Krank?

Diskutiere Krank? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo sagt mal..wenn sich ein welli ziehmlich häufig in der afterregion beisst....hat er dann vielleicht milben ??er hat auch so kleine brösel in...
L

luna781

Guest
hallo
sagt mal..wenn sich ein welli ziehmlich häufig in der afterregion beisst....hat er dann vielleicht milben ??er hat auch so kleine brösel in dieser region an den federn.....:(
was kann das sein?
 
Bürzeldrüse:
Im gegensatz zu vielen grossen Papgeien sind die wellis mit ein sog. Bürzeldrüse ausgestattet, eine fettdrüse.

Der Welli putz sich und verteilt so das Fett (grob ausgedrückt) über deas gefieder und häält es somit in Ordnung...

Vielleicht hat sich ja da etweas talg/fett gebildet und verklumpt.....

Einfach mal beobachten würde ich sagen?

oder was meinen die anderen?
 
Hallo Daniel
ich weiss auch nicht immer wie man was erklärt, trete damit auch oft ins Fettnäpfchen...:D :D

Dat macht ja auch nischt, oder?

Irgednwer hilft einem da schon wieder raus?

Leider nicht immer

:~
 
Nö, das macht eigentlich nix.;)
Bei mir ist es so, dass ich lieber nix schreibe. Bevor ich nur Mist schreibe und andere User verunsichere.
 
Hallo Luna!!

Afterregion? Wo denn genau?
Ich denke, die Bürzeldrüse ist oben, zwischen Schwanzfesder und Flügeln. Das müsste auch die Stelle am Rücken sein, wo sich die kleinen beim putzen manchmal das Köpfchen reiben... oder irre ichmich da??? :?
 
Die Bürtzeldrüse von Wellensittichen produziert kein Fett.

Zitat aus Vogelkrankheiten- Ursachen, Erkennung,Behandlung:
Die Bürzeldrüse befindet sich in Höhe des Schwanzansatzesauf dem Rücken. Sie ist die einzige Talgdrüse, die ein Vogel besitzt (Bei Papageien fehlt sie ganz oder ist nur schwach ausgeprägt). Entgegen der verbreiteten Meinung dient sie nicht dazu, das Gefieder einzufetten sondern mit Hilfe des Sekrets wird vielmehr das Gefieder sauber und damit isolierend und wasserabweisend gehalten.
 
Also im GU -Buch steht

bla bla bla.. mit eiern Fettdrüse der sogennanten Bürzeldrüse.........enthält Fett mit der ..und schützt das gefieder vor schmutz und Austrocknung...
usw...
Ganz abzutippen ist mir jetzt zu blöd....
 
Hallo Liora

Den GU-Büchern traue ich nicht immer so ganz. Das Buch vogelkrankheiten ist von Dr. Ute Hahn geschrieben. Für mich ist ausschlaggebender was dort steht.
 
Hi zusammen,

wollte auch noch was zur Bürzeldrüse sagen. Das Sekret der Bürzeldrüse enthält meines Wissens, neben Wachs auch Fett und Fettsäuren, enhält auch Vitamin D und das ist ja bekanntlich fettlöslich.

Jedenfalls wirkt das Sekret im Gefieder wasserabweisend und auch antibakteriell und sogar antimykotisch.
 
Hab da mal ein Bild, wo sich gerade einer seinen Kopf dran reibt.
 

Anhänge

  • 01050062.jpg
    01050062.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 63
Thema: Krank?

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
307
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
656
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.884
LoraLi
LoraLi
P
Antworten
5
Aufrufe
548
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Themen

Zurück
Oben