Zimmervoliere

Diskutiere Zimmervoliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Morgen an Alle :0- bin ganz neu hier und habe ein kleines Problem. Mein Freund hatte fast 5 Jahre einen Einzelwelli :( . Nun bin ich bei...
M

megaturtle

Guest
Guten Morgen an Alle :0-

bin ganz neu hier und habe ein kleines Problem. Mein Freund hatte fast 5 Jahre einen Einzelwelli :( . Nun bin ich bei ihm eingezogen und habe nach und nach 2 Wellis dazugeholt. Diese Woche kommt dann Nr. 4. (alles Abgabevögel)

Jetzt haben wir natürlich ein kleines Platzproblem. Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie wir einfach und preiswert eine Zimmervoliere bauen können?

Was muss man bei diesem Selbsbau am meisten beachten? Die Voliere sollte aber leicht wieder auseinanderzubauen sein, da wir wohl bald umziehen müssen wenn das mit dem Zuwachs so weiter geht :D :D

Vielen Dank für eure Antworten schon im voraus.

LG megaturtle
 
Die preiswerte Art mit Arbeit.

:D Hallo, zunächst einmal herzlich willkommen.

So habe ich im Dez. letzten Jahes meinem Zuchtraum klp neu gebaut.
Als erstes eine Skitze angefertig. Dann die Maße zugeteilt. Wie groß alles nun werden soll.
Dann haben wir uns vom Material, Angebote eingeholt, in meinem Falle Bahr und Obi. Durchschnittlich war in Holz die Fa. Obi am günstigsten. Dann habe ich ihnen die Zeichnung gebracht und sie haben mir alles umsonst zugeschnitten, somit hatten wir zuhause kaum noch etwas zu ändern. So waren viele Beschläge von Bahr, da sie in Mengen gebraucht wurden und dort am preiswertesten waren. Den Draht habe ich dann bei einem Vogelfutterhänder gekauft, war am günstigsten.
Sehr wichtig und arbeitsauwendig war es alles so zu verdrahten, das die Vögel von innen nicht ans Holz kommen, so mußten einige Teile extra mit Draht ummantelt werden. Dies wiederum hat zur Folge, das unser Knabberer keine Changse haben das Holz zu zerstören, das ist sehr wichtig.
Die Holzverbindungen haben wir nicht geleimt, alles wurde mit Beschlägen verschraubt. So das man im Falle eines Falles alles Teil oder komplett demontieren kann. Scharniere für Türen etc. alles ist im Baumarkt erhältlich.
Für die Draht arbeiten sollte man aber einen Elektotacker haben, das ist sonst fast Mord.
Bei den Rückwänden haben wir dünne beschichtete Rückschrankplatten genommen die waren günstiger als beschichtete Spanplatten. ( War ein Tip von Obi.) Die Hölzter haben wir in gehobelter Ausführung gewählt, ist zuwar etwas teurer, aber wesentlich besser.
Leider bin ich mit dem Bilder verkleinern und dem Hochladen immer noch nicht so weit, sonst könnte ich Fotos schicken, bzw. hochladen, da bitte ich um Entschuldigung.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hai,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Welliverrückten. :)

Ich habe im letzten Herbst eine kleine Zimmervoliere für 4 Wellengeier gebastelt, falls Dich das interessiert, dann kannst Du hier klicken. :)
 
Danke hjb,

Obi gibt es zwar bei uns nicht, aber da werden wir schon was entsprechendes finden.

:) :D Zuchtraum ist für uns in der 2-Zimmerwohnung doch etwas gross, aber die Idee vorher einen Plan zu machen und damit zum Baumarkt zu fahren ist wirklich gut.

Da unsre Wellis den ganzen Tag Freiflug haben, muss die Voliere ja eh nicht ganz so riesig sein. Unser Wohnzimmer ist jetzt schon fest in Wellikrallen ;)

Nun muss ich nur noch warten bis sich Natalie aus dem VWFD-Forum meldet und dann können wir endlich unsern 4. Welli abholen. *freu*

Liebe Grüsse
megaturtle :0-
 
Hallo Basstom,

Hat bissel gedauert mit meiner Antwort, aber bis ich das alles durch hatte ;) .

Vielen Dank, das ist ja wirklich toll beschrieben, hab das gleich mal in die Favoritenliste gelegt. Dann brauch ich nicht so lang zu suchen wenn`s losgeht.

Meinst das reicht auch für 6 Wellis, wenn sie zusätzlich Freiflug haben?

:D :D Hoffentlich liest mein Freund das jetzt nicht *lach*

Liebe Grüsse
megaturtle:0-
 
Also ich könnte bei mir durchaus auch sechs Wellis in dem Ding beherbergen, denke ich. Aber meine Pieper haben immer Freiflug, daher sollte das keine Probleme geben.
Aber es ist im Grunde kein Problem, das Teil etwas breiter und tiefer zu gestalten.
 
Thema: Zimmervoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben