Wellis lernen sprechen!

Diskutiere Wellis lernen sprechen! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi! Dieser Artikel befindet sich auf den Seiten von Fressnapf: Wellis lernen sprechen Ich denke es wäre gut, wenn viele Wellifreunde...
S

SpinningJenny

Guest
Hi!


Dieser Artikel befindet sich auf den Seiten von Fressnapf:

Wellis lernen sprechen

Ich denke es wäre gut, wenn viele Wellifreunde sachliche E Mails an Fressnapf schicken würden, um hoffentlich ein Umdenken zu erreichen.


Gruss,

Jenny
 
Frechheit dieser Text..08/15 text...

Grummel


Hier meien Antwort an den FN:

Hallo
ich hoffe der Berciht über die Wellensittiche ist nicht ernst gemeint oder?

es landen jährlcih mehrere Hundert Vögel in Tierheimen oder als Abgabevögel bei anderen leuten weil die Menschen imemr wieder mit der Vorstellung in die Zoohandlung gehen, jung muss er sein, na toll...
Ein älterer Vogel lernt noch genaus so gut etwas, vielelciht nict mehr ganz so schnell, aber was soll das?

Und MUSS ein Welli sprechen lernen? was soll der Unsinn?

Ein Wellensittioch ist ein Schwarmvogel, er mag nicht alleien gehalten werden, am liebstne zu viert oder noch mehr, es ist so toll einen Vogel in natürlicher Umgebeung zu beobachten.....
Gucken sie mal auf die Seite: www.vogelforen.de, dort erfahren sie wie man Wellensittcihe artgerecht hält udn was wirklcuih wichtig ist!!

MfG

Liora Knote
 
Hab da auch hingeschrieben.
Sonst finde ich den Text nicht schlecht, bis auf den Hinweis, wie man Wellensittiche zum Sprechen bringt. Das Führt doch automatisch zur Einzelhaltung, was widerum nicht Artgerecht ist.
Ich habe auch geschrieben, dass wellensittiche auf die Artgenossen angewiesen sind und dass gerade mehrere Wellensittiche zahm werden können, etc....Das ich als Züchterin selbst zahme wellensittiche habe, die sich gerade im Schwarm mutiger fühlen. Hat einer erst einmal entdeckt, wie schön es auf der Hand ist, so folgen die anderen nach, egal wie alt diese sind....
 
Dto. auch erledigt.

Doch auch ein Zeichen - irgendwie Schwachsinn.

Wir hatten haben Zuhause einen Nymphenhahn - Lutino, nebst Henne, diesem Hahn habe ich den Vornamen unseres Juniors und das Word Quatsch bei gebracht. Mehr wollte er nicht. Dann kam irgend wann ein Pärchen Wellis dazu. Hahn Albino. Nach einigen Wochen hörte ich auf einmal zwei im Kinderzimmer den Vornamen unseres Juniors rufen Das war Sonntags Morgens und der Junior schlief noch, als ich dann sofort zum Kinderzimmer hin bin, kam meine Frau sofort hinterher. Wir konnten es kaum fassen. Den Welli konnte man sogar besser verstehen als den Nymphenhahn.
Zu dem Zeitpunkt war den Willihahn schon über 6 Monate alt.
Was lernen wir daraus. Es muß nicht immer nur bis zu 9 Wochen alt sein und Einzelhaltung ist auch keine Pflicht.
Es ist eine Sache der Begabung.
Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hey,

habe gerade eine Antwort bekommen von Freßnapf. Vorher muß ich sagen, daß ich mich in meiner Mail eher wegen der Einzelhaltung aufgeregt hatte, auf das Sprechen bin ich gar nicht eingegangen.

Aber hier die Antwort:

--- Weitergeleitete Nachricht / Forwarded Message ---
Date: Mon, 8 Sep 2003 17:23:53 +0200
From: Schaetz Lioba <Lioba.Schaetz@fressnapf.com>

ich muss Ihnen völlig recht geben, dass dieser Artikel von den Leuten missverstanden werden kann, da nicht erwähnt wird, dass die Tiere mindestens paarweise oder in einer Gruppe gehalten werden müssen. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, wer diesen Artikel geschrieben hat, da diese Ausgabe der Fressnapfzeitung bereits im Mai zusammen gestellt wurde. Es tut mir leid, dass wir bei der Redaktion nicht gut genug aufgepasst haben, dass ist eindeutig unsere Schuld. Ich verspreche Ihnen, wir werden in Zukunft noch besser aufpassen, dass solche missverständliche Artikel nicht mehr in unserem Journal erscheinen.

