unkontrolliertes fressen?

Diskutiere unkontrolliertes fressen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Wellensittichgemeinde, ich muß jetzt mal Rat einholen. Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Wellensittichpärchen wovon der Hahn anfing...
L

Lorin

Guest
Hallo liebe Wellensittichgemeinde,
ich muß jetzt mal Rat einholen. Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Wellensittichpärchen wovon der Hahn anfing unaufhörlich zu fressen. Das er viel fraß, ist mir erst nicht aufgefallen, nur wurde er immer dicker und konnte nur noch sehr kurze Strecken fliegen. Ich hatte ihn dann immer aus dem Käfig genommen und die Henne fressen lassen. Gebracht hat es irgendwie nichts.

Jetzt habe wieder genau den gleichen Fall. Der Kleine war der schnellste Flieger und jetzt frisst er und frisst er und kann nicht mehr richtig fliegen und landet sehr schnell auf dem Boden.

Nun meine Frage: Gibt es sowas häufiger oder ist das ein bekanntes Problem unter Wellensittichen? Gibt es vielleicht eine Freßsucht, so dass die Wellis nicht mehr aufhören zu fressen und das Sättigungsgefühl verlieren?
Sonst ist der Kleine putzmunter...

LG Lorin
 
Hallo Lorin, also normal ist das nicht, was fütterst du denn? Wenn man viel Hirse füttert, dann kann es sein, daß sich Wellis regelrecht vollstopfen. Kann es evtl. sein, daß er sich langweilt und deshalb so viel frisst?
 
Hallo,
sie bekommen eine ganz normale Körnermischung, mal diese mal diese. Hirse ist anteilig drin, aber nicht überdurchschnittlich viel. Darauf werde ich aber noch mal einen Blick werfen. Kolbenhirse gibt's eigentlich relativ selten. Sonst gibts Vogelmiere , Apfel und Karotten. Langeweile sollten die zwei eigentlich nicht haben, sie haben den ganzen Tag Freiflug.

Mich wunderts halt nur, weil sich das bei mir schon zum zweiten Mal das gleiche abspielt.

LG
 
Also in so einem extremen Fall würde ich einen Radikaldiät machen. Futter nur abends und morgens geben, tagsüber Gesundes, Grünzeug, Obst und Gemüse. Das hat nicht viele Kalorien, verbraucht Energie und macht Spaß! Aber dran denken, daß das Zeug bei dem Wetter schnell verdirbt, wenn also tagsüber niemand da ist lieber erst nach der Hitzeperiode damit anfangen.
 
Hi!

Ein ähnliches Problemchen habe ich auch, ich habe vor einigen Tagen drei Wellis aufgenommen, von denen einer eine richtige Kugel ist. Wenigstens frißt er nicht dauernd, aber er schläft viel und ist nicht gerade aktiv. Aber hier kann ich kein Futter reduzieren, denn gleichzeitig ist ein ziemlich dünner, aktiver Welli mit einem unglaublich schnellen Stoffwechsel in der Voliere. Und zwei weitere würden dann auch ziemlich hungern müssen...

Was kann man denn in so einem Fall tun, außer vielleicht das Dickerchen einzeln zu setzen (wobei er dann noch weniger Anregung zum Futtern hätte - so fliegt er wenigstens zu Futterstelle, im Einzelkäfig könnte er hüpfen und viel leichter klettern)?

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hallo,
das ist eine ganz schön verzwickte Lage. Neben meiner "Knutschkugel" ist der andere nämlich auch ein ganz schlanker und aktiver. Eine Diät mag man solchen Wellis ja gar nicht antun...
Was sollen wir bloß tun mit den kleinen Dickerchen??? ich bin da auch irgendwie ratlos.:?

LG Lorin
 
Thema: unkontrolliertes fressen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.838
atlantius02
A
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
211
Gerlinde Schmuc
G
Zurück
Oben