Mal bitte Farbschlag raten

Diskutiere Mal bitte Farbschlag raten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo , wer kann mir sagen welchen Farbschlag meine Wellis haben. Ich kenn mich da nicht aus! Anbei Bild Nummer 1
Körnergeier

Körnergeier

Mitglied
Beiträge
37
Hallo ,

wer kann mir sagen welchen Farbschlag meine Wellis haben.
Ich kenn mich da nicht aus!
Anbei Bild Nummer 1
 

Anhänge

  • lucky und cooky.jpg
    lucky und cooky.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 211
Mal Farbschlag raten

Nummer 2
 

Anhänge

  • gina.jpg
    gina.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 212
Mal Farbschlag raten

und Nummer 3
 

Anhänge

  • lorenzo.jpg
    lorenzo.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 196
Mal Farbschlag raten

Hier noch mal die Dame von Nummer 1 von hinten!
 

Anhänge

  • cooky.jpg
    cooky.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 185
Hi,
Du hast ganz ganz viele Australische Schecken, bzw. Mit nem autralischen Ansatz. Bei dem ersten tue ich mich nur schwer.

Hab gerade gesehen, Bild Nummer 3-Welli hat zulange krallen. Die solltest Du unbedingt schneiden oder vom TA schneiden lassen.
 
Hallo Semesh,

das Bild ist etwas älter!
Krallen sind schon geschnitten ;)

Welcher von den ersten macht Probleme bei der Bestimmung?
rechts oder links?
 
Hallo,

ich würde sagen:

Bild 1.
Links: Dunkelgrün, opalin (spaltet sicher in blau, sieht man am blauen Anflug im Gefieder)
Anderer Vogel auf Bild 1, rechts
AS hellgrün, opalin
Bild 2.
Rezessiver Schecke, hellgrün
Bild 3.
Entweder Australischer Schecke 2f oder Halsbandschecke hellgrün (was ich eher vermute)

Ciao, Homer
 
Bitte nicht was neues Erfinden,

es gibt keine Halsbandschecken.

Es gibt AS austral. Schecke unteres Farbband in der Hauptfarbe.

Kontinental Schecken - mehr als selten.

Rez. Schecken, die sogenannten Harlekine ( kamen damals aus Dänemark.).

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo Hans-Jürgen,

sei mir nicht böse, aber nur weil du noch nichts davon gehört hast, zu sagen ich würde neue Farbschläg erfinden.
Es gibt Halsbandschecken.
Eine Kombi aus AS und RS. Wurde hier im Forum schon öfters darüber gesprochen. Dass du als langjähriger Züchter noch nie davon gehört hast, wundert mich schon.

Falls es dich interessiert:
Im Buch WELLENSITTICHBUCH von Theo Vins, 2. erweiterte und überarbeitete Ausgabe. Seite 280, erster Absatz, steht alles über Halsbandschecken drinnen, also ausdenken tu ich mir so was nicht.

Dieses Buch würde ich dir überhaupt empfehlen.

Ciao, Homer
 
Hallo!

Ich gehe weitgehend mit Homer konform. Allerdings scheint mir Nummer 1 ein mauvefarbenes Gelbgesicht zu sein. Für einen Dunkelgrünen mit Spalterbigkeit in blau ist mir der Vogel doch zu eindeutig blau mit gelbem Überhauch.
 
Farbschlag

Hallo zusammen,

hier noch mal von Bild Nummer 1, linkes Vögelchen!
Ein besseres Bild!
 

Anhänge

  • lucky.jpg
    lucky.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 130
Hallo Michael!

Danke für das zusätzliche Bild! Nun hätte ich fast meine Meinung revidiert. :D Zumindest verunsichert hat mich das Foto jetzt. Allerdings sehen auch auf diesem Bild die einige Federn für mich zu blau aus.

Hast Du diesen Vogel schon als Jungvogel gehabt? War er immer so gefärbt, oder haben sich im Laufe der Zeit Farbveränderungen ergeben?

Nach diesem Bild könnte der Opalin auch nur einen Braunfaktor besitzen - dann wäre er dunkelblau bzw. dunkelgrün statt mauve bzw. oliv. Allerdings nehme ich an, daß das zweite Foto durch Blitzeinsatz aufgehellt aussieht, das erste etwas naturgetreuer. Liege ich damit richtig?
 
Hi Britta,
der Vogel ist als Abgabevogel zu mir gekommen. Ich weiß daher nicht , wie er in seiner Jugend aussah. Er ist jetzt 14 Jahre.
Du hast recht , die Federn sind zumindest am Schwanz dunkelblau. Das Bild ist etwas aufgehellt , aber es ist der gleiche Vogel wie in meinem Benutzerbild. Ein beseres Foto habe ich leider zur Zeit nicht.
 
Hallo Michael!

Aber welche Farbe trifft die Sache denn nun eher? Die auf dem ersten oder die auf dem zweiten Bild? Da Du schreibst, daß dies der Vogel von Deinem Avatar ist, nehme ich mal an, die zweite. Richtig?

Dann hat Homer natürlich völlig recht. Auf dem ersten Vogel sah das Tierchen für meine Begriffe um einiges blauer aus.
 
Hi zusammen,

ich wollte nochmal was zu den Halsbandschecken sagen, viele kennen die ja nicht und es gibt auch wenig über sie zu lesen, kommt ja auch daher weil sie nicht zur Schau zugelassen sind.

Habe hier mal ein Bild von meinem HBS, meiner hat Irisringe an beiden Augen, muß nicht sein, und hat eine rosa Nasenwachshaut, muß auch nicht sein.


http://home.t-online.de/home/hase12/Image1111.jpg
 
Hi Mary,
ich gehe zwar nicht zu Vogelschauen , aber warum sind Halsbandschecken nicht zugelassen?
 
Hi Michael,

bei der Schau bzw. Standardzucht sind einige Kombinationen nicht zugelassen.

Z.B. AS x RS = Halsbandschecke, AS x KS = hat keinen Namen = ist undefinierbarer Mischmasch.

Die einzigste Scheckenkombination die zugelassen ist,
ist KS x Rs , woraus in der 2. Generation die Schwarzaugen entstehen.

Z.B. ist auch glaube kein Hellflügelspangle oder Grauflügelspangle oder Spangle in einer der Scheckenarten zugelassen.

Es gibt wahrscheinlich noch mehr nicht zugelassene Kombinationen, manche machen ja auch keinen Sinn.

Bei den Hansi-Bubis gibt es ja keine Norm, Richtlinien, eben der Standard der eingehalten werden muß, deshalb kommen bei den Hans-Bubis auch andere Kombinationen vor.
 
Thema: Mal bitte Farbschlag raten
Zurück
Oben