Wichtige Frage

Diskutiere Wichtige Frage im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich arbeite in einer Zoohandlung und vor kurzem haben wir sehr junge Wellis vom Züchter bekommen. Ich denke aber, dass diese zu jung von...
T

TastenMaus18

Guest
Hallo,

ich arbeite in einer Zoohandlung und vor kurzem haben wir sehr junge Wellis vom Züchter bekommen. Ich denke aber, dass diese zu jung von der Mutter getrennt wurden, denn einer von den Wellis hat Durchfall und hängt nur herum. Übers Wochenende habe ich ihn mit zu mir genommen. Ich bin sehr froh, dass er das Wochenende überstanden hat. Erst musste ich ihn mit der Spritzde füttern, aber jetzt frißt er von allein.

Meine Frage:
Ist es wahr, dass er zu früh von der Mutter getrennt wurde?
Kann er es durch meine Hilfe schaffen?

Bye TastenMaus18
p.s: besucht doch bitte meine Homepage:0-
 
Hallo
das Thema kenne ich, na Danke...

Rotlicht, kein Obst und kein Gemüse anbieten...

Hirse udn Trockenfutter....

Rede mal mit dem Züchter wenn dqas fghet udn auf jeden Fall reklamieren....

Es kann schon seind as sie zu jung waren..

Durchfall ind en ersten zwei tagen wäre normal,aber dann sollte es rum sein...

Na viel Erfolg...
 
Durchfall ind en ersten zwei tagen wäre normal,

Das ist auch normal, das kommt von der Futterumstellung und den Stress. Leider gibt es viele Züchter, die nicht darauf achten, ob die kleinen schon futterfest sind. Kann er denn schon fliegen? Probier ihn mal unter aufsicht im wohnzimmer fliegen zu lassen. Die erste Zeit solltest Du Hirsekolben anbieten. Die körner sind weicher und lassen sich leichter knacken.
Sobald sich das Gefieder ausgebildet hat, sind die Jungen auch schon in der lage, sich selbst zu versorgen. wenn keine Elterntiere mehr da sind, müssen sie es ja zwangsläufig. wenn Du für den Vogel den ersatz der Eltern spielen willst, kannst Du ihm helfen, zu lernen, was fressbar ist, und was nicht. Normal übernimmt der Vater diesen Part. Vielleicht nimmt der Züchter ihn ja auch zurück, bis er Futterfest ist.
 
Hallo

es kommt schon mal vor, das bei mehreren der jüngste noch nicht sattelfest alleine futtert.
Manchmal sind die Geschäfte und auch der Züchter Mitschuld.
Da fallen dann die Worte, ich bräuchte 10 oder bringe alle. Dann flutscht so ein kleines Kerlchen oder Weibchen halt mit dadurch. Züchter nicht richtig aufgepast und schon ist es passiert. Beide Seiten handelten nicht mit Absicht.
Hier und da kommt es ja auch vor, das man die Jungen seperat setzt und merkt nicht das einer nicht richtig futtert, man kann ja nicht ständig dabei sein. Auch hat nicht jeder einen Ammenvater den er dazu setzten kann. Hier und da kommt es dann schon einmal vor das so ein schlecht fressender Jungwelli stirbt.

Ich selber als Züchter füttere keine Jungen nach, das muß die Natur alleine regeln. So hege ich die Hoffnung das Käufer oder Händler bei mir gesunde Wellis bekommen.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
sowas scheint nicht selten zu sein
wenn ich in der zoohandlung bin mir da die wellis anschaue dannsehen die alle nicht so fit aus viele schlafen nur aufgeplustert zwitschern nicht struppiges gefieder
habe meinen neuen welli gina auch vom züchter dierekt und auch durchfall gehabt :~
 
Tut mir leid

Hallo

tut mir leid wenn ich mich jetzt erst melde. Ich habe es 5 Tage geschafft, dann ist der Kleine in meinem Arm gestorben. Es tat weh mit anzusehen wie er mit seinen Schmerzen kämpft.
Ob er fliegen konnte kann ich nur so antworten: Er hat mal versucht aus meiner Hand zu fliegen als ich ihn füttern wollte.

Für das nächste Mal (das kommt in einer Zoohandlung leider öfters vor) weiss ich Bescheid.
Danke

Steffi (TastenMaus)
 
Danke

Danke für das Knuddelchen.

:D
 
Thema: Wichtige Frage

Ähnliche Themen

Tinilein
Antworten
12
Aufrufe
2.171
Karin G.
Karin G.
Cynthia.m
Antworten
14
Aufrufe
1.106
Cynthia.m
Cynthia.m
J
Antworten
3
Aufrufe
1.010
Hennchen
Hennchen
sunny4289
Antworten
4
Aufrufe
1.963
sunny4289
sunny4289
Zurück
Oben