Wellis und andere Vögel zusammen?

Diskutiere Wellis und andere Vögel zusammen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Inwiefern vertragen sich Wellensittiche mit anderen Vogelrassen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht - wenn ja welche?

Hast du verschiedene Vogelrassen in einer Haltung zusammen mit Wellensittichen?

  • JA

    Stimmen: 6 75,0%
  • NEIN

    Stimmen: 2 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
D

Dacky1977

Guest
Inwiefern vertragen sich Wellensittiche mit anderen Vogelrassen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht - wenn ja welche?
 
Hallöchen

Ja, mit Reisfinken. Klappt super. Natürlich nur bei ausreichendem Platz, wie bei allen. Sie sind beide etwa gleich gross und so kann keiner den anderen bedrängen oder einschüchtern. Meine beiden Wellis sitzen immer mit 10 Reisfinken zusammen in einem Haus und nächtigen. Tagsüber sind alle in einem Zimmer und fliegen frei herum. :0-
 
Dito

wie bei Erki, nur umgekehrt:D
übrigens - ich will nicht oberlehrerhaft sein, aber: es sind verschiedene ARTEN Vögel. Denn Rassen bezeichnet nur Varianten einer und der selben Art, die auch untereinander kreuzbar sind - siehe Pudel oder Dackel;)
:0-
 
Bei uns sind es zur Zeit 2 Wellis und 7 Nymphen.

Gemeinsamer Freiflug klappt super,da viel Platz zum Ausweichen vorhanden ist.

Die Wellis sind schon mal frech und nervig,aber die Nymphen wissen sich zu wehren.

Allerdings hat jede Art ihre eigene Voliere,die im Zimmer aber nebeneinander stehen.
 
Hoi,

bei uns klappt das zusammenleben von Wellis mit anderen Vogelarten super, was ich aber in erster Linie mal darauf zurückführe, dass unsere Geiers ein eigenes Zimmer mit 24 h Freiflug, genügend Futter- und Schlafplätzen und Ausweichmöglichkeiten haben :)

Bei uns leben derzeit 13 Wellis, 8 Nymphis und 2 Agas im selben Zimmer, und wie gesagt, das alles in schönster Harmonie.
Wellis können ganz schön nervige Vögels sein (vor allem unsere, denn die kleinen bunten Federknödel treiben sogar unsere an sich stressresistenten Agas oft an den Rande des Wahnsinns), also würd ich die kleinen nie mit anderen Vogelarten halten, wo die nicht genug Platz haben.
 
Ich habe noch 2 Nymphen und eine Blaustirnamazone, neben meinen 2 Wellis (eigentlich 3:( )
Bekomme aber in 4 Wochen ein noch ein Welliküken.
 
Ich hab 4 Nymphen, 7 Wellis und 3 (ab Dienstag 4) Zebrafinken und es klappt alles super! Bis jetzt natürlich. Aber das Übliche halt: es kann 1000 Mal ´gut gehen und beim 1001 Mal gehts schief. Dann heißt es halt schnell reagieren.
Aber ich denke, solange genügend Platz da ist geht s gut.

:0-
 
Hallo,

ich habe Wellis und Sperlingspapageien zusammen. Erst hatte ich sie in einer einheitlichen Voliere zusammen, jetzt aber getrennt in 2 Volieren, nebeneinander. Freiflug haben sie zusammen. Die Sperlinge sind sehr frech, da hatten die Wellis nicht viel zu melden. Und ans Futter gelassen wurden sie auch nicht. Deshalb habe ich sie wieder getrennt.
 
Hallo,


Also ich habe 2 Rossella Damen und ein Welli Geschwister Pärchen zusammen in einer Voli, das klappt auch super... Die Wellis kommen aber nächsten Sommer in eine andere Voli zusammen mir einem Nymphen Pärchen, weil ich eine Rosselladame gegen einen hahn tauschen werde..... *seufz...
 
Huhu @ Alle

Bei mir leben ein Welli-Pärchen und ein Nymphen-Pärchen.

Das klappt perfekt. Alle 4 Pipser haben ganztags Freiflug.
Die Wellis und Nymphis haben verschiedene Plätzchen wo sie sich bevorzugt aufhalten. Nachts müssen sie allerdings in ihre Käfige - Wellis und Nymphis getrennt.

Naja manchmal sind die Wellis schon rotzfrech zu den Nymphen, diese quittieren das ihrerseits mit Fauchen und Zischen.

Ernsthafte Raufereien hat's noch nie gegeben. Meist geben die Nymphen nach, bzw. ziehen den Kürzeren :D
 
Ich habe oben nichts angeklickt, da ich finde, das es bedingt gut geht, aber auch schief gehen kann.
Ich hatte Wellis und Zebrafinken zusammen, und diese beiden Arten verstehen sich nicht. Die Zebrafinken sind ziemlich quirlig und versuchen überall ihre Nester reinzubauen. die wellensittiche nehmen in ihrem Spieltrieb, gerne alles auseinander. wenn ein Zebrafink in Reichweite ist, wird einmal vom welli kurz zugesnappt und festgehalten. Das geht in Teamarbeit dann noch brutaler zu. Flügel an beiden seiten festgehalten und ziehen.... oder Füßebeissen....etc.. Kanarienvögel werden gerne bis zur Erschöpfung oder Herzinfakt gejagt.

Wellis können sich aber super mit Vögeln ihrer Art (Krummsnäbel)verstehen, solange diese sich wehren können. Selbst da gibt es Gattungen, die viel zu ruhig sind und von den wellis nur geärgert werden. Ausserem sollte in dem Fall genügend Platz zum Ausweichen vorhanden sein, und jeder sein eigenes Revier, sprich Käfig haben.
 
Da gibt es einige

mit denen man Wellis vergesellschaften kann. Es sollte dann schon ein extra Raum, oder eine geeignete Voliere sein, in der man sich aus dem Wege bei bedarf gehen kann.

Nicht zu empfehlen sind die Agapornieden - Arten, das diese Beißer sind. Da fließt schnell Blut und ein Zeh oder Beinchen ist ab.
Ich kenne zur Zuchtpaare die alle Fußschäden haben.

Gruß
Hans-Jürgen:D :0-
 
Thema: Wellis und andere Vögel zusammen?
Zurück
Oben