Transport: Beutel?!

Diskutiere Transport: Beutel?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich hab letztens bei hundkatzemaus (auf Vox) gesehen, dass einer seinen Kanari in einem Stoffbeutel zum Tierarzt gebracht hat. Der...
N

NathalieO.

Guest
Hallo!

Ich hab letztens bei hundkatzemaus (auf Vox) gesehen, dass einer seinen Kanari in einem Stoffbeutel zum Tierarzt gebracht hat. Der Tierarzt meinte, es sei sehr gut, Vögel über kurze Strecken so zu transportieren.

Was sagt ihr dazu?
 
ich finde es net so gut. meine transportiere ich in so einen kleinen transportkäfig. dort ist eine stange wo sie drauf sitzen können. ich verhänge diesen, mit einem Tuch. damit sie net erschrecken.
 
Hi Nathalie,

also ich habe sowas mal in Life gesehen. Der Kanarie hat dabei einen Herzanfall erlitten, da er nichts sehen konnte, wie wild geflattert hat usw.
Also meiner Meinung nach ist so etwas völlig ungeeignet um Vögel jeglicher Art zu transportieren.
Meine Beiden Wellis kucken bei der Fahrt auch sehr interessiert aus dem Fenster.
Ich wollte ihnen diese Freude auch nicht nehmen.
 
Dunkelheit beruhigt im Allgemeinen eher, ...

Hi all

... sonst würden es die Viecher schon nach dem EK in der Transportpappe nicht schaffen!

Dunkel ist es ja auch in der Vogelkindheit unterm Bauch der Mutter ...

Geflattert haben meine Tiere jedenfalls immer nur in scharfen Kurven oder wenn ich den Karton in die Hand genommen habe.

Ob jedoch ein Stoffbeutel ein geeignetes Transportmittel ist, das wage ich auch ganz stark zu bezweifeln ...
 
Also ich wäre auch für "im Dunkeln transportieren", zumindest nach den Erfahrungen mit meinen Wellis. Solange der Käfig verdeckt war, waren sie ruhig, aber als ich sie dann nach hause getragen habe und die Verdeckung rutschte, haben sie eine Panikattacke gehabt :( Als ich es wieder hochzog, war wieder alles ok....
 
Moin,

im Beutel ist es ja nicht nur dunkel, sondern notwendigerweise hat der Vogel immer engen Kontakt zum Stoff. Für ihn fühlt es sich so an, als würde er in der Hand gehalten. Das mag extrem zahme Vögel beruhigen, normal zahme werden sich vorkommen wie geschappt-und-gleich-werd-ich-gefressen. Meine Vögel würden sich so niemals beruhigen.
In einem Transportkäfig oder auch Karton kann der Vogel selbst bestimmen, wie nah er an die Wand rücken will. Das halte ich für besser. Allerdings ist den meisten Tierärzten ein Käfig lieber, weil sie durch das Gitter den Vogel beobachten könne, wie er auf der Stange sitzt. Daraus kann ein erfahrener TA viel ablesen.
 
Vogel im Sack ?

das finde ich ja erschreckend! In einem Beutel findet ein Vogel doch gar keinen Halt, kann sich nirgens festhalten.. wie soll denn sowas gutgehen? DEN Tierarzt kann ich nicht verstehen!
Dunkel im Karton ist dagegen ja was ganz anderes - da sitzt der Vogel auf dem Boden und bleibt ruhig. Meine Vögel kommen allerdings alle auch mit der kleinen Transportbox zurecht, die eine Sitzstange hat. Wird einer darin nervös, kann ich ja ein Handtuch drum wickeln.

:0-
 
Ich wollte auch gerade sagen die TA wollen doch sehen wie sich das Tier verhält udn im Beutel geht das nicht, der nimmt den Vogel raus udn untersucht ihn und gibt ihm was..Abetr gucken wie er sich verhält?:~

Ausserdem finde ich es nicht besonders Hygienisch, Kotproben kann man auch schlecht nehmen..

Nee, neee, lieber kl. Käfig mit Decke oder sowas....

Liora
 
:( Es ist wohl nur für den TA gut, weil er dann kein Problem beim Greifen des Vogels hat 8(
 
Also neeee,

Wellis im Sack - nein danke.
Ich transportiere meine - wenn unbedingt nötig - ebenfalls in so einem kleinen Transportkäfig.
Das kommt gut, der Welli kann was sehen und der kleine Käfig passt prima in so eine alte Ledertasche, um ggf. vor Kälte und Zugluft zu schützen.
Im Auto wird die Tasche dann geöffnet, damit der Pieper auch Licht hat und rausgucken kann. :)
Beim TA ist das auch praktisch, weil der den Pieper in diesem kleinen Käfig auch sehr gut zu fassen bekommt.
 
