4 Männchen o.K.?

Diskutiere 4 Männchen o.K.? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine Freundin hat 2 männliche Wellis, die nun schon 1,5 Jahre friedlich zusammenleben. Nun hat sie mehr Platz durch Umzug und möchte noch 2...
D

Druuna

Guest
Meine Freundin hat 2 männliche Wellis, die nun schon 1,5 Jahre friedlich zusammenleben. Nun hat sie mehr Platz durch Umzug und möchte noch 2 dazukaufen.

Da ich selbst erst seit kurzem ein Paar habe, kann ich ihr nicht raten, denn sie möchte keine Weibchen.
Ihr Argument: (O-Ton) "Die sind agressiver, knabbern alles an und ich möchte auch keine Eier irgendwo. Is mir alle zu viel.."

Deshalb wollte ich hier für sie mal fragen, ob es unproblematisch ist 4 Männer zusammenzustecken...
Sonst würde sie sich keine dazukaufen...:(

Wenn ich mal meine Eckvoliere fertig habe, kaufe ich wohl auch noch ein Pärchen dazu. Mal sehen...:p

Druuna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls nicht einer der Herren,

aus der Art schlägt, klappt das immer. Die gleiche Anzahl Hennen geht mit der Zeit schief, sobald der Hormonhaushalt im Alter richtig arbeitet.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Original geschrieben von Druuna

Ihr Argument: (O-Ton) "Die sind agressiver, knabbern alles an und ich möchte auch keine Eier irgendwo. Is mir alle zu viel.."

naja nachdem kommentar würde ich ihr eher raten sich keine mehr anzuschaffen, aber naja...

"normalerweise" müsste es aber mit 4 männern gutgehen......

liora
 
Hallo Druuna,

wenn Deiner Freundin eh "alles zuviel" ist, weshalb möchte sie dann überhaupt noch weitere Wellis aufnehmen?
Versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz.

Meine Erfahrung mit Welli-Weibchen ist sehr positiv. Sie sind total friedlich und nett zueinander. Mögen sich richtig gerne.
Ich habe 3 Pärchen, also 3 Mädels und 3 Jungs.

Aber 4 Männchen zusammen müsste eigentlich schon funktionieren. :0-
 
Hallo!

Also ich muß sagen, daß ich hier ne richtige "Unruhestifterin" habe. Die ist so zickig, alles wird angegackert und weggescheucht, das geht mir manchmal tierisch auf die nerven. Ich mag sie zwar trotzdem, aber sie ist echt wirklich ne zicke. Und die Henne, die ich vor etlichen Jahren besaß, war doch genauso zickig!?! Ich weiß auch nicht, vielleicht hab ich so ein Händchen dafür, mir die Unruhestifter raus zu suchen... :D

Aber sie ist und bleibt immer mein Welli, da mag sie machen, was sie will!!!:) :) :)
 
Ich habe auch nur eine Henne und die ...

Hi Druuna

... die lässt ihre Kerle kopfüber die Leiter rauf- und wieder runtermarschieren, um ihr vorverdautes Futter zu bringen, weil sie zu faul ist, um den beschwerlichen Weg selbst zurückzulegen.

Füttern durften (mussten) alle, dran durfte (glücklicherweise) noch keiner!

Sobald mehr als nur eine einzelne Henne mit einem, zwei, drei, sieben, oder auch neunundneunzig Hähnen vergesellschaftet wird, gibt es in der Regel bösesten Stunk, der oft blutig endet.

Dabei gibt es nur Täterinnen, denn "in der Familie Welli" würde es keinem Hahn einfallen, um eine Henne mit anderen Hähnen zu kämpfen. Jedenfalls habe ich das noch nicht gesehen. Die Hennen suchen sich ihren Männe aus und die Entscheidung wird von den anderen Kerlen akzeptiert ...

Die beiden Hennen werden jedoch todsicher um den ältesten Hahn kämpfen, weil der für sie als vermeintlich erfahrenster "Jungenaufziehkönner" seksuell am attraktivsten ist.
 
Hallo!

Mein Gott, was habe ich für abnorme Vögelchen! :D

Meine drei Hennen lassen sich von allen Hähnen und auch den jeweils anderen Weibchen füttern und hocken gerne beisammen und erzählen sich was, während die drei Machos untereinander ausmachen, wer am gewichtigsten mit aufgestellter Haube mit dem Kopf nicken kann.

Trotz allen Hin und Hers habe ich ein Pärchen darunter - Amun und Urmel-, das sich abgöttisch liebt und nahezu alles zusammen unternimmt. Die anderen Hennen machen Amun auch schon mal Avancen (ebenso wie die Hähne Urmel), aber Tari und Nike wissen wohl nichts davon, daß sie nun Urmel attackieren müßten ... :D

Lange Rede, kurzer Sinn: Wellensittiche sind echte Individuen, und es hängt deshalb von dem jeweiligen Sozialgefüge und den jeweiligen Haltungsbedingungen ab, wie aggressiv in welchen Situationen reagiert wird.

Pauschal würde ich jedem anraten, eine gemischt geschlechtliche Gruppe zu halten. Nur so kann auch wirklich allen psychischen Bedürfnissen der Wellis Rechnung getragen werden. Vielleicht wirkt es auf den ersten Blick manchmal, als würden sich die Vögel nicht wohl fühlen, aber auch die Möglichkeit, Meinungsverschiedenheiten austragen zu können, ist eine Bereicherung des Wellensittichlebens. Und sofern genug Platz ist, daß sich die Vögel bei Bedarf aus dem Weg gehen können, geht das auch unblutig ab.

Einzige Ausnahme: Wenn Nistkästen ins Spiel kommen, sollte man die Wellidamen genaustens beobachten.
 
Thema: 4 Männchen o.K.?
Zurück
Oben