fettleibige Wellis

Diskutiere fettleibige Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallochen zusammen, vor knapp 3 Tagen bekam ich 3 Abgabewellis. Die drei sind extrem Fettleibig und schafften heute beim Rundflug nicht mal...
S

Shine01

Guest
Hallochen zusammen,

vor knapp 3 Tagen bekam ich 3 Abgabewellis. Die drei sind extrem Fettleibig und schafften heute beim Rundflug nicht mal einen Meter.
Ich bräuchte mal einige Tipps wie ich die drei Moppel wieder schonend zu schlanken Fliegern mache kann.
Ich habe sie jetzt auf Keimfutter und viel Grünzeug, Obst usw. gesetzt.

Wer hat schon Erfahrung damit gemacht.
 
Hallo Daniela,

ich habe Erfahrung damit (jaja.. die Abgabetiere... :( ). Ich habe abwechselnd "Light"-Körnerfutter (Futterkonzept) und WS2 von Ricos angeboten, pro Tag etwa einen TL, zusätzlich mit Wildsamen angereichert. Viel Obst und Gemüse natürlich, möglichst die Lieblingssachen des betreffenden Sittichs wie Löwenzahn, Karotten, Äpfel usw., damit er davon überhaupt frißt.
Keine Knabberstangen und ähnliches, maximal alle zwei bis drei Wochen eine (je nach Größe auch halbe) Kolbenhirse und möglichst viel Bewegung. Das hat sehr gut gewirkt. Keimfutter halte ich auch für gut, das wollten meine nur nicht.
Man sollte nur aufpassen, dass nicht zuviel wasserhaltiges Obst und Gemüse (Salat, Salatgurke usw.) angeboten wird.

Das Verstreuen der Körner auf dem Boden (bei mir teils Buchenholzgranulat teils Sand) bringt auch was. Meine Wellensittiche hüpfen gerne auf dem Boden herum und suchen im Buchenholzgranulat (Sand ist vielleicht zu einfach?) nach ihrem Körnerfutter, dass sie freundlicherweise vorher selbst aus dem Napf befördert haben. :s Das hält sie ebenfalls in Bewegung.

Ich weiß nicht wie das bei Deinen ist, aber zwei meiner Wellensittiche stopfen sich gleich möglichst viel Körnerfutter rein, da hilft es, das ein bisschen über den Tag zu verteilen. Ist sowieso gesünder, weil es sonst zu Kropfproblemen kommen kann. Nur für den Fall.. ich habe wegen der Arbeit leider auch nicht so tolle Möglichkeiten.

Jedenfalls hat kein Sittich jemals hungern müssen (halte ich auch für falsch) und sie haben trotzdem gut abgenommen. Es hat nur wenige Tage oder Wochen gedauert (je nach Fall), bis man den Erfolg sehen konnte.

LG
Meike
 
"sanftes Training"

Hi Daniela,
wir hatten letzten Sommer die Wellis meiner Schwägerin bei uns in den Ferien. Das Weibchen ist recht fettleibig und hat zusätzlich ein Lipom auf der Brust. Der Tierarzt riet uns aber von einer Diät ab, da das Männchen genau richtig war (sie wurden beide gewogen). Es wäre zu schwierig geworden, das zu kontrollieren.
Das Weibchen wog damals 46g. Das sind 50% Uebergewicht (bei einem Normalgewicht von ca 30g)!
Wir nahmen sie einfach immer wieder aus dem Käfig, mehrmals täglich und nie zuviel auf ein Mal. Und zwar so, dass sie nur ca 1/2 Meter weit zu ihrem Käfig zurückfliegen musste. Nach 4 Wochen brachten wir sie zur Kontrolle und sie hatte bereits 6g weniger. Das Lipom hat sie natürlich immer noch, aber je mehr sie sich bewegen kann, desto besser.
Also, bloss nicht aufgeben!
Würde aber auch zusätzlich auf die Ernährung achten, wie bereits in der 1. Antwort beschrieben.

Viel Erfolg wünscht Dir
Ruth
 
danke für die Tipps

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Kost umgestellt und die Moppelchens bekommem viel Keimfutter und Grünzeug. Auch haben sie jeden Tag Freiflug und das Männchen macht sich gut. Er schafft schon 1,5 Meter. Das reicht bis hoch zum Schrank. Die Mädels dagegen fallen immer noch runter wie die Steine ;) Aber das wird auch. Ich hetze sie ja nicht. Jeder das was er schafft.
Hinsichtlich des Lipoms was Ruth schrieb. Ich denke das eine Weibchen hat sowas auch,a lerdings nich auf dem Bauch sondern kurz vor der Kloake. Das sieht aus als würde sie Eier legen wollen, was aber nicht der Fall ist.
 
?

Was ist so ein Lipom? Ist das gefährlich?
Noch eine Frage: Weiß einer wie man die Wellis zu einem Freiflug bringen kann? Ich habe einen Recht großen Käfig und zur Zeit bloß einem Vogel, der Sonst Recht zutraulich und munter ist. Aber jedes mal wenn er merkt das ich Ihn aus dem Käfig nehmen will flüchtet er in eine andere Käfigecke.
Bis dann
Faust
 
Hallo Daniela,

ist ja schonmal schön kleine Fortschritte zu lesen. :)

@ Faust, das einfachste und bequemste ist ein aktiver Partner der ihn rausschmeißt. :) Außerdem wäre es gut ihm Anregungen außerhalb des Käfigs anzubieten, sowas wie einen Vogelbaum, Spielplätze usw. Vielleicht motieviert das ja. ;)

Zum Lipom, das ist ein Hauttumor. Lipome sind gutartig und streuen nicht, weshalb man sie ggf. chirurgisch entfernen kann (hängt z.b. vom Alter des Vogels ab). Begünstigt werden Lipome übrigens durch Verfettung und eine Unterfunktion der Schilddrüse.

LG
Meike
 
Thema: fettleibige Wellis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben