Fensterplätze im Winter...

Diskutiere Fensterplätze im Winter... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr, ich habe seit diesem Jahr ein paar Sitzstangen für meine 4 vor dem Fenster. Sie sind auch total begeistert und sitzen fast nur noch...
B

Birgit

Guest
Hallo ihr,
ich habe seit diesem Jahr ein paar Sitzstangen für meine 4 vor dem Fenster. Sie sind auch total begeistert und sitzen fast nur noch dort.
Allerdings wird es ja nun bald kälter werden und direkt unter dem Fenster ist eine Heizung und wenn ich die auslasse, wirds mir selber in der Wohnung zu kalt (den Wellis traue ich ja noch zu, dass die sich einfach dran gewöhnen, aber ich bin ne chronische Frostbeule...)
Dann wird es aber sicherlich am Fenster ein sehr unangenehmes Klima geben: direkt am Fenster zu kalt, daneben die trockene und heiße Heizungsluft. Kann ich mich darauf verlassen, dass die dann nicht zu lange vorm Fenster hängen, oder soll ich besser alles wieder abbauen? Sie haben außerdem noch einen Kletterbaum und ich will noch einen Spielplatz an die Wand bauen. Aber werden die sich nicht trotzdem immer wieder vors Fenster setzen und dann krank werden?

Liebe Grüße aus Trier, wo es gerade so richtig schön schüttet ;)
Birgit
 
Hallo Birgit!

Meinst du die kalte Luft, die zwischen dem Fensterspalt in die Wohnung kommt? Weil den kann man leicht mit einem dicken Tuch abdecken...
Ansonsten solltest du darauf achten, dass die Heizung nicht zu hoch gestellt ist, damit du keine Brathähnchen kriegst! :D
Wenn es ihnen zu heiß wird, werden deine Wellis schon von alleine nene Abflug machen. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass sie die von unten kommende Wärme als sehr angenehm empfinden werden. Mußt halt nur wirklcih aufpassen, dass sie keinen Zug abbekommen, sonst hast du ganz schnell kranke Vögel.
 
Hallöchen,

ich gebe Katta recht, wenn die heizung an ist und nicht zu hoch gestellt ist sitzen die wellis bestimmt gerne da. und wenn es ihnen zu warm wird werden sie schon wegfliegen. nur zu kalt sollte es nicht sein, also die heizung lieber anlassen und auf mittlere stufe stellen.

Schöne grüße Mandy
Cimba, Coco und Lady Angela:0-
 
Hallo Birgit,

vielleicht kannst du ein breites Brett auf die Fensterbank legen, das die Heizung abdeckt, so daß sie nicht direkt in dem warmen Luftstrom sitzen? Dann wird auch gleich die Heizung nicht so vollgesch... :D
Die Wärme wird wohl nicht das Problem sein, aber evtl. die Trockenheit, denn die Luft, die von der Heizung aufsteigt ist ja knochentrocken. Zu trockene Luft kann zu Atembeschwerden führen. Vielleicht eine flache offene Schale mit Wasser auf die Heizung stellen? Die Luftbefeuchter, die man an die Heizungen hängt, lassen sich meist kaum reinigen und verkeimen und machen dann mehr Schaden als Nutzen.
 
Vielleicht eine flache offene Schale mit Wasser auf die Heizung stellen?

Das würde ich nicht machen, trotz trockener Luft. So eine Schale Wasser trägt auch ganz gut zur Verseuchung der Luft durch Keime bei....
Lieber nicht so stark heizen.
 
Original geschrieben von Pirotess
So eine Schale Wasser trägt auch ganz gut zur Verseuchung der Luft durch Keime bei....
Wenn sie aus Glas, Edelstahl, glasiertem Steingut, oder ähnlich ist, und täglich gereinigt und frisch gefüllt wird, sollte es gehen, meinst du nicht?
 
hmmm.....dann würde ich folgendes machen: Schale täglich reinigen und frisches Wasser rein, aber nicht direkt auf die Heizung stellen, sondern nur in die Nähe.
Kann es dir natürlich nicht beweisen wie das mit den Keimen ist und wie schnell sie sich vermehren. :p
Meine Wasserschale würde aber nicht lange sauber bleiben.....da würde sich gleich ein dicker, grüner Federball reinschmeißen und rumplantschen! :D
 
mmh... das mit den Wasserschalen finde ich nicht so toll... die werden doch nur vollgesch.... :O baden tun meine nicht so gerne...
Ich habe zwar einen guten Luftbefeuchter und -reiniger (einen der wenigen, die nachweislich keine Keime produzieren), aber über der Heizung ist es dennoch trocken... Auch funktioniert unsere Heizung nicht so optimal: entweder aus, oder ziemlich heiß...
Am besten warte ich wohl einfach ab, wie sie reagieren. Heute sind sie auch länger nicht ans Fenster geflogen, weil es da ja kühler war.

Liebe Grüße,
Birgit
 
Thema: Fensterplätze im Winter...

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
1.710
Vigeo
V
R
Antworten
2
Aufrufe
719
Rappy
R
J
Antworten
0
Aufrufe
327
Joerg070481
J
B
Antworten
13
Aufrufe
578
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben