Einstreu im Nistkasten?

Diskutiere Einstreu im Nistkasten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Vorweg, habe keine Wellis... bin aber gerade beim Quatschen mit einer Freundin auf folgendes Dilemma gestossen :D : Sie hat in einem Buch die...
G

g4eSpunky

Guest
Vorweg, habe keine Wellis... bin aber gerade beim Quatschen mit einer Freundin auf folgendes Dilemma gestossen :D :

Sie hat in einem Buch die Aussage gefunden, dass in einem Nistkasten für Wellensittiche auf keinen Fall Streu, Heu etc. rein darf... die Vögel würden das eh gleich wieder raus kramen.

Mich hat das überrascht und habe hier bei euch ein bisschen gestöbert. Meine auf einigen Fotos durchaus Einstreu gesehen zu haben? Wie wird das gehandhabt? Kann mir nicht vorstellen, dass das nur auf dem Holzboden so gemütlich ist...

:) Wer jetzt wohl recht hat...?!
 
Hallo g4eSpunky

Wellensittiche sind Höhlenbrüter und tragen kein Nistmaterial in ihre Höhlen.
Es gibt natürlich, wie überall im Leben, Ausnahmen die das angebotenen Einstreu nicht wieder rauswerfen.
Aber eigentlich ist nackter Boden richtig :D
 

Anhänge

  • drei eier + nr.1.jpg
    drei eier + nr.1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 1.163
Wellensittiche brüten normal auf dem blanken Holzboden. In der Natur benutzen sie auch kein Nistmaterial. In dem Boden ist eine kleine Mulde, damit die Eier nicht Wegrollen. Diese Mulde wird oft noch zurechtgenabbert, damit es auch bequem genug ist.
Es also kein Einstreu nötig. Aber falsch finde ich es nicht.

Ich versuche es diesesmal auch mit Einstreu. Dieses hält den Kasten trockener und annimiert die wellensittiche zum Aufräumen und somit zum Brüten.
Ich hab mal in einem Kasten, der etwas feucht geworden ist, etwas Streu zu den Küken mit reingelegt. Dieses wurde sofort von der Henne wieder rausgeschauffelt. wollte wohl sagen, was soll der Quatsch denn hier.
Jetzt scheinen die Wellensitiche das sogar gut zufinden. Ich habe auch schon bei einigen anderen Züchtern gesehen, dass die Wellensittiche das Streu drinnen lassen.
 
... so ein Ärger, dabei war ich mir so sicher :D
Guckt euch doch diese kleinen nackten Viecher an, wie sie da so einsam auf dem Boden liegen... da wird mir ja nur von hinsehen kalt ;)
Danke für die promten Antworten, jetzt bin ich schlauer...
 
hi
man kann auch leere spelzen und hülsen in den kasten tun...
da hat die henne dann richtig zu tun um das alles wiederraus zu tun und binden tut es auch!!

sodele...
 
Hallo
brauchen tun sie es nicht, aber es animiert die henne zum Legen udn Brüten udn wenn man den Kasten sauber machen muss dann gehet es auch leichter und besser....

Ich lege schon immer etwas mit rein......

Liora
 
Original geschrieben von Semesh
Ich hab mal in einem Kasten, der etwas feucht geworden ist, etwas Streu zu den Küken mit reingelegt. Dieses wurde sofort von der Henne wieder rausgeschauffelt.
Die Hennen reagieren sehr unterschiedlich.
Die einen tragen alle Kotkrümel hinaus und bei den anderen sitzen die Jungen bis über die Knöchel in der Kacke. Wenn man dann Einstreu reintut, kann es gut gehen, oder auch nicht. Manchmal fliegen nicht nur die Fremdkörper aus dem Nistkasten, sondern auch die eigenen Jungen, wenn die Henne die Übersicht verliert, oder sie verläßt das Nest und damit Eier und Jungvögel. Gut wenn man dann mehrere brütende Paare hat, denen man Eier und Küken unterjubeln kann!

In der natürlichen Baumhöhle ist der Untergrund modrig, also weich und saugfähig, also ist es irgendwie natürlich, wenn man Einstreu reintut. Am sinnvollsten ist es, den Nistkasten gleich damit anzubieten. Dann kommen die Hennen, weil sie die Höhle vorbereiten, schneller in Brutstimmung - das wurde hier bereits angesprochen. Ich habe es noch nicht erlebt, daß die Einstreu dann komplett herausbefördert wird. Etwas bleibt immer drin und so bleibt das Nest trocken.

Nistkastenwechsel oder -putzen während der Brut sollte man aus weiter oben genannten Gründen lieber unterlassen. Wenn´s zu feucht wird, dann lieber ein wenig zusätzliche Einstreu unter die alte mischen, dann kann man natürlich auch ein wenig davon entfernen.
 
Nestunterlage,

ich gebe in die Nester etwas Sägespäne ( Hamster). Dann sind unter anderm zunächst einmal die Hennen bei der Beschlagnahme des Kastens beschäftigt, die einen lassen eine ganz dünne schicht drin, zerschreddern aber alles noch ein bischen. die anderen tragen alles raus.
Wenn die Jungen dann da sind und das Koten anfängt, streue ich immer ein wenig nach. Nun gibt es ja sogenannte trockene Nester und nasse Nester, bei den nassen streue ich halt etwas mehr. Wenn sie ausfliegen mache ich alles sauber und desinfiziere alles, dann kann die Henne wieder brüten.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Thema: Einstreu im Nistkasten?

Ähnliche Themen

F
Antworten
28
Aufrufe
7.883
andi95100
A
Y
Antworten
8
Aufrufe
2.089
bemi1
B
T
Antworten
4
Aufrufe
12.506
Gertrud
Gertrud
M
Antworten
2
Aufrufe
809
megaturtle
M
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
555
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben