Freiflug - wie macht Ihr das?

Diskutiere Freiflug - wie macht Ihr das? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Meine Wellis sind ja vor ein paar Wochen in ihre neue Zimmer-Voli umgezogen. Inzwischen haben sie sich sehr gut eingelebt und nehmen in...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Hallo!

Meine Wellis sind ja vor ein paar Wochen in ihre neue Zimmer-Voli umgezogen. Inzwischen haben sie sich sehr gut eingelebt und nehmen in diesem Raum ( den vorherigen Raum mochten sie nicht ) den Fraiflug auch sehr gerne an.
Am liebsten würde ich sie ja den ganzen Tag draußen lassen, aber da ich von 7 - 16.30 nicht da bin, habe ich Angst, dass einem der Vögel etwas passieren könnte. Es ist ja kein richtiges Vogelzimmer, es steht noch mein PC drin, ein Schrank und Bücherregale usw... Für einen Welli jede Menge interessanter Sachen - und Gefahrenquellen.

Wie macht Ihr das? Lasst Ihr Eure Wellis den ganzen Tag frei fliegen oder nur "unter Aufsicht" bzw wenn Ihr zu Hause seit?
 
Hallo Spirit

Ich habe z.Zt. nur zwei Wellis,dafür aber auchnoch sechs Nymphen.

Bei mir kann ich auch nicht alles 100%tig Vogelsicher machen,deshalb dürfen sie auch nur unter Aufsicht,b.z.w. wenn jemand im Haus ist der ein Auge draufhält,raus.

Wenn sie genügend Platz zum Klettern und Turnen in den Volieren haben,denke ich ist da nichts gegen einzuwenden.

Ich ziehe es auch lieber vor,etwas weniger Freiflug zu geben,als das sie sich in Gefahr bringen können.

Es gibt ja auch freie Tage oder Wochenenden,an denen sie dann dafür länger rauskönnen.
 
Also meine Geier können den ganzen Tag raus. Auch unbeaufsichtigt. Dafür muß das Zimmer aber auch wellisicher sein. Wenn deine Regale das nicht sind, dann könntest du sie vielleicht so umgestalten, daß sie es hinterher sind! :S
 
Hallo,

ganz Ehrlich, auch ich bin nicht so für den unkontrollierten Freiflug, es geht 7022 mal gut und dann passiert etwas.
Du hast ja jetzt die Voliere, da geht es ihnen ja schon besser als nur im Käfig zu hocken. Ist auch für Deinen PC so besser, etc..

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
...nur Fliegen ist schöner

Meine 4 Zwitschertiere sind den ganzen Tag draußen. Das kleine Zimmer in dem sie ihr Revier haben ist wellisicher, das Bücherregal hab ich abgeräumt, nur ein bißchen Papier zum Knabbern liegt noch darauf. An diesem Regal hab ich einen großen Knorkelweidenast befestigt, auf dem sie sich den ganzen Tag vergnügen. Sie fliegen auch nicht in der Wohnung rum und setzen sich irgendwo hin, denn dort würden sie ja sichtbare "Spuren" hinterlassen, und ich hab noch in keinem anderen Zimmer in der Wohnung solche Spuren gesehen. Natürlich kommt man jeden Tag von der Arbeit und der erste Blick geht ins "Vogelzimmer". Aber da ich keine Zimmervoliere habe, wie einige anderen von euch (nur zwei Käfige, die für je 1 Päarchen gedacht sind, natürlich auch dementsprechend groß,ca. 40 cm lang, 25 cm breit und gut 50 cm hoch), möchte ich nicht, dass die 4 den ganzen Tag eingesperrt sind. Sie machen keinen Unsinn, knabbern keine Grünpflanzen an, da sie ihr eigenes Blumentöpfchen mit Vogelgras haben. Und so lange ich nichts auffälliges bemerke, werde ich diesen Tagesfreiflug auch weiter beibehalten.

Tschüßi
Gaucho
 
Der Käfig ist bei uns in der Stube von 6 21 Uhr offen.Wenn wir nicht da sind,krabbeln die von alleine in den Käfig zurück,sie können nirgends hinterfliegen,keine Schlaufen oder ähnliches ist da,wo sie festhängen können,dies ganze haben wir seit 6 Monaten so und es läuft gut.Ich muß dazu sagen das ich Teildienste habe und die Racker nie länger als 3 Stunden alleine sind in der Regel.
Ich kann aber dem " tausendmal gehts gut" auch nachfühlen,habe ich doch irgendwo erst gelesen wo ein Wellibesitzer nach Hause kam und sein Welli in einer Schlaufe den ganzen Tag kopfüber hing und nun weder fliegen noch richtig auf den Beinen stehen kann.Da kommt man dann doch mal ins grübeln,ob noch irgendwo Schwachpunkte sind.Die Geier sind ja sowas von neugierig,da ist Obacht angesagt.
 
Hi!

Also meine Wellentiere dürfen auch draußen sein wenn ich nicht da bin.
Sie machen mittlerweile einen ganz schönen Radau wenn sie mal drin bleiben müssen.
Im Zimmer gibt es genügend Welliplätze auf denen sie den Tag verbringen. Andere Orte interessieren sie nicht wirklich. Ab und zu kehren sie für einige Zeit auch in den Käfig zurück. Wenn ich nach hause komme und sie sitzen (irgendwie gelangweilt) im Käfig rum, kommen sie wenige Momente später rausgeflogen und zwitschern mich wieder voll. :)
Ich weiß, dass es ein Risiko ist. Aber das nehme ich gerne in Kauf. (auch wenn ich damit nicht MEIN Leben riskiere, sondern IHRES...)
 
Meine Wellis dürfen den ganzen Tag raus, es sei denn ich will lüften. Sie sitzen hier im Wohnzimmer, das weitestgehend kleinkindsicher ist und damit fast zwangsläufig auch wellisicher (was der Jung nicht sieht, kann er nicht haben wollen...).
Mir ist bewußt, daß auf meinem Schreibtisch und dem meines Mannes noch Gefahrenquellen existieren, aber nichts lebensbedrohliches, und außerdem fliegen die Wellis der Kinder wegen nicht auf den Boden oder alle potentiellen Landeplätze unterhalb 1,50 m Höhe. Meist sitzen sie auf dem Käfig oder manchmal auf dem Schrank.
 
Danke für Eure Antworten!

Also, ich habe versucht mir mein Zimmer mal mit Vogelaugen anzugucken...

... und meiner Meinung nach, gibt es noch einige Dinge die für einen frechen Welli total interessant wären aber auch gefährlich.
Ich kann leider nicht alles 100% Wellisicher machen, denn habe ja wie gesagt meinen PC, Drucker usw sowie 2 Büchereregale un einen Schrank im Zimmer. Für die Voliere mußten schon die 2 ganz großen Regale weichen, die 2 verbleibenden bräuchte ich schon noch. ;) Die Bücher sind ganz nach hinten geschoben, aber zerschreddern kann man sie ja trotzdem... das sollte sich aber wenigstens im Rahmen halten. Vielleicht fällt mir dazu ja auch noch was ein.

Außer den Vögel habe ich ja noch 5 Aquas mit Rennmäusen. Da sind zwar Drahtgitter oben drauf, aber ich habe trotzdem immer Schiß, dass da was passieren könnte.

Also müssen meine Geierchen leider in der Voli bleiben wenn ich auf der Arbeit bin. Das tut mir zwar leid, aber ansonsten ist mir das echt noch zu unsicher.

Ach ja, eine Katze habe ich auch noch... und wenn mein Freund in das Zimmer kommt die Katze eh mit... wenn er dann rausgeht und nicht merkt, dass Shorty noch drin ist.... nene, nicht gut. Shorty macht zwar "normal" nichts, aber er ist halt eine Katze, auch wenn er das wohl öfters vergißt. ;)

Mal sehen, ob ich das Zimmer mit der Zeit etwas sicherer bekomme.
 
mit einer Katze in der Wohnung wäre es für mich sowieso klar die Wellis nur freizulassen wenn ich da wäre!
Und guck dir mal die ganzen Disney-Tierfilme an.....da machen die Miauzis doch ständig alleine Türen auf!!
;) :p
 
Thema: Freiflug - wie macht Ihr das?
Zurück
Oben