Viele Grüße
Ihre Fressnapftierärztin
Dr. Lioba Schaetz
----------

Was sagt Ihr dazu? Hört sich doch ganz positiv an.
 
Na, das ist doch erstmal ein erster Erfolg. Aber es liegt bestimmt an den Verantwortlichen dort. Ich kann doch nicht irgendwen solche Artikel schreiben lassen. bin mal gespannt, ob sich soetwas ähnliches wiederholt.
 
Hoffen wir das sie halten was sie versprechen! Denn Sprechen ist ja ein einfaches Vereinsamungszeichen, warum sollten Wellis das lernen? Außerdem ist das Gebrabbel und Gezwitscher und "Geschreie", das Wellis von sich geben doch tausendmal schöner als "Hansi Küsschen", oder?
 
Huhu!

Ja ich finde das gequassel von den kleinen auch viel schöner wie das sprechen. unsere Wellis können auch nicht sprechen und es ist mir egal. 2 Von unseren 5 Nymphen sprechen etwas, was sie so regelmäßig hören, aber das ist eindeutig nicht darauf zurückzuführen, das sie einsam sind. Lustig wars ja schon, wenn mal eine passende Antwort kam, aber wenn sie s nicht könnten wärs auch nicht schlimm.

Ich bin ja mal gespannt, ob in Zukunft besser auf die Artikel geachtet wird.
 
Original geschrieben von Angua
Was sagt Ihr dazu? Hört sich doch ganz positiv an.

Eine reine Höflichkeitsantwort, denke ich. Man antwortet deshalb höflich, weil man keine potentiellen Kunden gegen sich einnehmen will.
Ich habe gestern ebenfalls eine Antwort bekommen, die annähernd den gleichen Wortlaut hat.
 
Oh, na toll. Aber wenigstens sehen die, daß ihre Artikel nicht einfach kritiklos hingenommen werden. Also bisher ist mir in den Freßnapf-Blättchen wenigstens noch nichts negatives aufgefallen, was die Welli-Haltung betrifft. Aber vielleicht habe ich die Ausgabe dann auch gerade verpasst. :(

Das ist echt schade, wenn der Welli immer noch als Kinder- oder Oma-Vogel dargestellt wird, der - natürlich allein gehalten - in seinem kleinen Käfig auf der Fensterbank steht und "Hallo Bubi!" ruft. 8(

EDIT: Hm. Vielleicht sollte man echt mal ein besonderes Wellensittichbuch auf den Markt bringen... eins mit vielen guten Fotos, auf denen man "Wellis unter sich" sieht. Oder auch mal streitende Wellis, oder scheue. Und welche, die sich gegenseitig kraulen natürlich. Und schöne Freiflugfotos. Und Volierenbauanleitungen, alles in einem.
Oder gibt's sowas schon?
 
Da sag ich doch schon nix mehr zu. Man redet sich den Mund nur fusselig.
Aber mit dem Oma-Kinder-Vogel hast du Recht.
Mein Welli Lucky war zur Urlaubsbetreuung bei meiner Tante.
Die erzählte mir das sie Besuch von einer Bekannten bekommen sollte. Sie wollte sich unseren Lucky ansehen (keine Angst, der kommt nicht weg :D :) ;) ). Weil ihr Kind 3-4 Jahre alt ist.
Es hat eine Allergie gegen alles was Fell hat.
Da will die Mutter dem Kind einen Welli kaufen. Ich glaub ich fall vom Glauben ab......0l 0l 0l
Aber das Kind hat bis heute noch keinen Welli.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
ich denke auch das es eien 08/15 Antwort war, ich ahbe noch keine bekommen....
 
Thema: Wellis lernen sprechen!
Zurück
Oben