Flugbilder?

Diskutiere Flugbilder? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo allerseits, sagt mal, wie schafft ihr es immer, so tolle Flugbilder von euren Wellis zu schießen? Jedesmal, wenn ich es probiere, sind...
N

NadjaS

Guest
Hallo allerseits,

sagt mal, wie schafft ihr es immer, so tolle Flugbilder von euren Wellis zu schießen?
Jedesmal, wenn ich es probiere, sind die beiden zu schnell :(
Habt ihr irgendwelche Tipps?
 
Auf die Lauer legen. Hänge z.B. irgendwo Hirse auf und dann visiere die Hirse mit der Knipse an, Auslöser halb drücken, dann stellen sich die meisten Kameras auf die richtige Entfernung (Schärfe) und Belichtung ein.
Wenn jetzt ein Welli ins Bild geflogen kommt, schnell aber mit ruhiger Hand abdrücken.
Bei mir gelingen so mittlerweile schon fast die Hälfte aller Versuche. :)
 
Ich stelle mich auf die andere Seite des Zimmers und rufe meine Wellis. Lucky kommt wenn man ihn ruft und hört auf Geräusche.
Max kann mit viel Glück mal erwischen.
Wenn er unseren langen Flur runterfliegt zum Beispiel.
 
Na toll, bis meine Digiknipse endlich knipst sitzen unsre Wellis schon wieder da und machen :p

Hmmm, ich glaub die machen das mit Absicht. Immer wenn ich denk ich hab einen erwischt ist auf dem Bild nur der Schwanz oder gar nix mehr zu sehn 0l
 
Bietet Deine Digicam nicht die Möglichkeit, bei leichtem Drücken des Auslösers Scharfstellung und Belichtung zu aktivieren? Das spart Zeit, mit meiner einfachen Fuji FinePix geht das.
 
Bei diesem Bild habe ich die Kamera durch leichtes Drücken des Auslösers auf Uschis Hand eingestellt und gewartet, bis einer der Wellis wegfliegt oder angeflogen kommt.
Dauerte nicht lange, da kam der kleine Tiny angeflattert. :)

http://www.tschilper.de/forum/Anflug.jpg


Hier war es ganz ähnlich, Einstellung auf die Schaukel. Lumpi im Sturzflug:

http://www.tschilper.de/forum/Anflug04.jpg


Hier war es wieder Uschis Hand und noch einmal Tiny, der sich da gierig auf die Hirse stürzt:

http://www.tschilper.de/forum/Anflug05.jpg

:D
 
Ich habs auch noch nie geschafft... immer verschwommen.

Das kann aber auch an der Verschlusszeit liegen, dass die zu lang ist. dann die sehen die Bilder meist so aus:D :
 

Anhänge

  • 01030107.jpg
    01030107.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 201
Hier habe ich einen Blitz benutzt. Dadurch verkürzt sich die Verschlusszeit etwas. War bei mir aber nicht kurz genug.
 

Anhänge

  • anflug1.jpg
    anflug1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 183
Hallo,

solche Fotos haben aber doch was "künstlerisches"... :D.
Ich stelle grundsätzliche auf die kürzest mögliche Belichtungszeit ein, wenn ich unsere Wellis fotografiere. Blitz und Blende wird dann automatisch geregelt. Bei einer 1/250 s sind die meisten Fotos scharf. Der Auto-Modus den es bei allen Kameras gibt ist für solche spezielle Situationen meist überfordert.

@Semesh
Deine Kamera kann das auf jeden Fall! Einfach das Drehrad oben links auf "S" (Shutter priority) stellen und die Belichtungszeit wählen. Müsste eigentlich immer gestochen scharfe Fotos ergeben.

Gruß, Timo
 
Original geschrieben von Semesh
Das kann aber auch an der Verschlusszeit liegen, dass die zu lang ist. dann die sehen die Bilder meist so aus:D :
Wenn die Möglichkeit besteht, die Kamera manuell einzustellen, klappt es viel besser. Ich habe auch lange rumprobiert, schaut mal hier., der Beitrag vom 29-05-2003 22:57 ;)
 
Hallo Tom

nicht böse sein aber die Flugbilder werde ich auch rauben - kopieren. Werde eine Sammlung mit Flugbildern anlegen.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Für den nicht-kommerziellen Gebrauch sei Dir das, was meine Bilder angeht, gerne gestattet. :)
 
Hallo Timo,

Danke für den Tipp, hab verzweifelt gesucht, wo man die Verschlusszeit einstellen kann. Dank dir hab ichs jetzt.

Vielen vielen Dank.
 
@Semesh

Keine Ursache! Ich warte schon gespannt auf die nächsten Bilder! ;). Es lohnt sich übrigens, mal einen Blick ins Handbuch zu werfen! Bei der Casio gibt es nämlich jede Menge zum einstellen! Viel Spaß noch,

Gruß, Timo


Anton im Anflug. Leider ist es nicht ganz scharf. Das größte Problem finde ich nämlich schon vorher zu wissen, wo der Vogel sein wird wenn ich den Auslöser runterdrücke um dann auf diesen Punkt scharf zu stellen. Das nimmt mir leider auch nicht die beste Kamera ab.

http://www.suti.de/extras/03-09-19a.jpg
 
Naja, wir haben nur ne Film-Kamera und keinen digitalen Fotoapparat... das sieht dann immer so aus:
 

Anhänge

  • flugbild1.jpg
    flugbild1.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 115
Das größte Problem finde ich nämlich schon vorher zu wissen, wo der Vogel sein wird wenn ich den Auslöser runterdrücke um dann auf diesen Punkt scharf zu stellen. Das nimmt mir leider auch nicht die beste Kamera ab.

!
Das trifft es.
 
Thema: Flugbilder?

Ähnliche Themen

Zilpzalp123
Antworten
16
Aufrufe
1.052
Lioba
L
Herbert Wahl
Antworten
3
Aufrufe
1.241
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
650
Feder
Feder
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
653
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben