Wellis abends in den Käfig?

Diskutiere Wellis abends in den Käfig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ist es erforderlich, die Wellis abends in den Käfig zu setzten, oder kann man sie auch irgendwo in der Wohnung schlafen lassen?
D

Dacky1977

Guest
Ist es erforderlich, die Wellis abends in den Käfig zu setzten, oder kann man sie auch irgendwo in der Wohnung schlafen lassen?
 
käfig muss sein!

würde ich sagen!
meine mutter hatte mal einen welli rocky der ging abend selbstständig in dem käfig zum schlafen und am tag nur um zu fressen! er hatte nämlich "platzangst" wenn der käfig zu war hat er einen schrecklichen aufstang bemacht:s !
die wellis sollten auch immer einen platz wissen wo sie in "sicherheit" sind und wo sie ruhen können!
was du machst kann ich dich vorschreiben aber so würde ich es machen!

ps: allerdings musst du aufpassen wenn sie ohne aufsicht sind das sie wenn sie den landeplatz verfehlen nicht hinter schrämnke rutschen können ist meinen schion öfters passiert:D :s
 
Hallo

das ist ganz und gar Deine persönliche Entscheidung, jedoch bedenke, wenn sie sich Nachts erschrecken, fliegen sie los, das führt oft zu Genickbrüchen. Draußen knallt einer eine Tür zu oder gröhlt plötzlich los............
Bei Hennen besteht vermehrt die Gefahr etwas anzu knabbern, was sie nicht sollen .....
Soetwas passiert so gut wie nie im Käfig.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Im käfig schlafen ist einfach sicherer ;)
meine gehen von alleine rein sobald es etwas dunkel wird,Lampe drehe ich etwas runter und schon 10 minuten später sind sie alle drin :D
 
Lass deine Wellis selber entscheiden! :)
Ich würde ihnen auf jeden Fall einen Käfig zur verfügung stellen, aber wenn sie nicht von selber reingehen, besteht aus meiner Sicht kein Grund, sie gegen ihren Willen in den Käfig zu "stopfen". Aber die Gefahr, dass sie etwas anknabbern ist wirklich groß- allerdings knabbern sie bestimmt nachts nicht mehr als am Tag. Und: in einer großen Voliere (freiflug-voli?) kann genau so gut etwas passieren wie in einem Zimmer. Denn in der Voliere sind überall Äste, die der Vogel nicht sehen kann und das ist im Zimmer ja wahrscheinlich nicht der Fall... aber auch in einem ganz simplen Käfig kann es zu Flügelbrüchen kommen, wenn die Tierchen nachts erschrecken (das hab ich schon zwei mal gehabt
:( )
Also wie gesagt: beobachte deine Wellis, wie sie´s am liebsten mögen.

mfG :0-
 
Hi Dacky!!!


Ich bin da ganz der Meinung, wie hjb(52)!!! Denn wenn, die Geier in der Nacht einmal aufschrecken- durch irgendetwas-, wird ersteinmal wild herumgeflattert und dabei kann vieles passieren: sie knallen gegen eine Wand, hinter einen Schrank....Wenn die Wellis in ihrem Käfig aufschrecken, flattern sie höchstens gegen die Gitterstäbe und bleiben dort entweder hängen oder finden wieder auf ihre Stange zurück.
Also, ich würde es Dir nicht gerade empfehlen, die Wellis abends bzw. nachts draußen zu lassen!!!

Bye
Svenja
 
Original geschrieben von Svenny
Hi Dacky!!!


Ich bin da ganz der Meinung, wie hjb(52)!!! Denn wenn, die Geier in der Nacht einmal aufschrecken- durch irgendetwas-, wird ersteinmal wild herumgeflattert und dabei kann vieles passieren: sie knallen gegen eine Wand, hinter einen Schrank....Wenn die Wellis in ihrem Käfig aufschrecken, flattern sie höchstens gegen die Gitterstäbe und bleiben dort entweder hängen oder finden wieder auf ihre Stange zurück.
Also, ich würde es Dir nicht gerade empfehlen, die Wellis abends bzw. nachts draußen zu lassen!!!

Bye
Svenja

Davor schütze ich meine Lieblinge mit einem kleinen Sparlicht, auch wenn sie im Käfig sind. Dieses Licht hat nur 1 Watt, reicht aber aus um solche Panikreaktionen wie das Flügelschlagen zu vermeiden. Wenn die Vögel noch ein wenig sehen können, haben sie auch keine Angst vor temperaturbedingten Knackgeräuschen in den Möbeln. Dies war mehrfach die Ursache für nächtliche Aufregung :s
 
Also meine Beiden haben den ganzen Tag Freiflug und abundzu kann es vorkommen, dass sie irgendwann abends einfach zu müde sind, um sich zu noch zu bequemen, in den Käfig zu gehen. Und scheuchen will ich sie nicht. Da ich auch etwas Schiß habe,dass sie nachts aufgeschreckt werden und sich verletzen, lasse ich ein kleines Licht an. Ich hab so eine Lampe die man dämpfen kann, niedrigste Stufe, dann stell ich das Ganze noch hinter die Gardine, damit es noch ein bißchen gedämpft wird und so lass ich die Beiden dann schlafen. Klappt bisher immer super. Also ganz im Dunkeln würden ich sie nicht draussen lassen.

Micro
 
Muss ich den Käfig eigentlich mit einem Tuch oder so zudecken? Das haben wir bei meinen früheren immer gemacht, aber jetzt mache ich es nicht mehr. Sie stehen in einem Zimmer wo sie genug Ruhe haben und auch niemand in der Nacht raus und reinläuft wie z.B. in einem Wohnzimmer.
 
Zudecken

Ich denke, dass ist ist Gewöhnungssache. Natürlich soll man sie nicht rundrum zudecken, dass die Luft nicht richtig zirkulieren kann, aber ich denke so ein kleines Deckchen auf dem Käfig gibt den Vögeln ein wenig mehr Sicherheit, ungefähr: so kann nichts böses von oben kommen. Sie fühlen sich so, wie unter einem Blätterdach, würd ich sagen. Auch sind sie ruhiger, denn so stören keine Scheinwerferlampen von Autos (wenn man an der Straße wohnt) oder wenn mal ins Zimmer muß, kann man das Licht richtig anmachen, ohne dass sie gleich wegen der Helligkeit aufschrecken. Ich decke meine schon immer zu, sie schlafen auch nachts immer im Käfig.
 
Also ich habe meine Geier anfangs auch draußen schlafen lassen. Das habe ich aber relativ schnell abgestellt, denn nachdem ich einen Hahn hatte, der nachts scheinbar extrem schreckhaft war und ich meine Vögel hinter der Couch und unter dem Fernseher rausholen musste nachts um 3 Uhr, habe ich harte Sitten eingeführt und mittlerweile klappt das auch supergut! Und ich schlafe besser! Ein nachtlicht habe ich noch zusätzlich!
 
Also wir wohnen in einer Sackgasse auf dem Schulgelände *g* Da fahren zum Glück keine Autos. Aber das mit dem Blätterdach ist natürlich eine gute Erklärung. Allerdings jetzt wo es so warm ist? Hm ich weiss nicht :?
 
Unsere 6 Wellis schlafen sowohl draussen als auch in der Voliere. Wenn wir sie längere Zeit nicht merh draussen hatten, dann lassen wir sie auch im Wohnzimmer auf dem Vogelbaum schlafen. Da fühlen die sich einfach sauwohl ;)
Allerdings dunkeln wir den Raum schon ziemlich ab, da sie sonst oben auf die Lampe fliegen, was sie nicht sollen, da dieser Platz nicht gegen ihre kleinen "Klümpchen" geschützt ist...
Ein paar Mal gab es auch schon Panikattacken, und sie haben dann verteilt im Raum gesessen. Aber wir haben kaum Schränke im Wohnzimmer, hinter die sie fallen könnten.

In der Voliere gefällt es ihnen auch. Teilweise fliegen sie sogar von alleine wieder rein, bowohl sie im Nebenzimmer steht und wir sie erst kurz vorher rausgeholt haben.

Dazu muss ich sagen, dass sich unsere Herrschaften immer abholen lassen, wenn sie raus dürfen. Jeder einzelne wird auf dem Finger abgeholt dun auf den Baum gesetzt.
Genauso läuft es dann auch, wenn sie wieder in die Voliere sollen.
Wir sind echt total begeistert, dass alle 6 auf den Finger kommen und mit uns spazieren gehen.:)
 
Hi Chelsae!

Wie schon gesagt, mit zudecken meine ich nicht rundrum. Halt nur oben auf den Käfig eine Tuch drauf legen, die Seiten bleiben natürlich frei.
 
Das Praktische ist, dass unsere Voliere oben schon ein geschlossenes Dach hat. Dann brauchen wir auch nichts mehr zudecken. So sind die Seiten offen. Und da die Voliere ja in der Ecke des Raumes steht, sind zwei Seiten sowieso dunkler.
 
@ gaucho
Hä?? welchen Sinn hat denn ein Tuch, das nur oben aufliegt? Licht und Bewegungen kommen ja trotzdem durch. Wenn schon höhlenartiges Blätterdach für's Wohlfühlen, dann doch eher rundherum. ODer steh ich gerade auf dem SChlauch:? .
 
Thema: Wellis abends in den Käfig?
Zurück
Oben