mögliche Farben der Küken?

Diskutiere mögliche Farben der Küken? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also, das ist nun eine Frage an alle Farbschlagspeziallisten hier: ich geb euch die Verpaarungenund ihr könnt mir sagen, was da in etwa rauskommt...
Hi Anja,

danke für das Foto. :) Wäre nämlich erstaunt gewesen wenn die Nasenwachshaut rosa geblieben wäre.


@ Manu,

leider sehe ich kein Foto.
 
Hi Mary

Seine Wachshaut ist erst so seit ca. 2-3 Monaten blau. Sie war unheimlich lange rosa, so das ich schon dachte, die färbt sich nicht mehr um.
 
Na gut, da die Henne mir nicht nach spalterbig aussieht und wenn, dann RS (Mutter der Mutter war AS, könnte ja spalt RS gewesen sein noch zusätzlich). Ich denke wenn wirklich Küken kommen, dann wissen wir mehr! Aber wie ich mich kenne, gibt es 100% normal dunkelblaue!

:S
 
Hallo Manu,

das zweite Paar 1,0 opalin dunkelgrau x 0,1 opalin Zimt hellblau, kommen nur Opaline raus, wie du gesagt hast.

Bin gerade am überlegen wie es farblich aussieht.
Wenn der Dunkelgraue 2F hat dann müssten 100 % Graue mit F1 heraus kommen, wenn ich da richtig liege.
 
Hallo Manu,

sehen kann ich das nicht, ich wüsste nicht woran man das erkennen kann. Wenn es Grau F1 ist dann würdest du 50 % Graue F1 bekommen und 50 % Blaue
 
Na dann kann ich wirklich nur abwarten ... :( ... wobei das ja auch was für sich hat! Irgendwie zumindest! Abwarten, vielleicht weiß ich in 6-7 Wochen mehr, hoffe ich! Hauptsache sie entscheiden sich erstmal, überhaupt einen Kasten zu betreten ... ;)

Kannst du mir was zu dem ersten Paar sagen?

1,0 Opalinspangle hellblau und 0,1 Lutino
 
Hallo Manu,

1,0 Opalinspangle in hellblau x 0,1 Lutino, das Paar ist schwierig für mich.
Sicher ist, Lutinos bekommt man bei dieser Verpaarung nicht, die Hähne wären spalt in Lutino.

Was Opalin angeht 50 % 1,0 Normal/Opalin und 50% 0,1Opalin.
Spangle, weiß ich die erben dominant, also müste die Hälfte Spangle sein. Was da jetzt genau raus kommt kann ich dir nicht sagen. In Opalin fallen jedenfalls die Hennen aus.
 
So ok, dann noch eine Frage, soweit habe ich es glaube ich verstanden bisher.

Die Farbe der Küken: wenn die Henne 2F grün hat, dann gibt es nur grüne Küken, richtig?

Wenn die Henne 1F grün hat, dann gibt es 50% Grün- und 50% Blaureihe, richtig?
 
Von der Lutinohenne (Grünreihe), kann die nicht ein Faktor grün und einen blau haben?
 
Hallo Manu & Co.

Soweit ich das jetzt auch noch lerne und auch so schnell nicht alles behalten kann. Will ich mir doch Mühe geben.

1. Nur Hähne können Spaltergibig sein.
2. Hennen können n i c h t Spalt sein.

Die Normalfarben sind Dominant.
...da haben wir grün, dungekgrün, oliv,
...................... grau
...................... graugrün
...................... hellblau, mauve, dunkel blau und violett.

Normale Farben, Australische Schecken ( Konti Schecke )und Spangel sind auch dominalt in der Vererbung.

Kontischecke dam muß ich im Monent passen (leider schäm). Meine jedoch sie wären auch dominant.

Dann gibt es noch die rez. und geschlechtsgebunden Vererbenden.

Geschlechtsgebunden, die Opaline, Hell- und Grauflügel, die neuen Schiefer, Texas Clearbody. Bei Haube bin ich mir auch nicht sicher. Diese sind wiederum dominant über die Inos
Dann die Inos in gelb (Grünreihe) weiß (Blaureihe) = Lutino/Albino sowie Falben und Lacewing.

Ich hoffe ich habe nicht so viele Fehler gemacht, bin auch noch Anfänger.

Alle geschlechtsgebunden Hennen können nichts außer Ihrer Normalfarbe an die Hähne vererben. Sonst nichts. Geben an die Hähne also keine Spaltvererbung weiter. Dies können nur die Hähne. Nur Junge- Hennen können die gleichen Vererbungsmale wie die Henne haben. Dies trifft auch für die Zimtfarbe zu.

z.B. können Opaline wiederum dominalt über die Inos, Falben und Lacewing sein. Falben und Lacewings so ich glaube auch.

Die rez. Schecken........( Thema für sich, 0 Ahnung)

Hoffentlich ist das jetzt so einigermaßen richig ( Hirn qualmt schon).

Wen es Dich direkt interessiert, Gerd Bleicher (DSV) hat dazu eine kleine Broschüre/A5 Heft geschrieben, muß zum Leidwesen sagen z.Zt. verbummelt. Kannst Du Dir ja schicken lassen. Damit dann arbeiten, dann auch Hirn qualmen.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo Manu,

ich bin ja auch noch Anfänger was die Vererbung betrifft, ich weiß das Lutinos z.B. dunkelgrün oder olivergün verdeckt tragen können, auch hellgrün. Aber ansonsten weiß ich über die Lutinos auch noch nicht viel.

Ich glaube wenn man einen Blauen Welli mit einem Gelben verpaart müssten Grüne rauskommen, wenn ich richtig liege.
 
Also Lutino, ich hab mal im Vins nachgeschlagen: Lutino kann AS verdecken ...

Nur Hähne können spalterbig sein? Das hieße dann ja, daß die Farbe nur allein vom X gegeben wird? Und die Henne nimmt die Farbe, die ihr X weitergibt, bei den Hähnen das X, welches dominanter ist?

Ich raff das mit der gg Vererbung nicht so ganz irgendwie. Wenn doch Hahn und Henne X haben, wieso kann dann eine Henne nicht spalterbig sein? Hä?

Also ich habe den Vins zu Hause, den Radtke und trotzdem raff ich das nicht so ganz irgendwie...!
 
Hallo Beispiel

Vererbung

Hahn
Spangel grün Opalin
Henne
hellblau GG

Darstellung

A=grün SP=Spangel OP=Opalin, BB=hblau GG=Gelbgesicht normal

Hahn - Henne
AA SP OP -- BB GG (beides dominant)

Sie vererben

Hähne ------------------- Hennen

AA SP OP BB GG ------ AA SP OP kein BB GG !
Nur was der Vater dominant Vererbt kann fallen (Hennen)
Es können also fallen
Spangel normal grün----- Spangel normal grün
Spangel Opalin grün------ Spangel Opalin grün
Normal grün------ Normal gürn

Die Hähne sind Spalt in blau und GG

Das müßte soweit stimmen.
Die Hähne bekommen alles mir sind dann auch Spaltergibig. Sie können dies dann zeugen.
Die Hennen bekommen nur die Merkmale des Vaters . Von der Mutter kann nur der Normal Status kommen, weitere Vererbung findet nicht statt.

Gruß
Hans-Jürgen:0- ferig mit Welt
 
Thema: mögliche Farben der Küken?
Zurück
Oben