Eingewöhnung?? Wie lange???

Diskutiere Eingewöhnung?? Wie lange??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Tach Leude Wir haben seit 2 Tagen einen Welli und seit dem der in seinem Käfig sitzt will er nichts Futtern.Da wir uns noch nicht so gut...
I

ironalbi

Guest
Tach Leude
Wir haben seit 2 Tagen einen Welli und seit dem der in seinem Käfig sitzt will er
nichts Futtern.Da wir uns noch nicht so gut auskennen wollten wir wissen ob das verhalten normal ist.Er ist aber eigentlich doch schon neugierig geworden auf seine neue umgebung,will aber nichts futtern.
mfg
albi
 
Herzlich Willkommen im Forum:0-

Das Wellis sich die ersten Tage still verhalten ist normal.
Aber mal warten was andere schreiben.
 
Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum. :)
Also der Welli sollte schon fressen, die Pieper haben im Gegensatz zu uns einen rasant schnellen Stoffwechsel.

Meine haben immer sofort gefressen, daher kann ich das nur als unnormal ansehen. Wie ist der Welli sonst drauf? Wie verhält er sich? Steht er an einem hohen Standort, zugfrei, an demer auch etwas Ruhe hat? Leben Kinder im "besten Kasperalter" im Haushalt, durch deren Gekreische und Herumgealbere er evt. verängstigt werden könnte? (Klingt komisch, habbich aber früher bei Bekannten schon erlebt, dass dauernd vor dem Wellikäfig herumgekaspert wurde und man sich wunderte, dass der Vogel recht verstört wirkt!0l )

Und die Frage schlechthin:
Warum ein Welli? Zwei sind an und für sich Minimum, da es sich um Schwarmtiere handelt, die ganz einfach die Gesellschaft von Artgenossen benötigen. Einsamkeit schlägt auch auf den Appetit.

Hängt dem Welli einen schönen Hirsekolben in direkte Schnabelreichweite. Wenn er den nicht anrührt, dann würde ich schnellstens einen Tierarzt (vogelkundig, nicht irgend einen!) aufsuchen.
 
Hallo
Herzlich Willkommen, ich nehme mal an das der WS einsam ist und einen Partner sucht bzw,. nach den anderen trauert....

Kann das seind as der WS nochj rehct jung ist? Streue ihm etwas Futter auif den Boden, Hänge an versch. Stellen Hirsekolben hin damit er es findet und Geduld haben, wenn er bis heuetr Abend nichts frisst dringend zum TA oder Züchetr anrufen wo Du ihn herhast....
 
Ich bins nochmal,
haben jetzt Hirsekolben im Käfig und er fängt an zu knabbern und zu trillern.
Wann kann denn der Erste Freiflug geprobt werden:?
Das verhalten denke ich ist O.K. denn er ist von der schaukel total begeistert:p :p
mfg
albi
 
Original geschrieben von ironalbi
Wann kann denn der Erste Freiflug geprobt werden:?
albi

Das sind ja tolle Neuigkeiten....

Beim freiflug gehen hie rdie Meinungen etwas auseinander...

ich warte immer gerne 2-3 Wochen und lasse sie dann unter Aufsicht raus....

Ich finde es besser wenn die Vögel dich kennen , den Käfig und auch vom Käfig aus die Umgebung....

so dass er dann auch wieder alleine rein gehen kann....

Nur im Käfig füttern und Zimmer Wellisischer machen.......

Mehr fällt mir dazu jetzt gerade nicht ein....

Viel Spass mit dem Kerllchen....
 
Hallo!
Meine Theo hatte ich damals auch alleine und sie rührte sich nicht. Ich hab dann gleich Chili dazugesetzt und es kam Leben in die Bude. Kein Schwarmtier sollte allein gehalten werden. Grundsätzliche Infos kannst du hier nochmal nachlesen, da steht auch was zum Freiflug.
Denk bitte nochmal über die Anschaffung eines Partnervogels nach. Zwei machen nicht mehr Arbeit als einer.
 
Hallo

So, auch von mir ein herzliches Willkommen im WS-Forum.

Ein Umzug und Trennungen sind für einen Welli Streß. Also braucht er 2-3 Tage alleine um sich zu aklimatisieren. Dich, Euch kennen zu lernen, deshalb ist es wichtig sich mit den kleinen viel zu unterhalten. Dann lernt er wieder die Hand kennen, die er zur Zeit noch in unguter Erinnerung hat. Lernt wieder das von ihr auch was gutes kommen kann, wie Kolbenhirse, Wasser, Futter.
Findet er den Napf nicht sofort ein paar Körner auf den Boden geben. Für das alles benötigen die meisten gut eine Woche, sowie eine bis zwei Wochen um den Käfig als neues Zuhause zu akzeptieren und alle Winkel zu kennen, dann fangen sie an mit den Augen die Umwelt zu sondieren.
Also im Klartext, 3 Wochen bis zum ersten Ausflug wären optimal.
Manch Halter oder Welle ist zwar anderer Meinung, jedoch es ist besser so. Wärend dieser Zeit sollte das Verstehen soweit gediengen sein, das der kleine WS auf den Finger kommt oder zumindest auf ein Stöcken.
Ein zwei Wochen später kann man dann einen zweiten dazu holen. Käfig Aufenthalt ca. 1 - 1,5 Wochen, Deiner wird dem neuen dann schon helfen. Und dann viel Spaß.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema: Eingewöhnung?? Wie lange???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben