Wellensittiche und Freiflug

Diskutiere Wellensittiche und Freiflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen, ich wollte mal Fragen ob es Möglichkeiten gibt Wellensittiche in den Freiflug zu bringen. Sie sind nicht standorttreu aber...
D

D@niel

Guest
Hallo alle zusammen,

ich wollte mal Fragen ob es Möglichkeiten gibt Wellensittiche in den Freiflug zu bringen. Sie sind nicht standorttreu aber bei Amazonen und Grauen geht das doch auch (glaub sind auch nicht standorttreu).
Vorweg: Ich würd es selber nie machen. Viel zu viel angst das sie abhauen.
Habt ihr schon mal von Leuten gehört die das machen, oder gemacht haben.
Würde mich sehr über Erfahrungen freuen.;)
 
??? meinst du jetzt Fenster auf, Wellis raus und zum Abendessen sollen sie wiederkommen???
*lol*
Glaube nicht, dass das geht! Die Gefahr von einer Katze erwischt oder von einheimischen Vögeln getötet zu werden ist einfach zu groß!
Ein Graupapagei ist da eine Portion größer und stärker....
Wellensittiche würden meiner Meinung nach die Orientierung verlieren! Sie würde instinktiv erstmal eine weite Strecke zurücklegen bevor sie sich niederlassen und dann wissen sie nicht mehr zurück. Sind Nomaden....die haben im Prinzip kein Zuhause wo sie zurück müssen.
 
Original geschrieben von Pirotess

??? meinst du jetzt Fenster auf, Wellis raus und zum Abendessen sollen sie wiederkommen???*lol*

Muss mich bekringeln vor lachen.:D Aber schön wärs ja.
Ja aber ich meine richtig raus. Wegen Katzen: Ich denke nicht das Katzen fliegen können.:D
Aber mit den Nomaden hast du recht. Ich dachte wenn Wellis wissen wo Fresschen und Trinken steht kommen die wieder.
Das könnte ich mir in der Brutzeit vorstellen...:?
 
Hi Daniel!

Doch, ich habe mal von solchen Versuchen gelesen. Dort wurde eine große Welligruppe genau zur Brutzeit in eine Außenvoliere mit einer Dachöffnung gegeben, die dann erst nach einigen Tagen geöffnet wurde. Die Dachöffnung war auch noch schlauchartig nach unten geführt, so daß sie den Weg leichter wieder reinfanden. Das ganze wurde wohl in größeren Parks in England vor einigen Jahrzehnten probiert (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist schon was her, daß ich das gelesen habe), und natürlich waren auch Verluste durch Verirrung und als Beute einkalkuliert.

Katzen können Wellis schon erlegen - sie können zwar nicht fliegen, aber gerade entflogene Zimmerwellis sind nicht derartig konditioniert, daß sie gleich eine weite Strecke sicher schaffen. Sogar hier im Zimmer kommt es bei dem ein oder anderen Welli vor, daß er nach einer großen oder mehreren kleineren auf den Boden klatscht - wenn das draußen passieren würde, wenn er total erschöpft ist, hätte eine Katze leichtes Spiel.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hallo Rebecca,

also das Zimmerwellis nach ein paar Runden im Zimmer umkippen können wusste ich garnicht. Dann ist es ja klar das Katzen Wellis kriegen. Desweiteren haben ja manche Wellis keine Angst vor Katzen mit denen sie zusammen leben.
Aber Fremde Katzen denke da sicher anders.
 
Hallöchen,

ich habe auch mal eine geschichte gehört die in deutschland passiert ist, das waren aber nympensittiche. da ist woll mal ein pärchen entflogen, die haben den ganzen sommer über in der nähe des heimatgartens gelebt und ihr besitzer hat ihnen auch immer ein paar körner hingestellt. weis aber nicht ob sie über den winter auch drausen waren und wie lange sie genau gelebt haben. vielleicht wurden sie ja wieder eingefangen habe keine ahnung.
aber ich würde das niemandem empfehlen.

irgentwo in deutschland lebt auch eine ganze papageienkolonie im freien, sie kommen über den winter und vermehren sich fleisig. weis aber nicht genau wie diese art heist. da sind irgentwann mal welche aus dem zoo ausgebrochen. waren aber glaub ich größere vögel als wellis.
das habe ich mal vor 1-2 jahren in einer reportage im tv gesehen.
an einzellheiten kann ich mich aber leider nicht mehr erinnern.
vielleicht hat ja ein andere diese reportage auch gesehen und kann die weitere infos geben.
 
Hallo Chiana,

ja das mit den Papageien weiß ich auch.
Es sind Halsbandsittiche, Alexandersittiche und Gelbkopfamazonen(?).
Hab da mal was über Halsbänder im Fernseher gesehen.
 
also ich hab sowas sogar schonmal gesehen...

wir waren baden, und da war so ein Mann, der hatte einen Papagei und einen Welli mitgehabt.. Sie hätten beide fliegen können. aber sie sind am Strand spaziert... fragt mich aber nicht, wie das funktioniert....:~
 
Hallo Daniel, Semesh hat Dir nun schon diesen Link gegeben, ich möchte aber noch meine Gedanken hinzufügen:
Unsere kleinen süßen Wellensittiche sind nun mal in der freien Natur nicht überlebensfähig. Es ist ein glücklicher Umstand für sie, wenn mitunter einige entflogene Vögelchen wieder unter die menschliche (weil sichere) Obhut zurückkehren oder gefunden werden!

Mich interessiert die gesamte Problematik der ENTFLOGENEN Wellensittiche auch sehr, ausschließlich hinsichtlich der Überlebenschancen in der ihnen unbekannten freien Natur. Daß es für sie sehr gefährlich, ja lebensgefährlich draußen ist, ergibt sich ja schon aus diversen Fakten, die uns ja allen bekannt sind und auch in den Berichten aufgeführt sind. – Wenn Du dort nachschaust, wirst Du die nahezu einhellige Meinung jener user dazu lesen und Dir sicher ein Bild machen können.

Außer diesem einen Beispiel hatte ich bisher auch nur ein einziges Mal über in der freien Natur lebende Wellensittiche gehört, aber es waren dort besondere Umstände und ich weiß auch nicht, wie es jetzt dort aussieht.

Falls es Dich nach dem Lesen jener Beiträge noch interessieren sollte, melde Dich doch einfach oder suche selbst hier im Wellensittichforum. – Auch über die freilebenden Halsbandsittiche gibt es in jenem Forum (Halsbandsittiche) interessante Berichte.
 
@ Semesh

Danke für den Link.

@ dolfoo

Mich interessiert das ja auch. Freifliegende Halsbandsittiche hab ich in Köln nur einen gesehen.
Und glaub ich einen Mönchsittich in Spanien.
 
Hallöchen,

heut kam um ca 15uhr eine kurze reportage darüber auf wdr, aber noch bevor ich am computer war war sie schon vorbei habe gerade mal die letzten minuten mitbekommen.
Konnte euch leider nicht informieren. Aber ich habe erfahren das im reintal mittlerweile 5 papageienarten heimisch sind.
0l
 
>Hallo

Das mit den freifliegenden Großsittichen in Köln und Umgebung vergiss mal ganz schnell, als vergeich zum Wellensittich. Sie sind größer als ein Teild er beheimateten Greifvögel. Haben somit keine Feinde oder nur minimal. Sonst wäre die Population nie so groß geworden.
Der Welli ist kleiner und hat wenn überhaupt nur eine Changse, wenn er grün ist und das dann auch nicht lange.
Feinde Greifvögel, Katen, Marder.............. Irgend einer davon wird sie schon erwischen, bei dem was alles ausgesetzt wird und das auch seit Jahrzenten, müßten irgendwo schon freie Schwärme legen, tun sie aber nicht.

Ein Wellensittich ist ein Schwarm und Fluchtvogel, eine sogenannte Bangbugs. Und trotzdem hat er hier bei uns keine Changse.

Ein Welli würde nur normal nach Freiflug zurück kommen, wenn sie ein Gelege und Junge haben und das würde ich auch nicht so ganz zu 100 %ig sehen.

Man kann sicher sein das ein Welli im Freiflug draußen kaum mehrere Tage überlebt. Es sei den ein Mensch rettet ihn.

Das wäre meine Meinung dazu.

Gruß Hans-Jürgen:0- :0-
 
Ich weiß das Großsittiche sich besser gegen angreifer wehren können als Wellis.
Nur diese Halsbandsittiche fliegen glaub ich schon seit 1967 frei in Deutschland rum. Also sie haben sich schon etwas angepasst.
Im Gegensatz zu Wellis sind Halsbandsittiche ja standorttreu (alle Edelsittiche-experten: verbessert mich wenn ich Mist geschrieben habe).
 
Als wir vor etlichen Jahren einmal einen Kurzurlaub im Centerpark in Holland gemacht haben, konnten wir ein Wellipärchen beobachten, dass dort in dem großen Park-Plaza lebte. Ihr kennt sicher diese Plazas: Große mit Glas überdachte Hallen, viel Wasser, viel Pflanzen und Bäume..... Im Sommer werden dort die großen Oberlichter geöffnet. Das heißt ja auch, dass die WS wenn sie denn wollten, rausfliegen konnten. Wir haben das nie gesehen in den paar Tagen. Aber es hätte mich schwer interessiert, ob sie dann auch wieder zurückgefunden hätten.
Weiß jemand von Euch was darüber?
 
Thema: Wellensittiche und Freiflug
Zurück
Oben