Problem mit Neuzugang

Diskutiere Problem mit Neuzugang im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Abend, mein Minischwarm hat heute Zuwachs bekommen und schon mach ich mir riesig Sorgen.Ich hab die zwei seit ca. 7 Std. und noch keiner...
N

Nikkilein

Guest
Guten Abend,

mein Minischwarm hat heute Zuwachs bekommen und schon mach ich mir riesig Sorgen.Ich hab die zwei seit ca. 7 Std. und noch keiner von beiden hat bisher was gegessen :(

Ich hab Futter und Wasser auf den Boden gestellelt und in der Voliere an verschiedene Stellen extra Näpfe hineingehangen.
Das intressiert die beiden überhaupt nicht.

Dazu kommt nun das der eine kleine noch große Probleme hat von der einen Seite der Voliere auf die andere zu fliegen und landet dabei dann auf dem Boden :(

Sollte ich die beiden vielleicht erstmal wieder aus der großen Voliere herrausnehmen und in einen kleineren Käfig setzen für ein paar Tage?Ich mach mir wirklich große Sorgen um die Beiden :(
 
Hallo Nikki,

die Umstellung für die beiden Kleinen ist sicherlich nicht einfach, sie brauchen etwas Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Wenn sie nun schon mal bei den anderen in der Voliere sind, dann würde ich persönlich sie dort lassen.
Sie werden sehen, wenn die älteren fressen und dann werden sie auch futtern gehen. Sie werden sich alles von den älteren abgucken. Normalerweise sind die alten sehr tolerant gegenüber Jungvögeln.
Natürlich mußt du gut aufpassen und beobachten, daß sie von niemandem gejagt werden (man weiß ja nie...).
Frage: wie ist deine Voliere? gehen die Alten auf den Boden zum Fressen? Wenn ja, würde ich futter in kleinen Häufchen auf den Boden streuen. Wenn nein, werden die Neuen auch nicht runtergehen, dann helfen nur genug Näpfe in Höhe der Sitzstangen.
Sind sie zahm? Dann kannst du auch zusätzlich aus der Hand füttern...
 
Hallo Nikki,

meine Neuzugänge haben auch immer erst am 2. Tag angefangen was zu fressen.
Ich denke das ist vollkommen normal und Du musst Dir keine grossen Sorgen machen.

:0-
 
Also unser Neuer oder die anderen haben alle erst nach einem Tag angefangen den Napf zu leeren.Wir haben die immer abends gekauft und so am Nachmittag des nächsten Tages gings zum Futter.
 
Hier in Oldenburg ...

... werden verfressenere Wellis verkauft, glaube ich. Meine haben alle bereits nach wenigen Stunden gefuttert, was die Näpfe hergaben. ;)
 
Futtergeld? Keine Ahnung, aber gute Idee, werde morgen mal abchecken, wo ich das beantragen kann! ;)
 
Hi Nikki,

ich habe auch gerade einen Neuzugang. Sie hat auch erst am nächsten Tag (Freitag Abend haben wir sie geholt) angefangen zu fressen, da würde ich mir nicht so viel Sorgen machen. Meine "Neue" ist als erstes an die Kolbenhirse gegangen, die ich im Käfig verteilt hatte, vielleicht mögen Deine das auch lieber als das normale Futter?

Viel Spaß mit Deinem Schwarm!
 
Ganz selten gehen sie nun mal an die Hirse die ich reingehangen habe,zum Glück.Aber an einen der Wassernäpfe hab ich sie bis jetzt noch nicht gesehen :(
Die Alten fressen aus Näpfen die ca. mittig an der Wand der Voliere befestigt sind.
Die Voliere selber ist 2m lang,80 breit und 120 hoch.Also keine "Hubschraubervoliere" ;)

Verscheucht werden sie schon ab und zu von den Alten aber sie haben genug Ausweichmöglichkeiten was die Futterplätze angeht.

Der Züchter sagte mir gestern,das die 2 noch so jung sind das sind erst seit einer Woche fliegen können.Kann es denn daran liegen das der Eine es noch nicht ganz schafft von einer Seite der Voliere hoch auf die andere zu fliegen?
Ich hab ihm nun einige Äste mehr in die Voliere getan damit er auch überall hinklettern kann.
 
Hallo
frage doch mal deinen Züchter ob die zwei überhaupt schon futterfest waren?

Liora
 
Fressen tun sie nun,wenn auch nur zögerlich.

