zwei Männchen

Diskutiere zwei Männchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, ich habe ein Welli-Männchen und man sollte sie ja mindestens zu zweit halten. Ich frag mich deshalb, wäre es möglich zwei...
N

Niky

Guest
Hallo Leute,

ich habe ein Welli-Männchen und man sollte sie ja mindestens zu zweit halten. Ich frag mich deshalb, wäre es möglich zwei Welli-Männchen zusammenzuhalten, wenn ich kein Pärchen will?
Oder ist das nicht so gut?

Danke für eure Antworten
Niky
 
Hallo!

Also ein Weibchen ist natürlicher als ein Männchen dazu.
Wenn du willst kannst du auch einen Hahn dabei setzen.
Hab ich auch so gemacht und es läuft prima.;)
 
Normal brauchst du keine Angst haben, dass die Henne, falls Du dich doch für eine Entscheidest, anfängt zu brüten. Dazu müsste erst eine Nistgelegenheit vorhanden sein, z.B. eine Höhle, oder ein Nistkasten. solamge du ihnen das aber Vorenthälst, kommen die auch nicht richtig in Brutstimmung.
Meistens wird aber gesagt, dass Hennen etwas eigen sind und versuchen ihren Partner zu unterdrücken. Es kann auch sein, dass sie ihn dann auch nicht mag. Kommt immer auf das Weibchen drauf an. Mänchen mit Mänchen zusammenzustecken ist viel unproblematischer. Meist verstehen sie sich auf Anhieb, aber selbst da gibt es Ausnahmefälle.
 
Hallo Niky,

ich habe mich letztes Jahr auch für 2 Männchen entschieden. Vor allem auch weil mir der Züchter riet, dass diese Konstellation "unproblematischer" sei. Richtige Probleme gab es auch nie und Henry und Caruso kamen von Anfang an gut miteinander klar. Allerdings musste ich feststellen, dass sie sich nie gegenseitig kraulen und auch nur ganz selten mal füttern. Und wenn man immer liest, dass Welliweibchen die Männchen unterdrücken kann ich nur sagen, dass kann mein Henry auch ! ;)
Er hat das Zepter in der Hand und bestimmt wann gegessen oder wo gespielt wird ! :) Ich habe nun beschlossen den beiden Herren noch 2 Weibchen zu "gönnen", damit auch jeder seine Kraulpartnerin finden kann ;) und so wohnen nun seit gut einer Woche 4 Wellis bei mir. Ich denke es war die richtige Entscheidung und würde aus meiner Erfahrung Dir eher zu einem Pärchen raten ! Ich hoffe ich interpretiere nicht zu viel "menschliche" Züge in das Welliverhalten hinein, aber gönne Deinem Welli doch ein Weibchen, damit die beiden richtig viel Spaß zusammen haben können ;) :)

Viele Grüße
Maja

P.S.: Egal wie Du Dich entscheidest, -ich finde es übrigens toll, dass Dein Wellimännchen auf jeden Fall nicht allein bleibt !
 
Thema: zwei Männchen
Zurück
Oben