Welli will nicht so recht

Diskutiere Welli will nicht so recht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Also der Welli meiner Tante will nicht aus seinem Käfig raus. Was kann man denn da machen? Es ist doch bestimmt nicht gut für ihn, wenn...
K

Korinna

Guest
Hallo!

Also der Welli meiner Tante will nicht aus seinem Käfig raus. Was kann man denn da machen? Es ist doch bestimmt nicht gut für ihn, wenn er nicht fliegt?!
Bald bekommt er eine Partnerin. Ich konnte meine Tante dazu überreden ihm eine Freundin zu schenken. Wenigstens schon mal ein Erfolg.
Was kann man denn noch machen, damit er aus dem Käfig kommt?
 
Hi,
bei meiner Fine war das anfangs auch so. Sie wollte partout nicht raus. Als dann Fridolin dazu kam, er immer gleich startete, ist sie auch rausgekommen. Seitdem ich nun aber vier Wellis hier habe, kann ich morgens das Käfigtürchen nicht schnell genug öffnen, da sitzen alle vier schon in Hockposition "ready for take off" auf der Stange. Manchmal staune ich, dass sie nicht zu viert im Türchen stecken bleiben.
Versucht es auch mal mit Hirse auf dem Käfigtürchen, dann sitzt der Welli schon mal am Ausflugloch und vielleicht startet er ja dann druch. Gibt es genügend sichere Landeplätze für ihn? Ein Kletterbaum macht sich auch immer gut, da dann auch Hirse oder so reinhängen, dann kann er nicht mehr widerstehen.
Viel Erfolg und Glückwunsch zu Deinen Überredungskünsten wegen des 2. Wellis.
 
ist bei meinen auch so
als ich finesse neu hatte ist der auch nie rausgekommen
ab und zu mal hat er am törchen geguckt
aber im laufe der wochen hat er immer wieder die andern wellis fliegen sehn und hat sich dann irgendwann auch rausgetraut :)

lass dem kleinen zeit und am besten lässt deine tante das törchen immer auf damit er jederzeit rauskann
nur nicht zwingen oder sowas :0-
 
Original geschrieben von Korinna
Was kann man denn noch machen, damit er aus dem Käfig kommt?
Abwarten bis der Zweite da ist und beide erst nach einer Eingewöhnungzeit heraus lassen, damit auch der Neuling die Umgebung kennt. Wetten, daß jeder dann der erste sein will?
 
Hallo Korinna

klasse, dass du erreicht hast, dass der Kleine eine Partnerin bekommt. Wieder ein Welli weniger, der in "Einzelhaft" sitzt:D
Hat er lange keinen Freiflug gehabt? Dann ist es am Anfang so, dass er lange braucht, um sich raus zu trauen.
Nach meinem Umzug hatte ich meine 4 Wellis 14 Tage in ihrer neuen "Voliere" (nur 1meter mal 1meter groß) gelassen, damit sie sich erst an das neue Zimmer gewöhnen. DAnach trauten sie sich auch nicht raus. Ich habe dann den Ausgang interessanter gestaltet und (was bei manchen das wieder reingehen erschwert - also Vorsicht und nicht dauernd geben) HIrse draußen angeboten. Zum RAuslocken. Jetzt genießen alle den Freuiflug (hihi Freuflug - Freud lässt grüßen:D ) und betrachten ihre Voli als Rückzugs, Futter und Schlafplatz.
Ich füge mal ein BIld an, vielleicht liefert es dir noch Ideen:
 
hier das BIld

Links das offene Türchen - da wo das bunte Baumwollseil ist.:0-
 

Anhänge

  • welli-haus.jpg
    welli-haus.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 91
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ja, ich werde meiner Tante sagen sie soll warten, bis der zweite Vogel da ist. Und dann soll sie es mal mit Hirse auf dem Türchen ausprobieren.
Also es ist schon echt schwierig sie (meine Tante) da in eine Richtung zu lenken. Sie ist behindert und sehr eigenwillig. Ich gebe mein Bestes. Ich werde die Tage mal mit ihr losdüsen und eine Freundin aussuchen.
Bis dann
 
Thema: Welli will nicht so recht
Zurück
Oben