Kotklumpen an der Kloake

Diskutiere Kotklumpen an der Kloake im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, dieser Beitrag steht auch schon im Krankheitsforum. Versuche es jetzt aber hier noch mal. Gestern Abend habe ich bei meinem Welli Lucky...
D

D@niel

Guest
Hallo,

dieser Beitrag steht auch schon im Krankheitsforum. Versuche es jetzt aber hier noch mal.
Gestern Abend habe ich bei meinem Welli Lucky gesehen, dass bei ihm an der Kloake ein ca.2 cm langer Kotklumpen hang.
Heute Morgen ist dieser abgefallen. Koten kann Lucky dennoch.
Der Kot sieht normal aus. Ab und zu hängt auch bei seinem Partner Max mal ein einzelner Kotball im Gefieder.
Ist das der Beginn einer Erkrankung? Soll ich mal einen TA aufsuchen?
Das Verhalten hat sich nicht geändert.
Danke schonmal.
 
Hallo Daniel,

schau mal hier . Da hab ich schon mal was zugeschrieben.

Es kann aber immer mal vorkommen, das Wellis in der Nacht nicht richtig abkoten können. Hängt der erste Klumpen, wird der nächste auch hängen bleiben. Im Laufe des Tages wird das aber wieder mit dem Fuss abgestreift. Ich denke, Du solltest das mal etwas beobachten.
 
Hallo Semesh,

also können tagsüber auch kleine Kotbällchen im Gefieder hängen bleiben?
 
Hai,

das beobachte ich bei meinen auch dann und wann mal, dass etwas im Gefieder hängenbleibt.
Kommt oft von einer "ungünstigen Sitzposition", sollte dann aber nach kurzer Zeit vom Welli beseitigt werden. Wenn das so ist, dann ist alles okay.
 
Ich glaube das ist ganz normal, meine zwei haben auch ab und zu ein paar Kotbällchen im Gefieder hängen. Ich könnte mir vorstellen dass das ganze irgendwie stressbedingt ist denn als ich meine zwei geholt habe hatten beide den ersten Tag ein langen Klumpen am After der dann abgefallen ist bzw. ich habe ihn mit waremn Wasser abgewaschen wenn er nicht abging.
 
Danke für eure Antworten.
Ich hab hab heute Morgen mal geguckt, da hing kein Kotklumpen.
 
Thema: Kotklumpen an der Kloake
Zurück
Oben