Nur das mit dem Fliegen klappt sogut wie garnicht bei dem Einen.
Kann das wirklich daran liegen,daß sie es ja erst vor einer Woche gelernt haben sollen?

Mehr als abwarten wie das nun mit dem Fliegen wird kann ich nun nicht machen oder?
Ein paar Flügelschläge macht er ja und fliegt ein ganz kleines Stückchen,aber es reicht einfach nicht den anderen zu folgen :(
 
Hallo Nikki,

das ist doch schon mal gut, wenn sie fressen. Meine Kleinen haben zu Anfang auch sehr langsam gefressen, sie müssen erst einmal lernen, die Körner zu knacken. Das wird schon werden.

Hast du den Kleinen mit den Flugproblemen denn mal genau angeschaut? Sind die Schwungfedern schon lang genug? Ich würde ihn ein paar Tage beobachten, wenn es nicht besser wird, weiß ich auch nicht, woran es liegen könnte :(
 
Hmm ich hab nun mal genau geschaut und ich man sieht schon einen Unterschied bei den Schwungfedern.Bei den älteren sind sie bei allen 4 am Ende solang das sie sich ein bisschen überkreuzen bei den 2 Neuen ist ca. ein Fingerbreit platz.Könnte das der Grund sein,daß beide nicht so fliegen können? :?

Eine wichtige Frage hab ich noch.Leider versucht er viel zu klettern und natürlich auch oben den den Anderen zu sitzen,aber er stürzt dabei schon mehrmals ab.
Ich hab unten alles etwas gepolstert,aber gut ist das doch trotzdem nicht :(
Sollte ich ihn und seine kleine Schwester,der andere Neuzugang,vielleicht erstmal in einen normalen Käfig setzen?Dort fällt er zumindest nicht so tief wie in der Voliere.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben *seufz*
 
Kann das sein das die das Fliegen noch gar nicht richtig gelernt haben? das die sdas nicht abschauen könenn von den anderen Vögeln?

Biete ihnen Hirse an der ist kleichter zum Essen, evtl auch aufgeweichten zwieback das ist auch noch gut.... Beobachten und gucken....

Entweder nochaml mit dem Züchetr sprechen was der meint oder mal zum TA gehen udn anchfragen was der meint?! Ob vielleicht eien organische Flugunfähigkeit vorliegen könnte?!

Liora
 
Ich hab mit dem Züchter gesprochen gehabt,als wir die beiden gekauft haben,der sagte mir sie fliegen sein ca. einer Woche und können das auch.Heute hab ich versucht ihn nochmal zu erreichen,hat aber leider noch nicht geklappt.

Der eine schafft auch ein gutes Stück in der Volieren,wenn es auch oft nicht ganz reicht.
Der andere schafft nur ein paar Flügelschläge und hebt nur etwas dabei vom Boden ab.

Wie ist das denn mit jungen Vögel die gerade erst fliegen lernen?Sie schauen sich das einfach von den Großen ab?Oder kann ich da irgendetwas unterstützend tun?

Ich helf ihm oft mit einem kleinen Ast wenn er abgestürzt ist und halt den dann hoch und dann schafft er es schonmal ein wenig rüber auf den dicken Ast zu fliegen.Ist das ok?
 
Hallo
lasse das einfach mal vom TA abklären, ob organisch alles okay ist? Hochhelfen ist okay....

Liora
 
Hallo Nikkilein,

mach Dir nicht zu große Sorgen, Deine Pieper sind zwar etwas sehr jung, aber das Fliegen lernen sie von selber. Ich glaube nicht, daß es ein organisches Problem gibt, die sind halt einfach noch nicht so weit.
Wichtiger ist, daß sie futterfest sind, das mußt Du beobachten. Vorschläge hast Du dazu schon bekommen, daher nur noch ein Hinweis: streu ihnen am besten etwas Futter auf den Volierenboden, dann tun sie sich leichter. Auch eine oder zwei Rispen von der Kolbenhirse wären ganz gut.
 
Vielen Dank für die Hinweise :)
Fressen tun sie nun,Futter und Wasser hab ich auch auf dem Boden und Hirse an verschiedenen Stellen in der Voliere,die sie auch gut erreichen können.

Mit dem Fliegen haben beide noch immer Probleme der eine mehr,der andere weniger.

Ich wart einfach mal ab.Wielange dauert es denn bis kleine Wellis sich das Fliegen "abgeschaut" haben?
 
Thema: Problem mit Neuzugang
Zurück
Oben