Buchenholzgranulat - welche Körnung?

Diskutiere Buchenholzgranulat - welche Körnung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Einstreu für meine Voliere. Bis jetzt (die Voliere ist erst seit ca. 2 Wochen...
A

Angua

Guest
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Einstreu für meine Voliere. Bis jetzt (die Voliere ist erst seit ca. 2 Wochen fertig) nehme ich stinknormales Kleintierstreu, da ich kein Buchenholzgranulat bekommen habe. Ich war in 3 Freßnapf-Läden... Kommentar des Verkäufers: "Was suchen Sie? Wie heißt das? Habe ich ja noch nie gehört." 8(
Jetzt muß ich es halt übers Internet bestellen, schade, da die Versandkosten ja noch dazukommen. Ist ja auch nicht wenig (4 Euro und mehr).

Ja, und dann weiß ich nicht, ob man für Wellis dann nur die feinste "Körnung" nehmen soll oder ob auch noch mittlere geht.
Oder wenn jemand noch eine gute Alternative weiß: Immer her damit!

Danke schonmal,
Gruß
Birgit und die drei Kreischlinge
 
Hallo Birgit :0- ,

ich hatte das gleiche Problem wie Du, als ich beim ersten Mal auf der Suche nach Buchenholzgranulat für meine beiden Chaoten war. Ich habe es dann online bestellt und auf die Frage welche "Größe" für meine Wellensittiche geeignet sei bekam ich die Antwort, dass dies nicht von der Vogelart abhängt, sondern von den Gegebenheiten des Käfigs, bzw. der Voliere. Also wenn Du zum Beispiel einen Käfig mit einer relativ niedrigen Kotwanne hast und Du füllst dort die grobe Körnung ein kann es sein, dass Dir die Kotwanne beim herausziehen "verhakt" weil die Holzstückchen zu groß sind.
Also ich habe dann die feine Körnung bestellt und bin ganz zufrieden damit !

Viele Grüße
Maja :)
 
Eine vermutlich ganz dumme Frage:
Wie sieht dieses Buchenholzgranulat eigentlich aus?
Hat evtl. jemand mal ein Bild davon?
Bei Futterkonzept wird es leider ohne Bild angeboten.
 
Hallo
wenn ihr zum Zubehör geht und unter Suchen "Buchenholzgranulat"eingebt kommen 41 Treffer, ist viel Informatives dabei, zuviel um die einzelnen Links hier rein zusetzen.....
Liora
 
@Liora: Ich habe in einige Threads im Zubehör-Forum geguckt, aber nirgendwo etwas über die richtige Größe für Wellis gefunden. Es ging mir halt um BHG extra für Wellis. Im Zubehörforum hat jeder eine andere Vogelart, mal große Papageien, mal winzige Finken. Deshalb habe ich hier im Wellensittichforum gefragt.

Aber wenn es - wie maja24 meinte - ja sowieso nur auf den Käfig/die Voliere ankommt, welche Körnung man nehmen sollte, hat sich das ja erledigt. (Danke für den Tip, maja :) )
 
Hallo zusammen,
warum zahlt Ihr denn für Abfall? :?

Ich hole mir beim Zimmerer "um die Ecke" einen Sack voll grober Hobelspäne, paßt gerade ins Auto, und er bedankt sich noch dafür, weil er das Zeug nicht entsorgen muß.
Naja, täte er sowieso nicht, weil alle Pferdehalter, Kaninchenzüchter, Mäusevermehrer u.s.w. zu ihm kommen.

Ich nehme Hobelspäne, nicht Sägespäne, denn die "fliegen" zu leicht - sie haben einen höheren Staubgehalt, vom feineren Schnitt.

In der Außenvoliere habe ich Flußsand, grobe Körnung und gewaschen, ist vom Terassenbau übrig. Ein Hänger voll kostet ein paar €, natürlich muß man den Platz haben. Wer ihn nicht hat, kann beim nächsten Kieswerk vorbei fahren und bekommt ihn auch in kleineren Mengen - zumindest hier bei uns.
 
Und wie machst Du die Aussenvoliere mit dem Kies sauber? Wo entsorgst Du diesen?

Ich habe in der Innenvoliere, ist aber für Wohnzimmervolieren nicht zu empfehlen..Kleintierstreu drin und draussen nix..blanke Steine, das ist super zum sauber machen...

Liora
 
Original geschrieben von Liora
Und wie machst Du die Aussenvoliere mit dem Kies sauber? Wo entsorgst Du diesen?
Wir haben einen ziemlich schweren (lehmigen) Boden hier, da wird der Sand zur Bodenverbesserung eingearbeitet.
Original geschrieben von Liora
Ich habe ... draussen nix..blanke Steine, das ist super zum sauber machen...
Sind einfache Steine denn wirklich so gut? Dazwischen sammelt sich doch der ganze Dreck! Oder meinst Du Betonplatten wie sie für den Terassenbau verwendet werden? Solche habe ich unten drin, hatte aber gemeint Sand wäre vielleicht doch vogelgerechter. Außerdem werden die Platten nicht so verkackt, wenn ich Sand drauf tu.
Der geht jetzt zu Ende und ich wollte es eh mal ohne probieren.
 
Hallo
in der AV haben wir Poryphotsteine oder wie das heisst und das ordentlich verfugt! Sagt man so? Halt zugeschmiert mit Zement/Beton...

Lässt sich super rausspritzen und im wachteleck ist Spielkastensand.....

Ist Ruckizucki sauber gemacht....

Liora
 
Original geschrieben von Liora
Hallo
in der AV haben wir Poryphotsteine oder wie das heisst und das ordentlich verfugt! Sagt man so?
Aha, ja os sagt man.
 
Thema: Buchenholzgranulat - welche Körnung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben