Ring, ja oder nein ..

Diskutiere Ring, ja oder nein .. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - HI!! Ich will mir am Samstag zwei Wellis vom Züchter hohlen , jetzt habe ich aber gehöhrt, dass manche Leute ihren Wellis den Fussring abnehmen ...
P

Pheobe

Guest
HI!!
Ich will mir am Samstag zwei Wellis vom Züchter hohlen , jetzt habe ich aber gehöhrt, dass manche Leute ihren Wellis den Fussring abnehmen !
Soll der Ring dranbleiben , falls der Welli wegfliegt ; oder stöhrt der Ring den Welli nur?????
:0-
 
Der Ring sollte wirklich nur dann entfernt werden, wenn er den Pieper wirklich stört.
Das ist in den allermeisten Fällen aber nicht nötig, die Jungvögel gewöhnen sich mit der Zeit daran.
Vorteil: Wenn Du die Ringnummer kennst, dann hast Du ein einwandfreies Identifizierungsmerkmal, falls der Pieper mal entfleuchen sollte. -Was wir aber nicht hoffen wollen. :)
 
Ist es denn strafbar, Wellis ohne Ring zu besitzen???

So genau kann ich Dir das nicht sagen. Ich denke, das wird bei Privatpersonen nicht so verfolgt. Aber ärgerlich, ist es schon, wenn Dir der Vogel wegfliegt. Wenn Du züchtest, Musst Du ein Nachweisbuch führen, in dem Alle Ringnummern der Vögel aufgeführt sind, und an wen sie abgegeben wurden. Auf jedenfall würde sich der Züchter strafbar machen, wenn er die Vögel mit Absicht nicht beringt (wegen Seuchenschutzgesetz). Ihm kann eine Geldstrafe aufgebrummt werden und im schlimmsten Fall die Zuchtgenehmigung entzogen werden.
 
Hallo,

da ein Welli keinen Personalausweis mit sich schleppen kann, so wie auch viele andere Vögel. Hat er einen Fußring, dieser ist so zu sagen eine Art Ausweis, sein Ausweis.
Dieser Ring dient den Behörden z.B. bei Nachforschungen wenn eine Ansteckende Krankheit bei Züchter oder Verkäufer herscht.
Entfliegt er kannst Du immer die Nr. bei der Suche mit angeben etc.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Ring abnehmen - schlechte Erfahrungen

Hi Leute,

das mit dem Ring abnehmen finde ich nicht so toll. Solange es den Vogel nicht stört, oder er sich in irgendeiner Weise wundreibt oder verletzt würde ich den Ring auf jeden Fall dranlassen.
Es ist schon ein Jährchen, als meinem Bubi der Ring abgenommen wurde. Es hat ihn gar nicht sonderlich gestört. Als meine Mutti mit ihm beim Tierarzt war, weil er Durchfall hatte, hat der Arzt sie überredet den Ring abzumachen. Weil sie keine Ahnung warum, weshalb wieso, hat sie es tun lassen. Und was passierte, der Arzt hat ihm das Beinchen dabei gebrochen. Ich hätte ihn ohrfeigen können dafür. Mein Bubi hat sich auch nie wieder so richtig erholt. Als ob der Durchfall nicht genug anstrengend für ihn war. Wir hatten ihn dann noch ein Jahr. Nun ist er schon lange im Regenbogenland.

Gaucho
 
Re: Ring abnehmen - schlechte Erfahrungen

Original geschrieben von gaucho
Hi Leute,

das mit dem Ring abnehmen finde ich nicht so toll. Solange es den Vogel nicht stört, oder er sich in irgendeiner Weise wundreibt oder verletzt würde ich den Ring auf jeden Fall dranlassen.
Gaucho

Sehr richtig.........
 
Semesh doch,

bei unserer DSV kann man eine Ringzange erwerben, mit der soll es ganz gut klappen.
Wills Du aber sicher sein, dann brauchst du jemanden der den Welli hält. Nur mit beiden Händen und der Zange kann man den Ring gefahrlos entfernen. Sonst ist der Fußbruch vor programmiert.

Gruß
Hans-Jürgen;)
:0-
 
Hallo HJB,
ich denke sie meinet dem TA hätte sowas nicht passieren dürfen, das dem Ottonormalverbraicher sowas eher mal passiert ist klar...

Aber einem TA?:~ :~ :~
Kopfschüttel........
 
Wer weis

ob der bis dahin, davon auch nur gehört hat und es nun zum ersten mal oder zum ersten mal ohne Hilfe gemacht hat?????

Passieren dürfte soetwas nicht.

Gruß
Hans-Jürgen:(
 
Re: Wer weis

Original geschrieben von hjb(52)


Passieren dürfte soetwas nicht.


Eben....

Und ich muss ganz ehrlich sagen wenn ich was nicht weis oder kann, dann kann man es auch ruhig sagen lieber etwas zugeben als son Bockmist bauen...

Wenn mich einer was fragt und ich weiss es nicht, dann erzähle ich ja auch nicht die Geschichet vom Wolf nur damit ich auch was sage......
 
wenn ich was nicht weis oder kann, dann kann man es auch ruhig sagen lieber etwas zugeben als son Bockmist bauen...
Der Hammer ist hier ja, dass der TA auch noch ohne Grund vorschlägt, den Ring abzunehmen und dann noch so einen Bockmist baut.0l 0l 0l
 
Üben??? Gute Idee!!!! *g* Der arme Vogel....Musstet ihr denn was fürs Ringentfernen bezahlen????

Noch mal zu der Sache mit dem Besitz von unberingten Vogis. Meine saind nämlich beide nicht beringt....Die Vorbesitzerin vom ersten Welli meinte, als er jung war ist der Ring abgerutscht und jetzt hat sie ihn verschlampt, und bei der zweiten, die wurde ja draußen gefunden, war auch kein Perso dran...Also ein Illegales Vogelpaar!!!! *g*

Aber ich züchte ja nicht und hab das auch nicht vor, von daher denk ich auch ist das egal....

Cu, Federfell
 
Original geschrieben von Federfell

Aber ich züchte ja nicht und hab das auch nicht vor, von daher denk ich auch ist das egal....

Cu, Federfell

Das denke ich auch......

auch ohne Ring viel Spass mit den zweien......
 
Thema: Ring, ja oder nein ..
Zurück
Oben