Schon wieder Eier!

Diskutiere Schon wieder Eier! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Eine Bekannte von mir hat ein Wellipärchen am brüten (das erste mal). Das Weibchen hat vier Eier gelegt, von denen aber nur eines...
J

Julita

Guest
Hallo!
Eine Bekannte von mir hat ein Wellipärchen am brüten (das erste mal). Das Weibchen hat vier Eier gelegt, von denen aber nur eines geschlüpft ist. Gestern ist das Küken aus dem Kasten gekommen, und die Henne hat in der vorherigen Nacht ein Ei gelegt.

Was jetzt? Meine Bekannte möchte gerne noch eine Brut wagen (jetzt den Kasten plötzlich entfernen bevor das Gelege komplett ist kann auch gefährlich wegen Legenot werden, oder?), weil die Eier nun mal schon da sind und beim letzten mal nur ein Küken gross wurde. Aber irgendwie muss die Brüterei auch mal aufhören... Aber wenn das Weibchen wieder legt bevor die /das Küken richtig aus dem Kasten ist? Dann geht das ganze ja wieder von vorne los.
Wenn es meine Wellis wären würde ich wahrscheinlich dieses Gelege durch Plastikeier ersetzen und das Nest nach ein paar Tagen entfernen (oder warten bis das Weibchen es aufgibt) und hoffen das nichts nachkommt, wäre das ok? Aber meine Bekannte möchte ja gerne noch eine Brut, aber danach hätte das Weibchen ja 3 x hintereinander gelegt (mal angenommen, das gleiche passiert wieder)!
Also was?:? :?
Kann man das/die Küken ein paar Tage vorher aus dem Nest nehmen und hoffen das sich die Mutter weiter darum kümmert? Ich hätte dabei kein so gutes Gefühl.

Und noch etwas: meine Bekannte sagt das das Männchen wärend der Brut in den Kasten durfte (vom Weibchen her). Aber vor dem Sclupf hat er eines von den Eiern aufgebissen, und danach auch das Küken am Flügel verletzt. Die Wunde war gottseidank winzig und es ist nichts weiter passiert 8danach hat der Sittichmann ruhe gegeben), aber wäre es in solchen Fällen denkbar das Männchen vorübergehend in einen anderen Käfig zu setzen, allerdings im Sichtkontakt? Oder kann das W die Küken nicht alleine aufziehen? Aber wenn es wirklich mal zu einem echten Angriff kommt wären die Küken ja auch arm dran.

Wäre schön wenn darúber jemand näheres weiss!
LG, Julia :)
 
Hallo!

Kenne mich da zwar noch nicht sooooo gut aus, aber ich würde die zwei nicht mehr brüten lassen. Vor allem wegen dem Männchen. Das Weibchen wird normalerweise vom Männchen gefüttert, also darf man es nicht wegsperren. Ich würde die Eier wirklich gegen Plastikeier austauschen.
Aber vielleicht können die Experten hier noch ein bissi mehr dazu sagen....
 
Also dreimal hintereinander ist nicht gut. Wenn die Jungen schon voll entwickelt sind, kann man sie schon ruhig vorher raussetzen. Dann übernimmt der Vater die Lehrerrolle.
Denn Kasten kann man auch entfernen, wenn die Henne schon ein Ei gelegt hat. das folgende Ei wird sie dann wohl fallen lassen, das ist aber nicht so schlimm. Schlimmer wäre, sie einfach weiermachen zu lassen, da sie sich verausgabt.
Das der Hahn ein Küken verletzt hat, schien hier wohl ein versehen zu sein. Die Eltern helfen den Küken oft beim Schlüpfen, indem sie die Eischale weiter aufbrechen. Wenn der Flügel ungünstig lag, war es bestimmt nicht mit Absicht.
Ich würde ihn in diesem Fall drinlassen und weiter beobachten. erst im äussersten Notfall würde ich die beiden trennen.
 
Thema: Schon wieder Eier!

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
672
Susanne Wrona
Susanne Wrona
S
Antworten
7
Aufrufe
1.017
Sweetandeasy
S
ZoRRo
Antworten
1
Aufrufe
924
Jackyw99
J
Zurück
Oben