Blutstillendes Mittel

Diskutiere Blutstillendes Mittel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo was kann man zur Blutstillung bei kleinen Wunden nehmen? Ich mußte vor kurzem einer Henne die Krallen schneiden, und da ist's doch...
S

Suppenhuhn

Guest
Hallo

was kann man zur Blutstillung bei kleinen Wunden nehmen?

Ich mußte vor kurzem einer Henne die Krallen schneiden, und da ist's doch tatsächlich passiert ... 8o gezappelt und zu kurz!

Es hat schon eine Zeit geblutet. Ich hatte nicht brennendes Jod-Spray draufgesprüht, aber es hat direkt nachgeblutet, logisch.

Irgendwann hat sie zufällig in den Gritnapf getreten und danach hörte es auf zu bluten. Zufall? oder hätte es eh kurz drauf aufgehört.

Ich habe mal was von Eisenchlorid gelesen, in welcher Form ist das (flüssig? Salbe?) und wo bekommt man es?

Gibt es noch was anderes?
 
Ich bin kein Dokta.

auch kein Doc.
Bein rasieren nimmt man Papierschnibbel.
Puder óder Kreide ?
Da gibt bestimmt was in der Apotheke von R.....!!!!!!

Kein Ahnung.

Gruß
Hans-Jürgen:? :0-
 
Hallo Suppenhuhn,

Eisen-III-Chlorid, benutzen Tierärzte auch.

Ich habe mir vom TA ein wenig abfüllen lassen.
Gut ist eine kleine Pipettenflasche, dann kann man es mit der Pipette direkt auf die Verletzung träufeln. Man kann natürlich auch ein Wattestäbchen eintauchen und dieses dann auf die Verletzung drücken.
 
Hi Suppenhuhn!

In der Apotheke bekommst du Blutstillende Watte. Sie enthält (sofern ich mich jetzt nicht täusche) auch Eisen III Chlorid.

Blutstillende Watte kannst du sehr gut verwenden, ich habe immer etwas davon hier liegen.
 
Hallo Suppenhuhn,

als 1. Hilfe (wenn wirklich mal nix anderes da ist), wird empfohlen, die verletzte Kralle in ein Stück Seife zu pressen und kurz zu warten. Das soll die Blutung schnell und effektiv im Notfall stoppen.

Gilt übrigens für die Krallen aller Tiere (z.B. Meeris).

Aber fragt mich bitte nicht, welcher Wirkstoff das bewirkt.
 
:D Das hatte ich auch mal irgendwo gelesen, an dem Abend als es passierte hatte ich leider nur Flüssigseife :D ich glaub das hätte nix gebracht ;)

Ich werde mir nun die Watte besorgen.

Vielen Dank Euch allen.
 
Hallo Suppenhuhn!

Ich habe von meinem Tierarzt - Hemodrop - bekommen(für den Fall,das mal was ist).Das ist Klar und Flüssig.


liebe grüsse
Kirsten und ihre wilden 12
 
als pico sich vor ein paar wochen gestoßen hatte und leicht am schnabel geblutet hat und ich den tierarzt angerufen habe meinte die ich soll das blut mit einen heissen metalteil stoppen
habs aber nicht mehr gemacht weil die blutung während des telefonates schon aufgehört hatte :)
 
ja ich habe mich auch stark gewundert habe es auch nicht gemacht weil die blutung ja aufgehört hatte
habs blut mit nen wattestäbchen abgetupft
 
Original geschrieben von DagmarH
Eisen-III-Chlorid, benutzen Tierärzte auch.
FeCL3 ist ein schwarzes kristalines Pulver und gesundheitsschädlich. Es wird als wässrige Lösung von Elektronikern benutzt um Leiterplatten zu ätzen.

Es ist ziemlich agressiv, dient aber stark verdünnt als blutstillendes Mitten. Bitte nicht selber experimetieren sondern lieber aus der Apotheke oder beim TA holen
 
Original geschrieben von Semesh
Sollst Du den Vogel Grillen?
Wenn Du mit dem Feuerzeug ran gehst, dann klappt es bestimmt! 8(
Es war doch die Rede von einem heißen Metall! Das Blut gerinnt und es wirkt desinfizierend.
Original geschrieben von Semesh
Das tut doch höllisch weh und gibt hässliche Narben, auch wenn es der Schnabel ist.
Es wird köchstens das Horn der Krallen angekokelt und das tut so weh wie Zehennägelschneiden. :(
Und Narben tun einem Welli doch nicht weh, viel schlimmer sieht er aus, wenn er verblutet!
 
Thema: Blutstillendes Mittel

Ähnliche Themen

Sonja :-)
Antworten
15
Aufrufe
1.781
Sonja :-)
Sonja :-)
Meckie
Antworten
39
Aufrufe
7.569
Meckie
Meckie
K
Antworten
21
Aufrufe
3.739
Luiniel
Luiniel
Zurück
Oben