Muss mich entscheiden, nur wie? Hilfe!!!!

Diskutiere Muss mich entscheiden, nur wie? Hilfe!!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, ich habe da ein Problem besser gesagt ich muss eine Entscheidung treffen und weis nicht welche! Es ist so, mein Mori soll ja nen Partner...
J

Jackie

Guest
Hi,
ich habe da ein Problem besser gesagt ich muss eine Entscheidung treffen und weis nicht welche!
Es ist so, mein Mori soll ja nen Partner bekommen! Ich habe zur Zeit 2 Notfalltiere da die ich eigentlich einer Freundin weitervermitteln wollte, da diese ne Voliere hat!
Nun habe ich folgenden Möglichkeiten:
1. alle 2 behalten, was aber blöd wäre da bei 3 einer Außenseiter ist!
2. beide weggeben und nach neuem Vogel für meinem umschauen
3. einen behalten und einen weggeben!

Und genau 3.) ist mein Hauptproblem!
Der männliche Vogel versteht sich super mit meinem Mori!
Sie schmusen und fliegen den ganzen Tag zusammen rum , Mori versucht sogar auf dem anderen zu landen (Paarung *g*, obwohl sie ja das Weibchen ist)
Zwischenfrage: Lila Schnabel mit hellblauen Ringen um die Nasenlöcher = Weibchen????
Naja jedenfalls kommt es mir halt so vor als würde sich der einen Welli mit meinem viel besser verstehen als mit seinen ursprünglichem Partner! Jedenfalls habe ich diese beiden noch nie schnäbeln sehen! Sie tun´s zwar manchmal bisserl aber das sieht eher aus als würden sie streiten, sie macht dann immer so digedigedig! Das Weibchen ist relativ dick und kann auch nicht gescheit fliegen, ihr würde die Voliere gut tun!
Die Vorbesitzerin hat auch gemeint ich kann sie ruhig trennen sie hätten eh öfter um Futter oder Schlafplätze gestritten!
Also was meint ihr, soll ich die beiden zu meiner Freundin bringen oder kann ich sie trennen?
Vielleicht findet das Weibchen in der Voliere (mit 5 Wellis) einen besseren Partner?
Ist ja jetzt nicht so dass sich die beiden gar nicht verstehen, aber mit meinem geht es halt deutlich besser die mögen sich richtig wie ein Liebespaar während die anderen „nur“ normale Freunde sind!
Ich weis einfach nicht was ich machen soll! Irgendwie tut mir das dicke Weibchen auch leid!
Aber sie kommt auch in Gesellschaft!
Ach ich weis es einfach nicht! Ich habe irgendwie so ein schlechtes Gewissen die beiden zu trennen, auch wenn ich sehe das der eine sich mit meinem so gut versteht!

Wie würdet ihr euch entscheiden?
Vielen Dank schon mal ,
Gruß,
Verena
 
Hallo Verena!

Und Platz genug, die drei zu behalten und noch einen vierten dazuzuholen, hast du nicht? Das wär doch eine schöne Lösung, du würdest die beiden, die sich schon kennen, nicht trennen, und auch dein neues Liebespaar nicht. Falls du aber einen weggeben mußt, würde ich persönlich wohl am ehesten denjenigen abgeben, der jetzt ein bißchen der Außenseiter zu sein scheint. Offenbar verstehen sich Mori und der neue prima, die würde ich jetzt nicht mehr trennen :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Wellis!

Hi,
ja mir tut nur der anderen, der Dicke so leid!
Und 4 darf ich nciht, meine Eltern drehen durch!
Die sind im Moment soweiso gegen nen Partner überhaupt!
Typisch! Hab zur Zeit 4 Wellis da, 2 Nottiere und ein Urlaubstier das aber schon 12 Jahre und behindert ist! Mein Mori versteht sich mit allen er scheint sehr verträglich zu sein!
Verstehen sich eigentlch auch 2 Weibchen?
Denn dort wo ich die beiden Abgabewellis hinbringen könnte ist noch ein Weibchen frei! Aber nciht dass ich dann die anderen abgebe und das extra hole und sie sich dann nciht verstehen!
Oh ich hasse solch schwierige Entscheidungen!
Würde ich jezt shcon allein wohnen würde ich alle nehmen und noch nen 4. dazu!
Traurige Grüße,
Verena
 
Ja genau die gleiche Idee hatte ich auch. Alle beide behalten und noch vierten Welli dazu holen. so müsste sich keiner von irgendjemandem trennen und ein weiterer Welli bekommt ein gutes Zuhause mit Artgenossen.
Wie sieht es denn damit aus, wäre das keine Alternative für dich?
 
Da hat sich die Frage ja schon erledigt. Schade.
 
also ich an deiner Stelle würde glaube ich die beiden trennen, ich glaube das wäre für alle eine einigermaßen gute Lösung! Denn wenn die beiden sich wirklich so gut verstehen warum sollte man sie dann trennen und einen neuen Partner kaufen? Und der andere Vogel wird sich auch ind er Voli bestimmt schnell einleben, da brauchst du dir bestimmt keine Sorgen zu machen!
Viel Glück!!! :)
 
Ich bin auch der Meinung, dass Männchen zu behalten und das andere Weibchen deiner Freundin für die Voliere zu geben. Das würde der Dicken auch gesundheitlich gut tun.
 
mal zu der Zwischenfrage : deutet eine lilafarbenen Nasenhaut nicht eher auf ein junges Männchen hin? Oder ist der Vogel schon älter?
 
Hallo

@Steffchen: ich denke auch, dss das eher für ein Männchen spricht.:)

Verena:
Wenn du das dicke Weibchen allein in die Voli gibst, würde ich zuerst nur eine "Probezeit" vereinbaren, falls sie dort doch nicht zurecht kommt.
Ich denke, die beste Lösung wäre, dass du alle Vögel vorübergehend in die Voliere gibst und dein Mori sich dann dort einen Partner aussuchen darf. Vorausgesetzt, du darfst diesen dann auf jeden Fall mitnehmen.



:0-
 
Thema: Muss mich entscheiden, nur wie? Hilfe!!!!
Zurück
Oben