Ich muss alle paar Stunden das Wasser wechseln!

Diskutiere Ich muss alle paar Stunden das Wasser wechseln! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute! Seit wenigen Wochen werfen meine Wellis allerhand Zeugs in ihr frisches Wasser. Gerade eben hab ich die beiden mit ner Weintraube...
S

Schurli

Guest
Hallo Leute!

Seit wenigen Wochen werfen meine Wellis allerhand Zeugs in ihr frisches Wasser. Gerade eben hab ich die beiden mit ner Weintraube gefüttert, und kaum lass ich sie 2 Minuten allein, liegt das Teil schon im Wasser.
Ich hab ja mal gehört, dass die sowas machen, wenn sie es nicht akzeptieren - stimmt das, was kann ich tun?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Huhu!

Ich habe für meine nur noch fest verschlossene Tränken, da sie bei mir ähnliches gemacht haben, wenn sie nicht sogar so gesessen haben, das der hintern über dem Trinknapf hing.....
Seitdem nehme ich nur noch Tränken, dort landet zwar auch öfter mal was drin, aber bei weitem nimmer so viel!
 
Naja, bei mir ist es auch ziemlich aufwendig, etwas in die Tränke zu kippen (zumindest für die Wellis).
 
Hallo,

ich verwende jetzt nur noch Hamstertränken. Früher hatten meine Wellis die üblichen Tränken, die es für Vögel gibt und da lag ständig was drin. Und als ich im Buch "Krankheiten der Käfig- und Volierenvögel" gelesen habe man soll das Wasser über diese Kleintiertränken geben, da habe ich das mal ausprobiert. Seitdem benutze ich nur noch das, weil da nichts rein fallen kann.


Liebe Grüße
Bea :)
 
Hallo Bea!

Ja die Nagertränken sind auch gut, leider landen die bei mir ziemlich schnell am Boden :( also nützt das hier leider nichts!
 
Eine

Marotte von Ihnen.
So stellt man z.B. Keimfutter als WS selber her. Manchen andere Arten aber auch bis hin zum Ara.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Downey,


ja es kommt halt bestimmt darauf an, was für ein Gitter man hat und wie geschickt die Vögel sind ;) . Aber bei mir können die die Tränken unmöglich aushacken, da tue ich mir schon manchmal selber schwer sie aus der Halterung zu entfernen :D .


Liebe Grüße
Bea :)
 
Hallo,

ich habe seit Jahren ein Badehäuschen am Käfig hängen, bei dem ich entsprechend häufig das Wasser auswechsel.
Ich würde gerne versuchen, meine Pieper auf eine Nagertränke umzustellen - wie stell ich es an, das die beiden damit klar kommen :?
 
Hallo,

also ich habe es so gemacht, dass ich die anderen Gefäße zunächst gleichzeitig mit den Tränken verwendet habe, da ich nicht wußte, ob die Wellis verstehen, wie sie aus der Tränke Wasser bekommen. Ich verwende gleich zwei Tränken und habe diese an einem Platz angebracht, wo sie leicht zu erreichen sind und die Wellis öfter sitzen. Die Spitze des Wasserbehälters muss ca. 5-7 cm über dem Sitzplatz angebracht sein, so funktioniert es am besten. Und als ich dann gesehen habe, dass ALLE Vögel die Tränke benutzen und auch Luftblasen in der Flasche aufsteigen, wenn sie trinken, da habe ich die alten Wasserbehälter entfernt. Für Wellis reichen vollkommen die kleinen Flaschen mit 100ml. Und man sollte darauf achten, dass die Tränken mit einem Metallbügel am Gitter zu befestigen sind, alles andere hat bei mir nichts getaugt.


Liebe Grüße
Bea :)
 
Hallo Bea,

danke für den Tip. Ich werde es auch so versuchen.

Wenn die Umstellung dann geklappt hat, kann ich ja das Badehäuschen abends für einige Zeit wieder einhängen, damit die beiden ihren Badetrieb ausleben können :p

Bei der großen Hitze habe ich schon gedacht, ich habe kleine Enten :D

... jetzt hat sich die Badewut aber wieder auf das "Normale" reduziert
 
Ja das mit dem Baden kenne ich auch nur zu gut :D. Da habe ich auch eine kleine Wassernixe in meinem Schwarm, denn sobald sie nur ein nasses Salatblatt erblickt, wird da sofort gebadet. Leider sind die anderen Wellis davon nicht so begeistert, da sie den Salat lieber essen. Und irgendwo haben sie auch recht, weil wer ißt schon gerne etwas womit der andere gerade Körperhygiene betrieben hat :D .
 
Thema: Ich muss alle paar Stunden das Wasser wechseln!
Zurück
Oben