Nestlingskrankheit (Papova-Virus)

Diskutiere Nestlingskrankheit (Papova-Virus) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Ich züchte seit einigen Jahren in kleinem Rahmen Wellensittiche. Heute mußte ich feststellen, daß einige Kleine höchstwahrscheinlich von...
G

Gaby

Guest
Hallo. Ich züchte seit einigen Jahren in kleinem Rahmen Wellensittiche. Heute mußte ich feststellen, daß einige Kleine höchstwahrscheinlich von der Nestlingskrankheit (Papova-Virus) befallen sind. Die Symptome sind: Verzögerter Wachstum des Gefieders, Verschumtzung des Kloakengefieders, und Schwellung des Bauches.
Welcher Züchter hat auch schon Erfahrung mit dieser Krankheit gemacht und kann mir somit auch wichtige Tips geben die Krankheit erfolgreich zu bekämpfen. Ich habe zwar ein Buch über Vogelkrankheiten, aber es wird nicht darin beschrieben woher dieser Virus eigentlich kommen kann. Und das würde mich schon interresieren. Und warum befällt dieser Virus nur die Jungtiere und nicht die Erwachsenen, denn die sind alle in bester Verfassung.
Gaby
 
Moin Gaby, moin Andrea!

Gaby, es tut mir wirklich leid um die Jungvögel und ich hoffe, die Elterntiere überstehen alles gut.

Leider konnte ich keine Infos zum Papova-Virus finden (nur ein Hinweis zur Differentialdiagnose bei federmilben auf Federbildungstörungen nach Circo-, Papova- oder Paramyxovirusinfektionen - wenig hilfreich).
Deshalb wäre es toll, wenn ihr, Gaby und Andrea, Eure Infos hier oder im Vogelkrankheitenforum veröffentlichen oder mir zumindest eine Mail zukommen lassen könntet.
Vielen Dank!


------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo Gaby !

Ich habe mal in meinem Vogelkrankheiten Buch von Gylstorff und Grimm nachgesehen und habe ein Kapitel über Papovaviridae gefunden. Darin findet sich auch etwas über den Übertragungsweg . Wenn Du das Buch nicht schon hast könnte ich Dir das Kapitel einscannen und per eMail schicken.
Wie geht es Deinen Vögeln ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea.

Vielen Dank für Dein Angebot, es wäre toll wenn Du mir den Beitrag zuschickst.
Schreib mir doch bitte auch die ISBN Nr. dazu falls ich das Buch bestellen möchte.

Auch habe ich mich noch bei der Uni Klinik in Gießen über diese Krankeit ausführlich informieren lassen. Welche übrigens wirklich Ahnung davon haben, wenn es um Vogelkrankheiten geht.
Und was jetzt die jungen Wellensittiche angeht, mußte ich diese alle einschläfern lassen, was mir echt fast das Herz gebrochen hat. Der Virus schlummert übrigens in allen Wellensittichen, wenn er ausbricht haben kleine Wellis keine Chance und die großen können dagegen Anitkörper aufbauen, was ca. 2 Monate dauert. In dieser Zeit dürfen sie erstmal nicht brüten, also lege ich eine Brutpause ein.

Bis dann
Gaby
 
Thema: Nestlingskrankheit (Papova-Virus)

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.012
Mephisto
M
S
Antworten
5
Aufrufe
1.000
Pickeldi
Pickeldi
R
Antworten
11
Aufrufe
841
owl
W
Antworten
10
Aufrufe
1.462
Evy
Zurück
Oben