Dicke Kotklumpen am After

Diskutiere Dicke Kotklumpen am After im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Vor drei Tagen ist eine meiner Besten Hennen gesorben. Es war so gut wie nichts vorher zu sehen. Sie hatte einen festen harten Kneul Kot am After...
H

hjb(52)

Guest
Vor drei Tagen ist eine meiner Besten Hennen gesorben. Es war so gut wie nichts vorher zu sehen. Sie hatte einen festen harten Kneul Kot am After. Als Standard hatte sie natürlich auch ein Federwerk was alles schön verdeckte.
Habe dann einen Zuchtfreund angerufen. Ja das kommt bei der Hitze vor. Bitte alles kontrollieren.
Am nächsten Tag habe ich alle in dem Flug kontrolliert. Auch saß eine Henne ganz aufgepustert da. Auch sie und vier andere Hennen hatten alle einen festen Kotballen am After, ich habe sie alle mit lauwarmen Wasser davon befreit und extra gesetzt, selbst die aufgeplusterte Henne, war Abends schon wieder normal am herum western.
Habe dann die anderen 5 Flüge auch kontrolliert, dort hatte dies keiner weder Henne noch Hahn. Alle werden gleich ernährt!
Die Hennen gehörten alle zum Jahrgang 01, das wird wohl weniger damit zu tun haben, denke ich. Auch waren nicht alle Hennen davon vorher in der Zucht.
Also passt bitte alle auf Eure Racker bei diesem Wetter besonders auf.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Häh, verstehe diesen Beitrag nicht so ganz...vielleicht habe ich auich was überlesen, bitte nochmal erklären was Du von uns willst, was hat die Hitze mit Kotklumpen zu tun?

Liora
 
Laut Aussage

erfahrener Züchter ist diese Kotanhaftung ein besonderes Erscheinungsbild bei Hitzte, der Kot verschließt durch das hart werden den After. Sie können dann nicht mehr sche...... nicht bermerkt können sie sterben.
Also darauf achten das es garnicht erst soweit kommt.
Ist besonders wichtig bei denen die eine Voliere haben und ihre Wellis nicht so wie zuhause ständig aus der nähe sehen, oder die die Sandard Wellis haben z.B.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Verstehe ich immer noch nicht so ganz, sind St anfälliger für sowas?
Bekommen die bei Euch weniger zu trinken bei der Hitze oder trinken die von sich aus weniger oder wie?

Liora
 
Zu trinken ist

reichlich gegeben worden und wird reichlich angeboten. Zur warmen Zeit werden die Hamstertränken auch täglich geleert und fisch gefüllt.
Es ist so wie ich hörte und am eingenen Bestand erfahren mußte eine Begleiterscheinung bei H I T Z E-.
Und wird so wie ich vermute bei Normalen WS und ST Wellis vorkommen können. Nicht Muß

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo hjb,

danke für den Hinweis, hab meine gleich mal kontrolliert. Alles ok.

Wer denkt denn auch an sowas, wär ich garantiert nicht von selbst drauf gekommen.

:0- :0- :0-
 
Bei meiner Standardhenne war es gestern auch so! Wußte nicht genau, ob es vielleicht vom vielen Mais kam, den sie gefuttert hat, aber das mit der Hitze wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Jetzt geht es ihr zum Glück aber wieder gut.
 
Hallo

Von Mais kann es zwar, sowie von Gemüse und Obst Durchfall geben, zumeist bleibt der dann nicht kleben.
Es war als Aufrüttelung gedacht, damit möglichst viele jetzt ihre Wellis überprüften, es ist schade wenn man dadurch seine Wellis verliert.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Thema: Dicke Kotklumpen am After
Zurück
Oben