Große und kleine Wellis?

Diskutiere Große und kleine Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Mich würde mal folgendes interessieren : ich habe schon einige Wellis gehabt, meistens von Züchtern gekauft. Meine waren immer...
S

Steffchen

Guest
Hallo!

Mich würde mal folgendes interessieren :

ich habe schon einige Wellis gehabt, meistens von Züchtern gekauft. Meine waren immer relativ groß, also zumindest größer als viele, die man in Zoohandlungen sieht...die kamen mir immer richtig winzig gegen meine vor ;)
Sind das verschiedene Arten, oder warum sind manche größer.

Danke im Vorraus!
 
...

hi,

haste die möchlichkeit mal nen Bild von deinen zu zeigen???

vielleicht hast du Standarts??? die sind ja schon nen bisschen größer, kräftiger,digger:D :D

hab auch in meinem "12-"mann"-Schwarm" eine Halbstandarthenne, die is auch größer als die anderen....

Mister




:0-
 
Ja, da gibt es verschiedene Arten.
Die grossen korpulennten mit dem grimmigen Blick sind Standarts.
die kleinen zierlichen sind Hansi-Bubis.
Dann gibt es noch eine Mischung zwischen beidem, die nennt man Halbstandarts. da variiert die grösse etwas zwischen klein und gross.
 
Ja, ja,

da gibt es unseren Normal Hansi-Bubi Wellensittich, dann die Halbstandars, wo Standard WS in die Hansi Bubis eingekreuzt wurden und den Standardwellensittich. Das ist der größte und hat auch ein anderes Federwerk und Kopfgefieder.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Aha!

Dann hab ich wohl Halbstandarts. Meine haben nämlich keinen grimmigen Blick ;)
Fotos hab ich leider nicht, glaub aber auch kaum, dass man den Unterschied da bemerken würde...
wie ist denn so das Verhältnis von den "normalen", halb- und standarts? also welche findet man meistens zu kaufen?
 
Hallo nicht alle St gucken grimmig!!

Inzwischen kann man bdie Sorten/Arten gleich kaufen.....Ich glaueb die ST sind etwas teurer.....
Liora
 
Hm, vielleicht hab ich doch welche...meine sind schon recht kräftig. Hätte jetzt doch ein Bild, aber ich kanns nicht reinstellen...ist zu groß und ich kenn mich damit nicht aus.
Stimmt es, dass ST eine kürzere Lebenderwartung haben? Und dass sie nicht so aktiv sind? Mein Männchen erzählt fast den ganzen Tag, er ist mit Abstand der aktivste Welli, den ich bisher hatte.
 
Da gehen die Mweinungen etwas auseinander, generell sagt man das schon, ja.....

Im Werkstattforum steht wie man die Bilder hier rein und kleiner bekommt, geh doch mal stöbern....

Liora
 
gibts echt keine andere bezeichnung für hansi bubis? mal rein aus interesse *gg

Grüße, Geopelia
 
Hallo
sie werden hansi Bubis genannt weil jeder 2. Welli in einem haushalt Hansui udn Bubi heisst, dewegen heissen sie umgangssprachlich HB, ich wüst jetzt gerade nciht ob es dafür eine andere bezeichnung gibt!?

Liora
 
Ich versuchs mal

Ist nicht so toll zu erkennen...muss wohl noch üben bei der Bildbearbeitung ;) aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand sagen, ob es ST sind
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 80
noch ein Versuch...das Weibchen...das Männchen hat aber eigentlich die gleiche Statur...sie ist meistens nur mehr aufgeplustert
 

Anhänge

  • phoebe.jpg
    phoebe.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 78
Hallo
ist doch der gleiche Vogel oder?
:~

Auf dem oberen bild sieht man es deutlichr finde ich!?

Der linke wäre für mich ein ST....

Liora
 
Ja, ist derselbe...war noch am rumprobieren als dein Beitrag kam ;)
hab den anderen nochmal etwas vergrößert...du meinst, das ist kein ST?
 

Anhänge

  • joey.jpg
    joey.jpg
    14 KB · Aufrufe: 70
Hi Steffchen,

gegen über den Wildwills sind die Hansi-Bubis mittlerweile auch schon ein ganzes Stück größer geworden.
Ich nehme ja an, dass die Züchter auch öfters mal einen Standard untermischen um mehr Größe zu erreichen.

So ein richtiger Standardwelli muß ja einer gewissen Norm entsprechen, die werden ja gezielt auf gewisse Merkmale hin gezüchtet und wenn sie die nicht erfüllen, dann gibt es bei der Schau erhebliche Punktabzüge. So richtige Prachtexmplare von Standards, denke da an die Championstufe, ist glaube die höchste Stufe die diese Vögel erreichen können, die haben schon einen ganz schönen Wert, für einige kann man sicher, geschätzt jetzt so um die 2000 Euro zahlen.

So vom Verhalten her, ist es eigentlich egal ob die Wellis groß oder klein sind, von meinen Wellis z.B. ist die Kleinste die Chefin.

Habe hier mal ein älteres Foto, die Aufgehellte in der Mitte ist die Chefin und die Größte ist unter den Hennen die Rangniedrigste.
 

Anhänge

  • image449a.jpg
    image449a.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 61
Danke für eure Antworten...mir ist es eigentlich auch egal, was sie nun sind. Auf jeden Fall sind sie die allerliebsten :)
 
Hallo Steffchen!

Ich würde sagen, dass beide Standards sind.
Würde ich deshalb tippen weil die schwarzen Punkte auf den Backenfedern sehr ausgeprägt sind und sie vom Gefieder schon ziemlich puschig wirken.
(was die Lebenserwartung angeht: die Standards sollen dazu neigen schneller zu verfetten...ebenso die Leber. Kann dir aber dafür keine wissenschaftlichen fundierten Nachweise geben. Hoffe mal, dass mein Standard viele Jahre fit und fettfrei lebt! :D
Obwohl er mir wirklich zu viel futtert.....0l )

Aber ansonsten hast du natürlich recht: allerliebst sind sie! :)
 
Thema: Große und kleine Wellis?
Zurück
Oben