Wie schlafen Jungvögel?

Diskutiere Wie schlafen Jungvögel? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Seit Sonntag ist ja nun der Caruso bei mir. Mal abgesehen davon, dass er ein wenig inaktiv ist (zwitschert und klettert nur, wenn Charly...
T

trollchen2

Guest
Hallo!
Seit Sonntag ist ja nun der Caruso bei mir. Mal abgesehen davon, dass er ein wenig inaktiv ist (zwitschert und klettert nur, wenn Charly ihn dazu anreizt), was aber auch an der Umgewöhnung liegen kann, schläft er vorübergebeugt mit beiden Füßchen auf der Stange. Meine Ma meinte, dass das bei Jungvögeln evtl. normal ist, sicher waren wir uns nicht. :?
Caruso ist. ca. 8 Monate alt. Gilt er dann überhaupt noch als Jungvogel?

PS: Für die, die schon meinen 1. Thread gelesen haben: Heute haben sie schon mal aus einem Napf gefressen! *freu* Hoffentlich ist das Foto was geworden! :D
 
Hi,
also mit 8 Monaten gilt er wohl nicht mehr als Jungvogel.
Inaktivität und schlafen auf 2 Beinchen deutet eher auf eine Kranhkeit hin. Natürlich kommts vor, dass sie auch mal auf 2 Beinchen schlafen, aber nicht überwiegend. Ich könnte mir nur vorstellen, dass er sich noch sehr unsicher fühlt wegen der Umgewöhnung und deshalb vielleicht "standfest" bleiben will und generell noch etwas schüchterner ist.
 
In dem Alter ist ein Welli kein Jungvogel mehr, ich würde da auch eher auf eine Krankheit tippen.
Du solltest mit dem Pieper mal zum Tierarzt gehen, wenn sich das nicht bessert.
Zeigt er denn sonst noch irgendwelche Symptome? So wie Appetitlosigkeit, Durchfall, Würgereiz, ...?
Beobachte den Vogel ganz genau und im Zweifelsfall lieber frühstmöglich zum TA.
 
Hi,
wenn dein Caruso ansonsten keine Krankheitssymptome zeigt , würde ich mir keine Sorgen machen.
Er braucht wohl noch etwas mehr Zeit , sich einzugewöhnen;)
Manche meiner Wellis haber erst nach mehreren Wochen mit weggestecktem Kopf und auf einem Bein geschlafen.

LG
Gina

P.S.:Bin auch schonmal mit einer jungen Henne zum Tierarzt (vogelkundig) gefahren , weil sie immer aof dem Bauch liegend sclief.
Der Ta hat nur geschmunzelt und meinte :"Andere Schlafstellung halt":D
Recht hatte er8)
 
Trotzdem bin ich im Zweifelsfall immer dafür - gerade bei einem Vogel - alles von einem Tierarzt abchecken zu lassen. Lieber einmal zu viel beim Arzt als einmal zu wenig.:~
 
Hallo

willkommen im Welli Forum, so ab dem 5-7 Monat sind die Wellis geschlechtsreif. Somit hast Du einen Jugendlichen Welli und keinen Jungvogel mehr.

Gruß
Hans-Jürgen
:0-
 
Hi hjb

Wellensittiche mit 60 Tagen also 3 Monaten geschlechtsreif. Zur Zucht sollte man sie dann allerdings nocht nicht ansetzen.

Wellensittiche sind aus einem Grund so früh geschlechtsreif, damit sie in Australien im Falle von Regen schnell zur Arterhaltung beitragen können.
 
Hallo Solli,

dein Welli Caruso hast du ja noch nicht so lange, von daher würde ich das ruhige Verhalten nicht unbedingt als krankhaft ansehen. Jeder Welli reagiert anders wenn er sich wo neu einleben muß, manche verhalten sich eher ruhig, andere dagegen sind hyperaktiv, einige leben sich sehr schnell ein, andere brauchen länger.

Was das Schlafen auf 2 Füßen angeht, kann eine Eigenart sein. Ich habe Wellis die schlafen mal auf 2 Füßchen und dann wieder nur auf einen Fuß.
 
Hi Anja,

ich nehme an Hans-Jürgen meint wahrscheinlich die Zuchtreife, ab wann man theoretisch einen Hahn zur Zucht an setzen könnte.


