1 Pärchen und 2 Einzelvögel?

Diskutiere 1 Pärchen und 2 Einzelvögel? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr, wollte mich auch wiedermal mit Neuigkeiten von meinen 4 melden. So wie es aussieht haben sich Coco und Nala als echtes Paar...
B

BECO

Guest
Hallo Ihr,

wollte mich auch wiedermal mit Neuigkeiten von meinen 4 melden.
So wie es aussieht haben sich Coco und Nala als echtes Paar zusammengefunden, sitzen den ganzen Tag zusammen und füttern und schnäbeln.
Ist zwra sehr schön für die beiden aber meiner Tweedy gefällt das gar nicht so gut, sie kapselt sich immer von den anderen ab, der kleine Simba will sie zwar füttern aber das möchte sie nicht. Ich habe jetzt 2 Lager, Coco und Nala echt den ganzen Tag unzertrennlich und 2 Einzelvögel sozusagen, Tweedy und Simba. Tweedy kommt mir auch irgendwie "traurig" vor und ist nicht mehr so lustig. Ich hätte ihr so sehr gegönnt, daß sie mal einen Partner findet. Wie gesagt, meistens macht sie Ihr Ding für sich.
Hat jemand auch so ne Konstellation mit 4 Vögeln?


Viele Grüße
Katja
 
Hai Katja,

ich habe bislang vier Einzelwellis, die aber immer wieder in unterschiedlichen Konstellationen miteinander herumblödeln. :)
 
ja ich eben auch, Tweedy und Coco hatte ich ja auch erst alleine,
da waren sie "gute" Freunde aber jetzt haben sich Simba und Nala echt zusammengetan, war aber von Beginn an abzusehen.
Der kleine Simba tut mir leid, er will immer mit Tweedy schmusen aber sie weicht aus, er stellt sich auch bissel blöd an...
Und Tweedyscheint mir richtig unzufrieden im Moment, das ist eben das traurige dabei.

KAtja
 
Ich hatte auch zuerst ein Paar die immer immer zusammensassen und hab mir dann noch ein Paar dazugeholt.
Leider blieb das mit den Paaren nicht so.
Der eine Hahn vom alten Paar und der eine von dem Neuen spielen nur noch zusammen und so hab ich 2 Einzelhennen die nur selten mitspielen.

Nun wo noch 2 dazugekommen sind,werden die Hennen schonmal öfter zum spielen "mitgenommen",obwohl die Neuen noch Probleme machen,weil sie mit den anderen nicht mithalten können.Die Neuen sind übrigens ein Paar,das auch kuschelt ( wenn sie es schaffen sich zu finden in der Voliere ;) ),was die anderen garnicht tun.
;)
 
Noch jemand?

noch jemand eine Idee?
Hier gibt es doch eigentllcih viele die 4 Wellis haben....., oder?
Ende Juli nehmen ich 2 Herren als Urlaubsbetreuung zu mir, ich hoffe Tweedy verliebt sich nicht in einen von denen.

Katja
 
Re: Noch jemand?

Hallo Katja!

Nunja, es ist nun mal so, daß nicht jeder Wellensittich sofort mit jedem Wellensittich anderen Geschlechts eine Paarbindung eingehen will. Hält man nur zwei Vögel, die keine andere Wahl haben, passiert das meist notgedrungen. Besteht aber die Möglichkeit, sich einen Freund oder Partner auszusuchen, wird die auch wahrgenommen.

Offenbar gibt es auch Wellensittiche, die lieber alles mit ein bißchen Abstand betrachten. Das kann ein Phase sein oder durchaus das ganze Leben lang dem Naturell dieser Tiere entsprechen.

Tendenziell neigen Hennen wohl ohnehin dazu, im Laufe der Jahre etwas weniger verspielt zu werden. Hähne hingegen verbringen viele Stunden des Tages damit, miteinander das balzen zu üben, ohne "schwul" zu sein. (Allerdings kann ich dies bei meinen drei Wellendamen untereinander auch immer wieder beobachten.)

Wie alt ist Simba denn? Eventuell nimmt Tweety ihn auch einfach noch nicht als "echten Mann" für voll.

Ansonsten solltest Du mal überprüfen, ob Deine Vögel tatsächlich derart einseitige soziale Kontakte unterhalten, wie Du geschildert hast. (Am besten mehrere Tage lang von morgens bis abends beobachten.) Stellt sich dabei heraus, daß Tweety (?) tatsächlich nur alleine herumsitzt und damit offenbar zufrieden ist, wären eventuell ein oder zwei weitere Vögel die Lösung des Problems.


Ein bißchen gewundert hat mich allerdings folgende Aussage:
Original geschrieben von BECO

Ende Juli nehmen ich 2 Herren als Urlaubsbetreuung zu mir, ich hoffe Tweedy verliebt sich nicht in einen von denen.

Hältst Du keine Quarantäne ein?
 
also bei meinen 6 ists so dass ich zwei feste Paare habe (Sweety + Pietri und Orko + Piepsi) und zwei einzelne, Beasty und Krümel. Ob die beiden sich verpaaren oder sich neue Paare bilden weiß ich erst wenn Krümel denn dann auch erwachsen ist (misst ja erst 6 Wochen der Knirps)

das meiste ergibt sich nach und nach, Sweety war z.b. auch lange mit zweien verpaart, nur leider ist mir Mäxchen gestorben.

Ich würd den Piepern einfach nur Zeit lassen, manchmal ändert sich der geschmack, manchmal bleiben sie fest zusammen...

LG

Lexi
 
Hallo!
Zuerst hatte ich nur Chily(m) und Theo (w). NAch einiger Zeit fingen sie an zu schnäbeln und zu kraulen.
Seit ca. 2 Monaten sind Calvin (m) und Bounty (w) mit dabei. Mit dem Ergebnis, dass Chili und Calvin eine homo***uelle BIndung eingegangen sind (sind beide auch grün, ob's daran liegt?). Jedenfalls ist Theo jetzt immer etwas abseits, aber da sie ein eher zurückhaltender Vogel ist, macht das nichts, sie wirkt zumindest nicht verägert.
Bounty kommt gerade in di Jugendmauser und möchte immer wissen, was die Jungs da so treiben.
Neulich hat Calvin sie angebalzt und versucht zu füttern , aber sie hat's nciht verstanden, ist ja auhc noch klein. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
ZUr Zeit habe ich also auch eher ein Paar und zwei Einzelvögel.
 
Eigentlich habe ich mit Anton und Willy eine fast feste Paarbindung, aber Willy läßt sich auch mal von Wölkchen und von Moritz verwöhnen. Dann sitzt Anton mal wieder 1-2 Tage alleine und Willy kommt wieder für ca. eine Woche zu ihm. Wölkchen ist sowieso so ein Casanova. Er schmust viel mit der kleinen Gretel, dann geht eben Max zu Moritz und alles ist im Lot. Also, bei meinen 6 wechselt es doch immer mal ab.
 
Thema: 1 Pärchen und 2 Einzelvögel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben