einer zu dick, der andere zu dünn

Diskutiere einer zu dick, der andere zu dünn im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich war heute mit Gonzo und Luzie beim TA. Gonzo hat eine Spritze bekommen und Lucie habe ich gleich mitgenommen, weil sie auffällig atmet...
E

Eva_1

Guest
Hallo,
ich war heute mit Gonzo und Luzie beim TA. Gonzo hat eine Spritze bekommen und Lucie habe ich gleich mitgenommen, weil sie auffällig atmet hat (Schwanz wippt mit).
Naja - Ergebnis: Lucie hat nichts mit den Atemwegen, sondern sie ist schlicht zu fett. Gonzo hingegen hat eher die Tendenz zum zu dünn sein.
Die beiden sind auch nicht unbedingt begeisterte Freiflieger, wenn sie mal eine Runde fliegen reicht ihnen das meistens - aber ich kann in Sachen Bewegung sicher noch was verbessern.. wobei luzie echt keinen schritt (bzw. Flügelschlag) zu viel macht.
Meine Frage ist aber: wie stelle ich das mit dem Futter an?
Luzie hat die hosen an, wenn ich das Futter geringer dosiere wird sie Gonzo alles wegfressen. Ich würde Gonzo auch gerne mehr zB. (fette) Hirse geben, damit er ein bisschen dicker wird aber wie halte ich luzie fern. Wenn ich die Hirse nur gonzo hinhalte und luzie fernhalte ist das gezeter groß. Wenn luzie hirse zwischen den schnabel bekommt mahlt sie die ab - so schnell kann gonzo gar nicht gucken.
Soll ich die beiden für bestimmte zeit auseinandersetzen damit luzie wieder normal gewichtig wird.
ich gebe übrigens viel Obst und gemüse, aber man kann nicht sagen, dass sich die beiden draufstürzen.

Wie bekommt luzie ihren rettungsring weg?
Wie kann gonzo gleichzeitig etwas gewicht zulegen?

Gruß Eva
 
Hallo Eva
So trifft man sich wieder :)
Bei den Wellies habe ich schon des öfteren beobachtet, das die Weibchen einen ziemlichen Futterneid entwickeln und fressen, was das Zeug hält. Dagegen machen konnte ich auch nichts. Nur die Dame halt zum Fliegen stimulieren, damit sie abnimmt. Für andere Lösungen wäre ich auch dankbar, da mir dazu nichts einfällt.
Gruß Alfred
 
Hallo ihr beiden!

Eine Freundin von mir hatte dieses Problem ebenfalls. Wäre vielleicht gut, wenn ihr euch mal folgende Seiten anschaut:

http://www.8ung.at/budgies/vergleich.htm
http://www.8ung.at/budgies/wuste.htm
http://www.8ung.at/budgies/futterneid.htm

Dadurch dass die dicken Vögel nicht so aktiv waren, sind sie auch weniger geflogen und haben sichs erst drei Mal überlegt, ob sie jetzt dort zum Futter hinfliegen sollen und sind dadurch dünner geworden. Die dünneren Vögel, denen hat das Fliegen nichts ausgemacht und sind öfters hingeflogen, haben dort endlich ungestört fressen können und haben sogar zugenommen. ;)
Ja und das Fliegen sorgt für Kondition.

Ich hab auch das Problem gehabt, dass eines meiner Weibchen zu dick war, der Grund dafür war aber, dass sie nicht fliegen konnte und sich auch nicht traute. Ich hab dann eine Voliere gebaut, drei Vögel dazugenommen, die sehr gerne fliegen und los gings. :D Sie ist jetzt viel dünner und aktiver.

Vielleicht hilft ja der Tipp.
 
Hallo,

es gibt da einen ganz einfachen Trick, womit ich meine drei fresseifersüchtigen Nymphies ärgere :). Vorraussetzung dafür ist aber eine Voliere nach BML-Massstäben, damit die Tiere ein Stück fliegen müssen.

Der Trick: In je eine gegenüberliegende Ecke kommt ein kleiner Fressnapf. (Wenn du noch mehr Näpfchen hast, dann immer rein damit. Nur musst du dann die Tagesration unter den einzelnen Stationen aufteilen und nicht mehr geben).

Wenn jetzt der Dicke beide Fressnäpfe verteidigen möchte, muss er zwangsweise zwischen beiden Volierenseiten pendeln.

Falls er irgendwann aufgibt und sich auf die Verteidigung eines Napfes beschränken möchte, gibt man am nächsten Tag mehr in den anderen Napf, sodass nach dem Frühstück im Verteidigernapf nichts mehr drin ist und erst nach einer anderen Futterstelle gesucht werden muss.

Ist gemein. Aber es wirkt. Die Vögel gehen auf Futtersuche. :)

Oh, und falls dein Dicker gerne draussen ist, dann versteck ihm doch einfach mal einige Hirsekolben. Meine drei können den ganzen Nachmittag damit verbringen meine Verstecke aufzuspüren.

Liebe Grüße,
Katrin
 
Fütterung

Hallo

Mein Welli-Opa war als ich ihn übernommen habe auch zu dick, sein junger Kolle nicht. Obwohl beide 24 Stunden / Tag Freiflug haben, sassen sie meisten Lustlos auf dem Käfig (genau dein Problem). Die Lustlosigkeit habe ich immer darauf geschoben, dass Bimmel (der Senior-Sittich) am liebsten den ganzen Tag verschöäft. Ich habe Bommel (junior) also noch 2 weitere Wellis dazugekauft. Siehe da, im Sommer brauche ich keine Ventilator mehr. Mein 1. Welli-Jagsgeschwader ist mehr in der Luft als auf dem Boden. Das gilt selbst für den alten Bimmel. Die Jungvögel haben so viel Action in die Bude gebracht, dass übergewicht bei meinen Wellis kei nproblem mehr ist. Ich Füttere alles und zu jeder Zeit ohne Jede Rationierung. Ist en Mapf leer, wird er wieder aufgefüllt. Meine Geier bekommen Körnerfutter (wie überraschaend :-)) mehrere Hirse- und Knabberstangensorten und viel Grünzeug. Und alles gleichzeitig und immer reichlich. Aber: Iim Käfig gibts nur Körner. Aller Leckerchen sind auf Zahlreichen Freiziten und Spielpätzen im Zimmer verteilt und an schwer zugänglichen Stellen angebracht. Das Leckerchen muss ich also immer erarbeitet werden.
Rationierung kommt für mich auch nciht in Fragen, weil ich Berufsbeding machnaml mehrere Tage weg bin.

Manuel
 
Thema: einer zu dick, der andere zu dünn

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben