2 Wellis in 2 getrennten Zimmern?

Diskutiere 2 Wellis in 2 getrennten Zimmern? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir brauchen euren Rat! Meine Schwester und ich wünschen uns Wellensittiche. Natürlich möchte jeder von uns seinen eigenen Vogel im...
L

Lollipop34

Guest
Hallo, wir brauchen euren Rat!
Meine Schwester und ich wünschen uns Wellensittiche. Natürlich möchte jeder von uns seinen eigenen Vogel im eigenen Käfig im eigenen Zimmer haben. Die Zimmer liegen nebeneinander und die Vögel könnten sich jederzeit hören und könnten auch oft zusammen im Zimmer fliegen. Unsere Eltern sagen aber, daß die Wellis lieber zusammen in einem Käfig sind. Sie möchten aber keinen Käfig im Wohnzimmer haben. Wir haben aber gehört, daß 2 Wellensittiche in einem Käfig nicht so schnell zutraulich werden und auch nicht so schnell Sprechen lernen. Was ratet ihr uns?
 
Hallo und herzlich willkommen. :)
Ich würde auch dazu raten, dass Ihr Euch für ein Zimmer entscheidet und beide da reinsetzt. Wenn sie sich hören können würden sie sich sowieso die ganze Zeit rufen, das wäre auch für Euch auf Dauer wahrscheinlich nicht so angenehm. ;) Und für sie wäre es bestimmt etwas stressig. Gerade wenn Ihr unterwegs seid und sie in ihren Käfigen sitzen müssen ist es ja nicht schön, wenn sie dann alleine sind. Und ständiges Hin und Her und umsetzen ist auch nicht so das wahre.

So sehe ich das, mal sehen was die anderen noch so sagen. :)
Ich finds auf jeden Fall schön, dass Ihr gleich zwei holt, Ihr werdet bestimmt viel Spaß mit ihnen haben, egal in welchem Zimmer sie dann später eventuell zusammen untergebracht sind.

LG
Meike
 
Deine Eltern haben recht! Zusammen fühlen sich die beiden viel wohler! Wellensittiche sind Schwarmtiere! Je mehr desto besser. Das ist ganz wichtig. Holt euch doch 4 Wellis! Dann sind sie nie alleine.
Vergiss bitte den Quatsch mit dem Sprechen lernen! Das ist so als würdest du anfangen zu bellen wenn du unter einem Rudel Hunden aufwachsen würdest. Damit suchst du den sozialen Kontakt und weißt nicht wie du ihn sonst kriegen sollst...mit einem Menschen würdest du aber trotzdem viel lieber schnacken.

Die meisten Wellis, die sprechen können sind Einzelwellis und somit einsam.... (jedoch gibt es auch Ausnahmen! Einige ahmen den Menschen auch aus Spaß nach.)
Zahm werden Wellis auch im Schwarm! Alles andere sind Vorurteile. Man braucht auf jeden Fall viel Geduld. Man muß das Vertrauen der Wellis bekommen. Einzelvogel heißt nicht automatisch zahmer Vogel...kannte drei Leute, die hatten früher jeweils nur einen Welli und alle sind nie zahm geworden.... Bitte denkt daran, dass es den Tieren so gut geht wie möglich. Eure Bedürfnisse sind da zweitrangig.


Übrigens: Willkommen hier im Forum! :0-
Hier kannst du eine Menge nützlicher Sachen lernen und lustich ist es bei uns auch! ;)
 
Hallo,
ich würde euch auch zu einem Käfig raten. Meike hat Recht, die Beiden würden sich nur gegenseitig rufen.
Das mit dem Zahmwerden und Sprechenlernen hält viele Leute davon ab, mehr als einen Vogel zu haben. Ich hatte auch erst nur einen, aber ich weiß, dass die Wellis ohne Partner (auch des gleichen Geschlechts) nie wirklich glücklich sind! Darum habe ich jetzt auch zwei. Vielleicht ist es wirklich schwerer, zwei Vögel zahm zu bekommen, aber es ist so viel wichtiger, sie glücklich zu wissen. Und es macht total viel Freude, den beiden Wellis bei ihrem Treiben zuzugucken!:D Und am liebsten kuscheln die Beiden abends zusammen. In einem Käfig!
Sabine :0-
 
Hallo!

Eure Eltern haben eine sehr vorbildliche Meinung über die Wellis. Vielleicht könnt ihr sie ja doch noch überreden, den Käfig ins Wohnzimmer zu stellen, dann würden die Wellis euch allen Freude machen und es gäbe keinen Streit zwischen deiner Schwester und dir.

Viel Glück!
 
Huhu!

Ich kann mich nur den Worten der anderen anschließen! Ein Welli der einzeln gehalten wird ist ein einsamer Welli. Und das, dass sie sich hören können macht das nur noch schlimmer.

Stell dir vor, du wärst allein in einen Raum eingesperrt, und das möglicherweise Jahrelang. Du hörst immer andere Menschen und darfst nicht zu ihnen. Und bist immer allein. Nur hin und wieder darfst du mal zu einem anderen Menschen. Was meinst du, wie hart es für dich wäre, dann wieder in das einsame Zimmer zurückzu müssen?

Vielleicht kannst du dich so ein wenig in den Welli einfühlen :)

:0-
 
Ich kann mich nur anschließen.

Gerade wenn die Wellis im Käfig sind und ihr weg seid, brauchen sie den andern. Im Käfig wird geschmust, gestritten und geschnäbelt.

Vielleicht bekommt ihr eure Eltern ja wirklich dazu, dass jeder von euch zwei Wellis bekommt?
Wenn nicht bleibt nur die Einigung auf ein Zimmer, welches auch immer...
 
Hallo Lollipop,
also echt ein großes Lob na deine Eltern, die scheinen echt ein super Verhältnis zur Tierhaltung zu haben, es wäre schön, wenn mehr Eltern so einsichtig wären.

Wenn ihr die Tiere einzeln haltet, werden sie vermutlich gar nicht zutraulich werden, denn ich denke durch den Hörkontakt würden sie so nervös sein, daß sie keine Zeit haben sich mit euch auseinanderzusetzen. Noch dazu finde ich eure Beweggründe auch egoistisch, wenn ich das mal so sagen darf. Nur damit sie zahm werden und sprechen lernen? Das sind Vögel, keine lebenden Diktiergeräte, bitte vergiß das nicht!

Vögel sind Schwarmtiere, sie brauchen Artgenossen, Menschen sind da kein Ersatz! :S
 
ich wollte auch erst das meine vögel sprechen lernen(hatte zwei nymphen; jetzt aber 2 nymphen und 2 wellis):( als ich merkte das sie keine "lust" hatten sich mit mir auseinander zusetzten, habe ich mich viel mit ihnen beschäftigt und ihnen in erster linie zugeguckt! was sehr spannent werden kann!!
und zahm bekommt ihr sie auch!! eben nur etwas langsamer!
was habt ihr euch denn unter zahm vorgestellt???:?
ich würde auch sagen entweder 2 für jeden oder vier in einem zimmer!!!
viel spaß bei aussuchen:0- :D
 
Hi,

ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Wenn meine kleinen raus aus dem Käfig sind und die sich aus den augen verlieren, dan gibts sofort Suchrufe. Ich kann mir vorstellen, daß es bei euch dann den ganzen lieben Tag gehen würde, also zu zweit ist immer am besten 8)
 
hallo

also ich muss sagen dieser beitrag regt mich wirklich auf ich kann leider nicht so locker regieren
ich finde das total egoistisch das ihr beide einen vogel in seinen zimmer haben möchte klingt hart aber was ihr vorhabt ist tierquälerei!
wie die anderen schon geschrieben haben sind wellis schwarmtiere
sie sprechen ja bei einzelhaltung weil sie alleine sind und wenigstens kontakt zum menschen suchen das gleiche gilt auch fürs zahm wenn sie alleine sind

ein mensch ist und wird niemals ein ersatz für einen vogel sein können
wir sprechen nicht seine sprache und so weiter...

wenn man sich ein haustier anschaffen will muss man sich vorher mal erkundigen über das tier und da reicht kein in den zoohandel gehen welli kaufen und käfig und das wars


auch von mir ein dickes lob an die eltern
deine eltern haben die das sicher nicht umsonst gesagt das die vögel lieber zusammen sein sollen



wenn du dich viel um beide kümmerst und viel gedult hast kannst du auch deine wellis zahm bekommen wenn sie zu 2. im käfig sind.

wenn du dich damit nicht abfinden kannst dann solltest du auf diese art von haustier verzichten!
Artgerechte haltung ist das A und O
Ein welli ist kein hund oder eine katze die schmusen kommt oder scheint dich zu verstehen mit dem du so spielen kannst und sowas!
nicht allzu persönlich nehmen aber das musste jetzt mal raus

liebe grüße

danny
 
ich finde das total egoistisch das ihr beide einen vogel in seinen zimmer haben möchte klingt hart aber was ihr vorhabt ist tierquälerei! ... wenn man sich ein haustier anschaffen will muss man sich vorher mal erkundigen über das tier und da reicht kein in den zoohandel gehen welli kaufen und käfig und das wars

Nun mal ganz langsam und Geschmeidig!!!
Genau deswegen hat Lollipop34 diesen Thread ja eröffnet.
Also bitte erst richtig (!) lesen, dann denken, nochmal denken, dann ggf. aufregen, falls noch Grund dazu besteht. ;)
 
Lollipop34??
Wie hast du dich jetzt entschieden? Haben wir dich verschreckt? Lass mal was von dir hören! :0-
 
ja also verschrecken wollte ich sicher niemanden
ich habe richtig gelesen und ich habe mit meiner antwort gemeint das ich es wie ich es geschrieben habe egoistisch fand
ok er ist hier um sich zu erkundigen aber ein forum alleine wird doch nicht reichen...
bös gemeint habe ich es ja auch nicht wirklich oder angreifen wollt ich auch keinen vielleicht habe ich ein bisschen überreagiert ok
 
Hallo Vogelfreunde,
Erst mal herzlichen Dank für die vielen Beiträge und Ratschläge. Wir sind echt überwältigt, daß das mit dem Forum so gut klappt. Daß euer Urteil so einstimmig gegen uns ist, ist zwar etwas schmerzlich aber wir glauben, ihr habt wirklich recht.
Wir haben alle Beiträge ausgedruckt und auch unseren Eltern zum Lesen gegeben. Die finden den Vorschlag mit 4 Vögeln in 2 Käfigen sehr originell aber für den Anfang etwas zu viel. Deshalb hoffen wir auf 2 Vögel in einem Käfig der erst mal bei einem von uns stünde. Über das Zimmer haben wir uns noch nicht geeinigt. Auch wissen wir noch nicht, ob es den Vögeln was aus macht, wenn sie mal in dem einen und mal in dem anderen Zimmer stünden. Darüber müssen wir uns noch schlau machen. (Gab es dazu schon mal ein Thema?)
Jetzt können wir nur hoffen, daß uns unsere Eltern den Wunsch bald erfüllen. Die haben sich sehr über das viele Lob gefreut und können jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr "nein" sagen. Wenn es soweit ist, dann bekommt ihr Fotos.

Ciao
Lollipop34
 
ich freue mich das ihr doch noch eine so gute lösung gefunden habt :)
 
ja das fände ich auch mal interesant! macht es den vögeln eigentlich etwas aus eine woche in dem einen zimmer zu stehen und die nächste woche wieder in einem anderen? bei mir stehen sie in meinem zimmer und fliegen gelegentlich mal auf den dachboden!!!:D
 
Original geschrieben von clyde007
[B bei mir stehen sie in meinem zimmer und fliegen gelegentlich mal auf den dachboden!!!:D [/B]
Kannst Du sie dort nicht ständig frei fliegen lassen? Das wäre doch super!
 
Thema: 2 Wellis in 2 getrennten Zimmern?
Zurück
Oben