Böse Wellensittichmutter

Diskutiere Böse Wellensittichmutter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, seit vier Wochen haben wir fünf Wellensittichküken. Das Problem ist , daß die Mutter gestern ein Kücken so stark gebissen hat, daß...
M

Margit

Guest
Hallo Leute,

seit vier Wochen haben wir fünf Wellensittichküken.

Das Problem ist , daß die Mutter gestern ein Kücken so stark gebissen hat, daß dieses an der Wachshaut und am Flügel verletzt wurde und blutete.

Die Mutter haben wir dann alleine in einem Käfig gesetzt.
Der Vater füttert die jungen Kücken nun alleine.

Kann sich jemand dieses Verhalten von der Wellimama erklären?

Liebe Grüße eure Margit
 
Moin Margit!

Machte das Weibchen den Eindruck als wollte es eine zweite Brut beginnen? Und/Oder hat sich das Junge in der Nähe oder sogar im Nistkästen aufgehalten?
Meines Wissens sind vor allem dies die Ursachen für eine plötzliche Aggressivität des Weibchens gegenüber den Jungen.


------------------
Tschüss Rüdiger
 
Lieber Rüdiger,

wir haben drei Nistkästen.
In dem einen waren noch drei Kücken drin.

Das Kücken das die Mama angegriffen hatte,
befand sich in der Nähe von den anderen beiden Nistkästen die leer waren.

Na ja jetzt haben ja die Kücken ihre Ruhe wenn sie groß sind und schon alleine fressen, dann werden wir sie in einem Käfig setzen und die Mama wieder zu ihrem Partner zurück.

Liebe Grüße
Margit
 
Hallo Margit !!!

Ich selber züchte auch seit einigen Jahren Wellensittiche.

1. Sobald das Weibchen sich einen Kasten ausgesucht hat sollte man alle anderen entfernen, da es sonst zum geschilderten Fall kommt oder die Henne die Jungen alleine läßt. In diesem Fall kann man nur auf einen guten Hahn hoffen, der meist die Jungen weiterfüttert, es sei denn er ist zu sehr mit der Balz beschäftigt.
Also am besten alle Kästen entfernen sobald das Weibchen einen ausgesucht hat !!!!!!!! Denn dann kommt es nicht so schnell vor das das Weibchen die Jungen attackiert, sondern legt gegebenfalls einfach weiter und fängt an zu brüten.

2. Es kann immer mal sein das ein Weibchen seine Jungen attackiert. In diesem Fall kann man das Weibchen nur entfernen und hoffen das der Hahn es alleine schaft die Jungen groß zu kriegen oder man setzt die Jungen anderen Weibchen unter. Sollte ein Weibchen wirklich mal die Jungen verletzten oder töten. Sollte man sie möglichst 4 - 6 Monate von der Brut "befreien" und sie nur noch einzeln im Käfig (oder Box) brüten lassen, da so ne Weibchen schnell amock laufen. (Dies muß nicht sein ist aber sehr warscheinlich und dies geschieht meist beim geringsten Anstoss).

Sollten noch fragen sein einfach ne Mail an: TobiWittke@t-online.de oder hier im Forum.

------------------
MfG Tobias
 
Thema: Böse Wellensittichmutter

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
1.189
charly18blue
charly18blue
B
Antworten
11
Aufrufe
4.914
Dirk71
D
Zurück
Oben