^Die Diagnose für klein Orko

Diskutiere ^Die Diagnose für klein Orko im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Puh... alles nochmal gut gegangen soweit. Habe ja im Krankheitsforum schongeschrieben dass Orko als Kleinster Alt-Welli bei mir seit seiner...
S

Solaria

Guest
Puh... alles nochmal gut gegangen soweit. Habe ja im Krankheitsforum schongeschrieben dass Orko als Kleinster Alt-Welli bei mir seit seiner Ankunft durchfall hat. Die Laborberichte sind wohl nun angekommen und er hat keine Bakterien, keine Entzündung und auch keine sonstigen Krankheiten. Er hat bloß einen Stress/Angstbedingten Durchfall der sich geben wird sobald er mehr an Menschen gewöhnt ist (und damit gibt sich der Pieper ja jede mühe *G*)


*zwischenbericht abliefer*

Ich hätte allerdings net Gedacht dass ein solcher Durchfall so lange andauern kann (fast 2 Jahre :( )


LG


Lexi
 
Wie sieht eigentlich die Ernährung bei deinen Vögeln aus.
Hast du schon mal Apfelessig ins Trinkwasser getan? Bekommt der vogel regelmässig Vitamine? Gib doch auch mal etwas Zwieback....
 
Vitamine, Zwieback, verschiedene Saaten in Hülle und Fülle. Zwieback gibts gerne mal mit Ei zermatscht in einer Schale was auch recht gern genommen wird... ansonsten kennen die Pieper Apfel, Birne, Möhre, Banane, Petersilie, Kresse, Paprika und noch ein paar Sachen mehr.
Von Apfelessig hab ich im Bezug auf Vögel ja noch garnichts gehört. Was macht der denn alles so?


LG

Lexi
 
Apfelessig reguliert/unterstützt die Darmflora und tötet schädliche Bakterien ab. Ab und zu einige Tropfen ins Trinkwasser geben. Das dürfen ruhig alle haben.

Vogelkohle kann man auch bei Durchfall verabreichen. Etwas Traubenzucker im Futter verhindert, das der Vogel von innen austrocknet. Ausserdem ist Traubenzucker ein guter Energiespender. Bitte Während des Durchfalls kein Grünfutter oder wasserhaltiges obst Verfüttern, da es den Duchfall verschlimmern kann. Birne und Paprika würde ich dann erstmal ganz weglassen. Bei Birne soll man sowieso nicht soviel füttern.
Gurke und Salat bitte auch nicht füttern. Petersilie hingegen ist gut für den Magen, aber bitte auch nicht so viel geben.
Etwas Grit sollte auch angeboten werden, da Vögel nicht kauen können und sie die kleinen Steinchen zur Nahrungszerkleinerung im Magen brauchen. So können dann auch besser Nährstoffe aus der Nahrung aufgenommen werden.
 
Hallo Smash

mit dem Apfelessig, werden dann aber auch Bakterien abgetötet, die der Darm wiederum braucht. Einen Teil der Bakterien sind ja für den Welli lebenswichtig und gut für ihn.
Das ist dann immer so eine Art Gewissensfrage, was man machen soll.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo,

für solche unspezifischen Durchfälle hat mir der TA das Mittel Stullmisan S gegeben. Das hilft prima und wird problemlos übers Trinkwasser gegeben (und auch problemlos getrunken!)
Es enthält Melisse, Kamille, Wermutkraut, Fichtenspitzen, Manganchlorid, Kobaltchlorid, Kupferchlorid.
Wirkung Entgiftung von Magen und Darm, aktiviert die Verdauungsdrüsen, regt die Fresslust an.
Anwendungsgebiete: Durchfälle aller Art bei großen und kleinen Tieren (von Pferd bis Welensittich :D )
Behandlungsdauer: bis zum Abklingen der Beschwerden, meistens 1 - 2 Tage
Verdünnung für Vögel: 1:4 bis 1:5

Das Mittel ist apothekenpflichtig, also vermutlich nur über einen TA zu beziehen.
 
Hi Lexi!

Bei meinen hilft Vogelkohle gut... Und: Schön, dass es bei Orko nix Schlimmes ist!
 
Thema: ^Die Diagnose für klein Orko

Ähnliche Themen

Zurück
Oben