Wellensittich und Baby ?

Diskutiere Wellensittich und Baby ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Lieber Stefan, einen Vogel kannst Du nicht so "luftdicht verpacken", daß er keinen Schmutz mehr abgibt. Das käme auch dem Vogel nicht gerecht...
S

Silke

Guest
Lieber Stefan,

einen Vogel kannst Du nicht so "luftdicht verpacken", daß er keinen Schmutz mehr abgibt. Das käme auch dem Vogel nicht gerecht, der ja täglich mehrere Stunden Freiflug braucht.

Prinzipiell ist der Gefiederstaub, den das Tier abgibt, kein Problem für gesunde Menschen, kann aber grundsätzlich auch Allergien auslösen,wenn man empfindlich ist. Das es nötig ist, auf Hygiene zu achten, ist sicherlich klar. Natürlich sollte der Vogel nicht in der Wiege herumspazieren und man sollte nicht erst den Käfig putzen und dann mit ungewaschenen Händen zum Kind gehen, aber das versteht sich von selbst.

Ansonsten beeinträchtigt der Vogel das Kind aber keineswegs, obwohl ich es schon für angebracht halte, es natürlich nicht im Vogelzimmer unterzubringen, aber das wird ja nicht der Fall sein.

Den Käfig zu verkleiden, halte ich für erstens ziehmlich zwecklos, da die Verkleidung weder Staub noch Federn gründlich weghält und zweitens beeinträchtigt Ihr damit die Gesundheit des Vogels, weil sich unter dem Plastik oder Glas die Stickgase des Tieres stauen.

Wenn Ihr ernsthaft mit solchen Gedanken spielt, solltet Ihr das Tier wirklich lieber fortgeben und sei es vorübergehend.

Umgedreht ist eine solche Zeit, wo ein Kind in die Familie kommt und man weniger Zeit für das Tier hat, der richtige Moment über einen Artgenossen nachzudenken, denn der Vogel braucht dieselbe Zuwendung wie das Baby, nämlich rund um die Uhr, das verlangt seine natürliche Veranlagung. Da Eure Zeit nun auch begrenzt sein wird, wäre dies sicherlich der beste Weg, allen gerecht zu werden.

Es gibt sicherlich Vogelhalter in der Nähe, die bereit sind, das Tier für einige Monate oder auf Dauer aufzunehmen, wo es in einen größeren Schwarm kommen kann und sich verpaaren könnte. So könntet Ihr Euch auf das Kind konzentrieren und nach den ersten Monaten entscheiden, ob Ihr das Tier (mit Partner) wieder zurücknehmt. Die Verpaarung wird ja in der Zwischenzeit erfolgt sein.

Wenn Ihr Euch entscheidet, das Tier von Anfang an bei Euch zu behalten, solltet Ihr Euch noch einmal gründlich Gedanken machen, wie Ihr einen zu engen Kontakt zwischen dem Kind und den Tieren vermeiden könnt. Da kann es auch hilfreich sein, über eine großzügige Voliere nachzudenken, in dem der Vogel auch fliegen kann (Länge etwa 2 Meter, keine Zimmerkäfige auf Rollen).

Mit einem Ionisator lassen sich auch die Gefiederstaubpartikel in Grenzen halten.

Gruß, Silke.
 
Wir haben einen ca. 2 Jahre alten Wellensittich, der in unserem Wohnzimmer "wohnt". Da wir in Kürze kleinen menschlichen Nachwuchs erwarten, haben wir
Bedenken, daß der Vogel schädlich für das Kleinkind sein kann (Federn, Kot etc...). Gibt es diesbezüglich Hinweise auf mögliche Schädigungen bzw. was könnte man tun (Käfig mit "Schmutzfänger" umbauen ?), um mögliche
schädigende Einflüsse des Wellis zu verhindern ?
 
Bei uns ist nichts passiert

Lieber Stefan wir haben auch 2 wellensittiche und mein sohn ist jetzt ein halbes jahr alt, die vögel stehen bei uns im wohnzimmer wo sich natürlich auch der kleine am meisten aufhällt ich sauge jeden tag rund um den Käfig aber sonst mache ich da auch nichts der kleine findet es sogar super die vögel zu beobachten, und die vögel sind neugierig wenn das Kind weint oder brabbelt ich finds nicht schlimm und der kleine hat keine schäden davon bekommen ganz im gegenteil er findet die vögel klasse.
Gruß Kiki :zustimm:
 
Thema: Wellensittich und Baby ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben