Daten auf dem Ring

Diskutiere Daten auf dem Ring im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich muss mal fragen: was kann man auf dem Vogelring ablesen? Sabine
Hallo, zusammen!

Ich habe vor 2 Wochen eine Welli-Dame aus "Tiere in Not" aufgenommen und wollte auch gerne das Alter wissen.

Die Ring-Nr. fing auch mit Z NW an, also NRW.

Ich habe bei der Ringstelle des ZZF angerufen (Waltraud Birth
Telefon (06103) 9107-24, E-Mail: **********).
Frau Birth hat mir anhand des Nummernkreises ganz schnell sagen können, wann der Ring ausgegeben wurde (bei Kassy war es 12/2000). Da der Ring im gleichen Jahr verwendet werden muss, wie er bestellt wurde, weiß ich nun, dass Kassy 3 Jahre alt ist.

Den Namen des Züchters braucht man dafür gar nicht!
 
Da der Ring im gleichen Jahr verwendet werden muss, wie er bestellt wurde,

Das ist so nicht ganz richtig. Es heisst, man soll die restlichen offenen Ringe 2 Jahre aufbewahren. Das heisst nicht, dass man diese im gleichen Jahr verbrauchen muss. Ich glaube, das währe ziemlich teuer. Stell Dir vor, Du kauft eine Satz mit 50 Ringen (Mindestabgabe), hast aber nur 20 Küken gezogen. Wo bleibt der dann der Rest?

Aber du kannst davon ausgehen, dass der Vogel im Jahr 2001 oder 2002 beringt wurde. Ich denke nicht, dass die Ringe noch im Dezember verwendet wurden, da es dann etwas Kalt für Nachwuchs ist.
 
Hhhmmm, dann rufe ich die Frau B. nochmal an und Frage nach dem Züchter. Vielleicht rückt sie ja den Namen raus. Da bin ich doch neugierig!

Danke für den Hinweis!
 
also mich interessiert es auch ob du jetztdein genaues datum bekommen hast den ich habe das selbe problem ich wüsste auch gern wie alt mein welli ist
 
@ RonS04: Du hast schon gesehen, dass der Thread an die 4 Jahre alt ist, oder? ;)
 
Thema: Daten auf dem Ring

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
1.952
Raven
Raven
Ottofriend
Antworten
9
Aufrufe
1.511
Ottofriend
Ottofriend
Eisvogel
Antworten
13
Aufrufe
1.947
quietscher
quietscher
T
Antworten
8
Aufrufe
1.277
TheRock87
T
Zurück
Oben