An die die Hamstertränken benutzen.

Diskutiere An die die Hamstertränken benutzen. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, bitte denkt daran, das bei diesem warmen Wetter trotzdem das Wasser täglich gewechselt wird. Das Wasser nimmt die Außentemperatur an...
Liora

Dein Glaube in Ehren, das kann Dir niemand abnehmen. Da es wieder der Natur ist.

Gruß
Hans-Jürgen:)
 
Original geschrieben von Masch
woher wisst ihr das hjb Chemie einsetzt ?
Wenn die Vögel abwechslungsreich gefüttert werden und viel Bewegungsmöglichkeit haben, dann brauchen sie sicherlich keine besonderen Futter- oder Wasserzusätze.

Original geschrieben von Masch
Ich verwende übrigens für die Keimansätze auch einen Zusatz, damit Pilze und Sporen keine Chance haben.
Ohne Chemie dafür unter anderem mit Jod :)
Meine Keimlinge werden ohne Chemie angesetzt und Schimmel gibt´s nicht. Man muß die Sache eben beobachten und zweimal am Tag durchspühlen, neues Wasser zuführen und die Keimlinge rechtzeitig verfüttern.
Außerdem, ist Jod auch Chemie!
Aber, Chemie muß nicht grundsätzlich schlecht sein und ohne Chemie gäb´s kein Leben, denn alles was in der Natur passiert ist Chemie. Naja auch Physik gehört dazu, aber wir wollen ja hier nicht übertreiben.
Zu viel Jod ist übrigens auch nicht gesund. Ich würd´s einfach weglassen. Sepiaschalen enthalten auch Jod.:D
 
ach ja da stimme ich dirmal zu....

und das man die chemie nicht 100 % weglasen kann sehe ich auch ein, aber wenn ich sie weglassen kann, wenn ich dafür einmal mehr das wasser wechsle. das finde ich dann doch besser....

sorry die schreibweise und die wirre satzführung, jonathan schläft auf dem arm....

ich spüle nmeine keim,linge auch etwa 2 mal am tag, hatte noch nie probleme.....

liora
 
hallo habe etwas nachgeforscht...
taubeneil enthält : 1ml enthält 100mg Methenamin#

und auf meine nachfrage was denn das sei bekam ich die antwort:

Ehrlich gesagt keine Ahnung aber vom Namen her würde ich auf ein chemisches
Präperat (Medikament) tippen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Wirtz

die auskunft bekam ich bei samen-mack.de

dort kann man auch alles mögliche bestellen u-a. das taubenheil.....

guten appetit...

liora
 
In dem von mir benutzen Mittel

zur Wasseraufbereitung sind
auf 1 ml .. 0,08mg Methenamin ( hundertstel).

Je nach mittel sollte man schon genau nachschauen, sowie auch da für Wellis benutzt umrechnen und die Gabemenge mindern.

Mittel sollen ja zur Gesunderhaltung und nicht zum krank machen dienen.

Vielleicht sind die obigen Angaben für eine Rindertränke?

Gruß
Hans-Jürgen:S
 
Ähem...
moment dort steht nicht drin wieviel ich auf wieviel Liter geben muss udn für welches tier, dort steht nur drin das 1ml Taubenheil 100mg von dem menthadingens enthält...

Nix von Rindern...:~

Und gefunden habe ich es beim Taubenzubehör!!

Liora
 
Beschreibung des Anbieters

"Dient der universellen Trinkwasserdesinfektion und gewährt den Vögeln weitgehenden Schutz gegen viele Krankheiten.
Blautropfen beugen gegen die Infektion mit Diphterie-, Durchfall-, Schnupfen-, und Maulschwammerregern vor.
Anwendung zur Vorbeugung: 1-2 Esslöffel auf 2,5l Trinkwasser
Anwendung bei Befall: 2-3 Esslöffel auf 2,5l Trinkwasser "

Auf der Flasche selbst steht was von Wirkung gegen Bakterien, und ich glaub auch Kokzidien, kann ich aber im Moment nicht nachgucken.
 
Chemisch, Biologisch?

Semsh schwört auf Apfelessig in solchen Fällen...

Sowas könnte ich mir auch vorstellen....

Liora
 
Thema: An die die Hamstertränken benutzen.

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
1.642
Pine
Pine
Zurück
Oben