Original geschrieben von Aristo

Wellensittiche mit 60 Tagen also 3 Monaten geschlechtsreif. Zur Zucht sollte man sie dann allerdings nocht nicht ansetzen.

Wellensittiche sind aus einem Grund so früh geschlechtsreif, damit sie in Australien im Falle von Regen schnell zur Arterhaltung beitragen können.

Richtig ist, dass man bei einen Hahn 60 Tage nach verlassen des Nestes lebende Spermien nachweisen konnte. Die ***uelle Frühreife und andauernde Hodenaktivtät, hat natürlich mit der Anpassung an den extremen Umweltbedingungen des Lebensraum zu tun.

Man hat aber die andauernte Hodenaktivtät nicht bei allen wilden Wellensittichen uneingeschränkt feststellen können. In bestimmten Regionen Australiens fand man, wie bei unsern einheimischen Vogelarten, einen bestimmten Zyklus in der Hodenaktivität. Das heißt, die klimatischen Bedingungen müssen so günstig sein, dass der Wellensittich Zeit zum fortpflanzen hat.
Keinen Zyklus, sondern das ganz Jahr über funktionstüchtige Hoden, stellte man dort fest wo Wellensittiche darauf angewiesen sind, sich über das ganze Jahr fortzupflanzen.

In Australien sind die Wellensittiche in der Regel mit 3 Monaten schon durchgemausert, die Jugendmauser ist im Alter von 3 Monaten also schon abgeschlossen. Das kann man von unseren Stubenwellis wiederum nicht behaupten, von meinen Wellis war jedenfalls im Alter von 3 Monaten die Jugendmauser noch nicht abgeschlossen, bei meinen fing die Jugendmauser mit 3 Monaten ca. erst an.

Um noch mal auf die Geschlechtsreife zu kommen, für mich bedeutet das, ein Welli kann mit 3 Monaten breits geschlechtsreif sein, muß aber nicht, nur weil man bei einem wildlebenden Welli schon so früh lebende Spermien nachweisen konnte, heißt das für mich noch lange nicht, dass das bei allen Wellensittichen in der Regel so sein muß.
 
Original geschrieben von Aristo
Wellensittiche sind aus einem Grund so früh geschlechtsreif, damit sie in Australien im Falle von Regen schnell zur Arterhaltung beitragen können.
Hi Aristo,

das ist fast wie mit dem Ei und mit der Henne: wer war zuerst da? :?

Eines ist sicher, es hat keiner die Wellis so früh geschlechtsreif gemacht, daß sie überleben können, sondern es haben nur die Arten überlebt, die möglichst gut an die gegebenen Bedingungen angepaßt waren. Sicherlich hat die frühe Geschlechtsreife dazu beigetragen. 8)
 
@ Sittichfreund

Nichts anderes hatte ich geschrieben, wenn auch nicht mit deinen Worten.
Aber wenn du gerne Wortspielereien machst werde ich dich sicher nciht daran hindern.
 
War beim TA

Um alle, nicht zuletzt mich :p , zu beruhigen, bin ich mit beiden zum TA gestiefelt. Der hat sich vor den Käfig gesetzt, die beiden beguckt, Fragen gestellt und mich alles erzählen lassen. Dann hat er jeden kurz eingefangen, Gefieder und Schnabel unter die Lupe (nicht wörtlich nehmen!!! :D) genommen und gesagt, das der Caruso wohl eine veränderte Schlafstellung hat und das nicht weiter besorgniserergend sei. Allerdings fand er auch (siehe einem anderen Thread von mir (wie verlinkt man in einem Thread einen anderen?)), dass die Augen etwas arg von den Federn bedeckt sind, deswegen wahrscheinlich die etwas tollpatschigen Landemanöver, ich soll beobachten, wie sich das entwickelt.
Also, beide recht gesund und munter, Gott sei Dank!

Auf mich hat der Arzt einen recht kompetenten Eindruck gemacht, falls jemand die TA-Adresse (in Kiel, S-H) haben will, melden!
 
Thema: Wie schlafen Jungvögel?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.584
timbrado
T
W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
Billy-Joe
Antworten
25
Aufrufe
1.085
Bernd und Geier
B
L
Antworten
0
Aufrufe
472
Lio und coco
L
K
Antworten
1
Aufrufe
631
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben