Australisch oder Rezessiv?

Diskutiere Australisch oder Rezessiv? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - kurze Frage...... Ist meine Perle ein AS oder ein RS? RS sollen keine Ringe um die Augen haben....AS schon...sie hat nur ums rechte einen Ring...
Pirotess

Pirotess

Foren-Guru
Beiträge
1.185
kurze Frage......
Ist meine Perle ein AS oder ein RS?
RS sollen keine Ringe um die Augen haben....AS schon...sie hat nur ums rechte einen Ring. Wie war das dann nochmal?...sorry...konnte die Antwort im Forum nicht finden...wußte es mal... :k

(und hat sie vielleicht sonst noch was besonderes an sich? Farbschlagmäßig?)
 

Anhänge

  • ringperle.jpg
    ringperle.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 274
Die Antworten interessieren mich auch.

Habe doch "den gleichen" Welli zuhause ;-))))))))))



LG senden :0-
 
na kommt schon Leute...ist doch nicht so schwer....hier kennen sich so viele aus von euch...:(
*liebundbittendguck*
 
Hallo Katta,

deine Perle ist eine Kombination aus As + RS, also ist sie eine Halsbandschecke. Die Können auf beiden Augen Irisringe haben, oder nur auf einem oder gar keine.

Es gibt ja auch die Kombination KS + RS, das sind dann die Schwarzaugen. Das Schwarzauge hat 2 Faktoren für RS und einen für KS. Die 2 rezessive Faktoren überlagern den einen Faktor für KS.

Bei den HBS, schaffen es die 2 rezessiven Faktoren nicht den Faktor für AS gänzlich zu überdecken. Deswegen können die HBS auch Irisringe haben bzw. nicht, auch die Nasenwachshaut kann bei den HBS-Hähnen unterschiedlich sein, rosa, blau oder blau/rosa.


Ich habe auch ein HBS.

Hier mal ein älters nicht so besonders Bild von ihm.
 

Anhänge

  • bubi 7.jpg
    bubi 7.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 244
Hallo Mary!

Vielen Dank für deine Antwort! Gut zu wissen was sie "ist". :D :0-
 
Hallo Katta!

Nun hast Du ja schon Antwort erhalten. Auf die hättest Du aber doch auch selbst kommen können. Ich meine, Dir einen kleinen Vortrag über Halsbandschecken gehalten zu haben, als Du Horus bewundert hast. Oder irre ich da jetzt? :D
 
Hi Britta!

Ja...daran erinnere ich mich noch....aber wie gesagt...ich bin vergesslich :s
Und ich war mir nicht mehr sicher *schäm*

:0- :0-
 
Jaja, Schecken ... -was ist das hier für einer?

Was für ein Schecke könnte das hier sein?
 
Uääärgs, das Bild sollte ich doch besser anhängen, wenn ich es hier zeigen möchte ... :~
 

Anhänge

  • tiny01.jpg
    tiny01.jpg
    24 KB · Aufrufe: 162
Und hier noch ein Bild:
 

Anhänge

  • tiny02.jpg
    tiny02.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 164
hmmmmmmmmmm....ein männlicher rezessiver Schecke? :?
dieser gelbe Fleck im Nacken hatte doch auch was zu bedeuten...hmmm.... ich glaub, ich lern das mal....... ist ja schlimm diese Unwissenheit :D :~
 
Australische Schecken haben diesen Nackenfleck.
Aber bei diesem Kleinen (Tiny) verläuft der Fleck auf der linken Seite mit dem Gelb der Gesichtsfedern. :)
 
Hallo Tom

Du hast da einen männlichen Australischen Schecken in blau, wenn ich das auf dem Foto richtig erkennen kann. Ausserdem scheint er entweder ein EGG 2 zu sein, da ich das blau nur noch unten am Bauch erkennen kann, der Rest schein durch das EGG 2 schon in ein türkis übergegangen zu sein.
 
Original geschrieben von Basstom
Australische Schecken haben diesen Nackenfleck.
Aber bei diesem Kleinen (Tiny) verläuft der Fleck auf der linken Seite mit dem Gelb der Gesichtsfedern. :)


Hallo Tom,

das kommt bei den Australischen Schecken schon mal vor, dass der Nackenfleck auf einer Seite hin ins Weiße oder Gelbe ausläuft, nicht immer ist der Nackenfleck richtig ausgebildet, wie es sein sollte.

Für mich ist das eine Australische Schecke, wahrscheinlich hellgrün, kein Gelbgesicht.

Tinny scheint noch sehr jung zu sein und die Jugendmauser hat er noch vor sich. Er kann auf keinen Fall zur Blaureihe gehören.

Ein EGG II einfaktorig färbt nach der Jugenmauser nicht um, er hat einen gelben Kopf und gelb in den Schwanzfedern, das Gelb kann auch im Flügelbreich auftreten. Beim einfaktorigen EGG II
tritt das Gelb, nach der Jugendmauser dann mehr oder weniger im gesamten Körpergefieder auf, wo der Welli dann so ein Seegrünes aussehen bekommt.
 
Hallo

Tom und Katta,

Tom hat einen Australier, die man auch Bandschecken nennt. Nur Deiner hat ein sehr verlaufendes Band.
Bei grünen ist die Brust oben und unten in Körperfarbe grün und das Band und die Flügelenden sind in Gelb.
Bei den blauen das Band weiß.

Katta hat einen sogenannten Rez. Schecken, die man auch Dänische Harlekine nennt.
Bei diesen ist mir in letzter Zeit bei den normalen aufgefallen, das bei Ihnen das Bunte am gesamten Körper verloren ging und sie heute fast weiß sind.
In der Standardzucht sind sie meist zu dunkel, das kommt auf die Einkzeugvögel an um die Größe zu halten oder zu vergrößern.

Also in beiden Fällen sind die Ergebnisse oft nicht so wie z.B. vor 15-20 Jahren.

Ich hoffe das hilft Euch so weiter.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo Hans-Jürgen,

wenn du dir genauer Kattas Welli angeschaut hättest, dann hättest du auch einen Irsring erkannt, nix mit RS.
 
Hi Mary,

gib es besser auf.
Hans-Jürgen züchtet zwar schon lange Wellensittiche, die Vererbung (er schrieb mal opalin vererbt rezessiv und der RS geschlechtsgebunden) und die Bestimmung der Farbschläge ist allerdings nicht umbedingt sein Ding.
Das ist auch nicht schlimm, ich selbst interessiere mich erst kurz für beides, habe auch oft meine Zweifel und lasse mich gerne auf meine falschen Aussagen hinweisen.
Aber ein HALSBANDSCHECKE bleibt nun mal einer, zumindest für uns beide;) .
Bei Annabells Vögeln im anderen Thread sehe ich auch keinen Spangle, er schon, aber wie gesagt, ich hab (heute:D) mal keine Lust darüber zu "diskutieren".

Ciao, Homer:0-
 
Eigentlich is´ datt ja auch all´ns schietegal, wie man hier so sacht. :D
Hauptsache, die Pieper sind gut drauf. Wie man sie nun bezeichnet, ist ihnen ziemlich egal, glaube ich. ;)
 
Original geschrieben von Basstom
Wie man sie nun bezeichnet, ist ihnen ziemlich egal, glaube ich. ;)
Ihnen ja, aber nicht immer uns den "Besitzern"!:(
 
Also ich sehe bei Annabell auch einen (Engelchen) oder zwei Renner (der grüne, das Bild ist aber schlecht). Und so schlimm ist es mit HJB auch wieder nicht, jeder von uns macht Fehler, auch er. Und er hat nie behauptet, daß er allwissend ist, er sagt selbst, daß sein Farbschlagwissen nicht allumfassend ist.
 
Thema: Australisch oder Rezessiv?
Zurück
Oben