was bei Mauser tun-Frage ist Vorsorglich

Diskutiere was bei Mauser tun-Frage ist Vorsorglich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, kaum hier auch schon eine Frage.-) Ich weiss von früher das die Wellis in die Mauser kommen, da gab es immer Tropfen. Ist das heute...
W

wolli

Guest
Hallo,
kaum hier auch schon eine Frage.-)

Ich weiss von früher das die Wellis in die Mauser kommen, da gab es immer Tropfen. Ist das heute auch noch so.?
Wenn nein, was macht man dann.?

Merkt Ihr ich muss alles wissen, also Nerven ist angesagt.-)

*Sucher im Forum ergab leider nichts*
 
Gib viel Grünzeug und Obst, frische Sachen eben. Dazu immer dafür sorgen, dass Picksteine vorhanden sind.
Wenn die Wellis gut ernährt werden, dann erübrigen sich irgendwelche Präparate.
Ansonsten kann man zusätzlich ein Präparat wie Nekton Bio geben, aber wie schon geschrieben, dass muß bei guter Ernährung und normalen, gesunden Wellis nicht sein. :)
 
Die Zeiten ändern sich gell? Ich meine im gegensatz zu früher, was wurde einem immer erzählt0l :D

Danke, nun weiss ich wenn es soweit ist bescheid.
Sitzen gerade hinter mir im Käfig und verstehen ihr neue Welt noch nicht.-))))
 
Ich weiß, was du unbedingt während der Mauser machen mußt: saugen, saugen und saugen, achja - und saugen!:D :D :D
Sabine
 
Sitzen gerade hinter mir im Käfig und verstehen ihr neue Welt noch nicht.-))))

Seit wie vielen Tagen hast Du die Pieper jetzt?
Hast Du schon mal Hirse in die Hand genommen und Dich ihnen damit im Käfig genähert? Viel und ruhig mit ihnen reden, dann kommt das.
Stehen die Pieper an einem hohen Ort, wo sie auch etwas Ruhe haben und sie nichts ängstigt?
Wellis sind von Natur aus vorsichtige Tiere und wollen nach Möglichkeit das Zimmer überblicken können. :)
 
seit heute habe ich die. he gute Idee, wollte die aber paar Tage gewöhnen lassen?

Sie stehen ungefähr Kopfhöhe.
 
Da gehen die Meinungen auseinander, ich habe Heinz damals so ca. 2 Stunden in Ruhe gelassen und bin dann mal langsam hingegangen und habe mit ihm geredet. Nach einigen Minuten habe ich ihn wieder in Ruhe gelassen. Dann so jede Stunde mal für ein paar Minuten hin, langsam die Hand mit der Hirse in den Käfig und sofort wieder zurück, wenn er Angst zeigte.
Nun hatte ich allerdings erst nur einen, der zweite kam vier Tage später.
Aber da war Heinz bereits so weit, dass er für einen kleinen Leckerbissen auf die Hand kam und auch schon fliegen durfte. Lumpi hat sich sofort alles abgeguckt und durfte am 2. Tag mit raus.

Bei mir hat das ganz gut geklappt, aber viele empfehlen auch, die Wellis erst einmal ein paar Tage in Ruhe zu lassen.
Auf jeden Fall ab und zu zu ihnen gehen und ein paar Minuten ganz normal und ruhig mit ihnen reden. Ob Du schon weiter an sie herangehst, solltest Du von ihren Reaktionen abhängig machen.
Wenn sie keine Angst zeigen und Dich nach kurzer Zeit vielleicht sogar schon neugierig beäugen, dann nur los.
Wenn sie sich noch schüchtern in den hintersten Käfigwinkel verkriechen, wenn Du Dich (niemals lautlos!) näherst, dann warte lieber noch.
 
Ach so,

dass hatte ich in dem anderen Thread irgendwie überlesen, dass Du Dir die beiden Pieper gerade geholt hattest.
Herzlichen Glückwunsch! :D
-Bilder werden immer gerne gesehen. ;)
 
Meine Frage zur Mauser:

Ich habe unter meinen 7 Wellis einen, der hat am Rücken eine richtig kleine kahle Stelle. Ist das bei Mauser normal oder sollte ich mit ihm mal zum Tierarzt gehen?
 
Von Nektron Bio wird im Allgemeinen abgeraten, da es das schädliche weil synthetische Vitamin K3 enthält.

Siehe auch diesen Artikel:

http://www.wellensittich.de/interview01.htm

Wenn die Federn nicht so schnell nachwachsen, hat sich AviConcept oft gut bewährt, auch gegen kahle Stellen soll es sehr gut helfen.
 
Hallo alle zusammen,

meine Wellis mausern auch seit einer Woche wie verrückt.
Sie bekommen Obst und Gemüse, Keimfutter und Grünfutter.
Sollten sie da eigentlich baden??????
 
Hallo Daniel,

wenn sie mögen dürfen sie natürlich baden. Du kannst sie aber auch mit einer Blumenspritze abduschen, dass mach ich mit meinen immer. Die Dussels mögen nämlich nicht baden.

Natürlich das Wasser in der Blumenspritze auch täglich erneuern und keine benutzen in der schon mal Dünger drin war.
 
Hallo megaturtle,

wie kann man Wellis denn an eine Blumenspritze gewöhnen?
Meine kriegen beim Anblick schon ne Gänsehaut.
Lucky hab ich mal zur Abkühlung mit Käfigoberteil in die Wanne gestellt, was ihm wohl nicht gepasst hat.:~
Wenns um baden geht sind meine eh schlampig:D .
Seit 6 Wochen haben sie schon kein Wasser mehr gesehen.
 
wie kann man Wellis denn an eine Blumenspritze gewöhnen?

Man darf die Vögel nicht direkt anspritzen, das mögen meine auch nicht. Am liebsten mögen sie es, wenn ein feiner Nebel von oben wieder runterrieselt, oder die Käfiggitter nass sind.

Ans Baden kann man sie gewöhnen indem man grünes, wie z.B. Vogelmiere oder Salat reinlegt. oder etwas in dem wasser mit den Fingern plätschert.
 
Hallo Semesh,

Original geschrieben von Semesh
Man darf die Vögel nicht direkt anspritzen, das mögen meine auch nicht.

Hab ich auch nicht. Ich hab die Blumenspritze ca. 60cm weit weg gehalten. Lucky konnte immer noch ausweichen.
Max badet gerne in Petersilie. Und Lucky unterm Wasserhahn.:D
 
Auch wenn man es soweit weghält, aber es besteht immer noch duie Gefahr, dass sie Tropfen ins auge bekommen. In der Natur kommt der Regen auch von oben. Daher also Spritze nach oben richten, damit der feine Nebel runterrieseln kann.
 
Thema: was bei Mauser tun-Frage ist Vorsorglich

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
283
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
557
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
527
swift_w
swift_w
Zurück
Oben