Wills endlich wissen: M oder W? (Bild)

Diskutiere Wills endlich wissen: M oder W? (Bild) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, Also schön langsam würde ich es doch ganz gerne sicher wissen ob mein Mori nun ein Weibchen oder ein Männchen ist! Schon allein wegen des...
J

Jackie

Guest
Hi,
Also schön langsam würde ich es doch ganz gerne sicher wissen ob mein Mori nun ein Weibchen oder ein Männchen ist! Schon allein wegen des zukünftigen Partners!
Ich versuche es hier noch mal ein Bild reinzustellen, hoffe es klappt! Falls nicht hier noch mal ne Beschreibung: Mori ist ca. 6-7 Monate alt! Er wurde mir als Hahn verkauft da war die Nasenhaut noch so lila-bläulich. Jetzt ist aber die ganze Nasenhaut so lila und um die Nasenlöcher hat er/sie hellblaue Ringe!
Deshalb würde ich sagen dass sie ein Weibchen ist! Sie versucht immer beim Freiflug mit den Urlaubswellis auf das Männchen aufzuspringen. Das habe ich bei den Vögel unserer Nachbarn auch gesehen, dass das Weibchen wilder ist und versucht das Männchen zu besteigen!
Was meinst ihr, ist mein Mori einen Henne?????
Viele Grüße,
Verena
 

Anhänge

  • resize of resize of imgp2878.jpg
    resize of resize of imgp2878.jpg
    17 KB · Aufrufe: 269
Ich würde auf jeden Fall auf Henne tippen denn weiße Ringe um die Nasenlöcher spricht ziemlich totsicher für Henne und auch ihr sonstiges Verhalten spricht ja dafür.
Ich hab da aber nicht viel Erfahrung, warte nochmal auf den Rat eines Experten ;)
 
hm....

Hm....man erkennt es schlecht, aber ich glaube man sieht die helleren Ringe um die Nasenlöcher!
Übrigens das war gestern und da hat er grade ein Bad genommen, deshalb sieht er so zerrupft aus :-)
Gruß,
Verena

Ps: Vielleicht kann ich das Bild jemanden der sich gut auskennt auch gößer per emai schicken? Das wäre nett!!!!!
 
Entschuldigung! 8(

Also für mich sieht das nicht nach einer Henne aus, wenn ich ehrlich bin! Das ist für mich kein Hennenblau, das sieht eher so aus ... noch dazu hast du da einen Schecken, bei denen kann die Wachshaut auch gescheckt sein bei den Hähnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die hellen Ringe würden auf Henne schließen lassen....aber das glaube ich nicht.
Bei dem Farbschlag müsste man es doch deutlich sehen können. Und die Wachshaut ist für mich kein rosa-helllila, sondern ein klares blau. deshalb würde ich Männchen sagen! Mein Männchen hat auch helle Ringe um die Nasenhaut...und er ist trotzdem ein Hähnchen! :)

Kauf einen Hahn. Da kannst du nichts verkehrt machen. Egal ob dein Welli männlich oder weiblich ist.
 
Hi
bin ja leider absolut kein Experte, grummel.....

aber für MICH wäre das auch wieder mal ein Hahn....

Semesh? was meinst Du?

Liora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Ja die Schecken

Die Ringe um die Nasenlöcher lassen auf Henne schließen, da sie soetwas nur haben.
In dem Alter müßte man eingentlich schon beim Hahn sehen, das die Nasenhaut zunächst rötlich mit Lila ist, bzw tief blau sein. Es ist schon richtig, das die Schecken lange verschweigen wollen was sie sind.
Die Ringe um die Nasenlöcher müssten aber schon bein Kauf zu sehen gewesen sein. Die Ringe bekommen sie so um die 4-9 Woche, ist leider unterschiedlich.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo Verena,

ich würde auch auf Hahn tippen.

Genauso sieht es bei meinem Tweety aus, er ist ein Ebenbild von deinem Mori. Dann hab ich auch noch genauso eine Henne, die hat gerade eine dunkelbraune Wachshaut, die vorher hellbeige gewesen ist, nix mit blau und lila.
 
Hallo Verena,

dein Bild ist ein wenig klein, habe mal versucht, es zu vergrößern, aber die Qualität wird dabei zu schlecht.
Ich halte ihn für einen kleinen Hahn, meine Schecken sind leider alles Hähne geworden, im nächsten Beitrag folgt ein Bild.
 

Anhänge

  • resize-mgp2878-ko.jpg
    resize-mgp2878-ko.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 155
Und hier Rambo, vom Verhalten her eindeutig ein Hahn. Hier etwa 7 Monate alt:
 

Anhänge

  • rambokopf2244.jpg
    rambokopf2244.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 160
Hallo!

Auch für mich ist das eoin Hahn, eine Henne hätte in dem Alter eine viel hellere oder schon bräunliche Wachshaut!

Dagmar, das ist eine interessante Wachshaut, hast du auch mal ein Foto von dem ganzen Welli! Das ist eindeutig ein Hahn, ich dachte aber, das diee Wachshäute so nur bei Halsbandschecken auftreten! Deiner scheint aber keiner zu sein!
Was sind denn die Eltern für welche? Kann das ein doppelfaktorischer Schecke sein? Hat er auf beiden Seiten Irisringe?
 
Hallo Verena,

für mich auch eindeutig ein Hahn.


@ Ramona,

nicht nur bei Halsbandschecken kann eine blau/rosa Nasenwachshaut auftreten, auch bei ganz normalen A-Schecken, die haben entweder eine blaue oder eine gemischte Nasenwachshaut also blau/rosa, steht unter anderem im "Das Wellensittichbuch" von Vins auf Seite 266 zum nach lesen.
 
Hallo Mary!

Danke! Wusste ich nicht. Ich werde also doch mal paar Bücher kaufen müssen:D , bis her habe ich das noch nicht gebraucht!
Man lernt aber eben nie aus!
 
Hallo Ramona,
Original geschrieben von Sittich-Liebe
das ist eine interessante Wachshaut, hast du auch mal ein Foto von dem ganzen Welli! doppelfaktorischer Schecke sein? Hat er auf beiden Seiten Irisringe?

Mit den Farbschlägen kenne ich mich nicht so aus, die Mutter ist blau, der Vater ist auch ein gelb-grüner Schecke. Die Jungen waren entweder Schecken oder grün. Die jungen Schecken haben alle eine etwas scheckige Wachshaut.
Ich müßte wohl mal ein Familienalbum zusammenstellen.
 
Semesh? was meinst Du?

Hallo Liora,
Bin jetzt das erste mal die Woche wieder hier. Ich hatte ja schon erzählt, Arbeitsstress. 0l Daher kann ich zur zeit nur selten reinschauen.

Ich sage auch, das ist ein Hahn. Nachdem Dagmar das Bild vergrössert hat, bin ich sogar 100% überzeugt.
 
Thema: Wills endlich wissen: M oder W? (Bild)
Zurück
Oben