Macht nur nicht den Fehler, ...

Hi all

... einen nur nach oben zu öffnenden Transportkäfig zu kaufen, denn da flutscht der Vogel oft nur so raus, bevor man ihn erwischen kann.

Meinen Jockel hätte der Käfig in der Tierklinik einmal beinahe das Leben gekostet, weil er nach einer Runde durch alle Behandlungsräume am Gitter der Krankenbox einer frisch kastrierten Katz gelandet ist.

Glücklicherweise war die noch ziemlich betäubt, sonst ???

Die Dinger sind nur was für Meerschweinchen oder ähnliches, werden aber überall (z.B. beim Freßnapf) ausdrücklich auch für Vögel verkauft.

Lieber einen alten Kleinkäfig für solche Fälle im Keller vorhalten, den man auch für die Rotlichtbestrahlung kranker Vögel benutzen kann ...
 
Lieber einen alten Kleinkäfig für solche Fälle im Keller vorhalten, den man auch für die Rotlichtbestrahlung kranker Vögel benutzen kann ...

Genau das wollte ich auch gerade sagen. Ich habe selbst so einen kleinen Käfig Zuhause. Sogar mein TA sagt, dass so ein kleiner Käfig klasse für den Transport ist.:D

Aber diesen sack habe ich auch gesehen und kann gar nicht verstehen, dass Dr. Wolf soetwas empfielt.

hier wurde auch schon über das Thema diskutiert.
 
Ich halte ebenfalls nichts von einem "transport sack"!!!
Gegen abdeckung habe ich nicht viel einzuwenden da es sicher Tiere gibt die sonst große angst bekommen daher ist in einem transport Käfig diese möglichkeit besser gegeben wie in einem sack! da der Vogel aufrecht sitzen kann und nich mal auf der seite, mal auf dem kopf ect. liegt!
MFG Lissi
 
Erstmal danke für die vielen Antworten. :)
Werde dann wie bisher meine beiden in meinem kleineren Käfig zum TA bringen. Aber fragen kostet ja nix. :D
 
Hab das auch im TV gesehen,und mir wurde übel dabei :(
Ich habe auf Flohmarkt son klein käfig gekauft dient momentan als spiel käfig und wurde benutzt um Timo und Tumi abzuholen ;) geht prima :)
Stoff Beutel :k nee Danke
 
Es gibt im Zoohandel übrigens auch Transportboxen. So eine verwende ich. Das klappt sehr gut, wenn man mal zum TA muß.
 
Piepmatz im Beutel? na ich weiß nicht, der ist doch eher rund geformt und drinnen ist es dunkel, würde mich nicht wundern wenn die Pieper sich dabei was ausrenken oder brechen oder halt am Herzinfarkt sterben weil sie so Angst haben... :k
nix für mich
Ich habe zum transportieren einen Käfig (den derzeit aber die Kanarien besetzen *G*) und darin sind sie weitaus besser aufgehoben. Sie haben eine halbwegs gewohnte umgebung und wissen dass der Käfig ihnen nichts tut (im gegensatz zum Beutel den meine Pieper nur aus Forschungsreisen in der Küche kennen... Jutebeutel aufm Tisch, als Zeltstange n Glas mit Würstchen und hinten versteckt Kolbenhirse ;) (natürlich ständig mit Aufpasser)


LG

Lexi
 
Also ich habe die Sendung vorgestern glaube ich auch gesehen. Ich fand es auch schrecklich, wenn ich daran denke, wie meine Geier sich schon im Kescher winden, dann will ich nicht wissen, wie sie sich in einem Beutel verhaken, wenn ich sie ne halbe Stunde rumtrage! Noch dazu ist abdecken auch abgedunkelt, aber nciht schwarz und dunkel. Ein Vogel muß sich ja vorkommen wie schon halb gefressen in so einem Beutel. :k

Dieser TA lässt aber öfter mal Kommentare ab, die ich absolut nicht nachvollziehen kann!
:k :k
 
Thema: Transport: Beutel?!

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
639
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.093
Moni Erithacus
Moni Erithacus
C
Antworten
3
Aufrufe
3.334
toxamus
toxamus
A
Antworten
4
Aufrufe
1.363
AndreasHz
A
Zurück
Oben