Eier wegnehmen?

Diskutiere Eier wegnehmen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Habe eine große Voliere mit jetzt 40 Wellis. Vor einigen Wochen/Monaten hatten die meisten davon gebrütet. Ein Nachzüglerpaar hatte ich...
P

pharao77

Guest
Hallo.
Habe eine große Voliere mit jetzt 40 Wellis. Vor einigen Wochen/Monaten hatten die meisten davon gebrütet. Ein Nachzüglerpaar hatte ich. Da es Streit mit anderen Wellis gab, hab ich ein Teil des Schutzhauses für die beiden abgetrennt. Nun waren schon vier Junge flügge geworden,einer war noch im Nest, da legt das " dumme" Tier doch schon wieder neue Eier . Da ich aber mittlerweile den Teil des Schutzhauses benötige, und auch keine weiteren Wellis haben möchte, zumal ich auch bald in Urlaub fahre und ich keinem zumuten möchte ständig nach den Kleinen zu schauen, würde mich jetzt interressieren, ob ich die Eier einfach wegnehmen kann, oder was in so einem Fall zu tun ist.
Gruß
Wolfgang
 
wenn du sie wegnimmst besteht die Gefahr, dass die Henne wieder legt.
Also Eier abkochen, anstechen oder mit Plastikeiern austauschen!

P.S.: Danke für die schönen Fotos! Hab ja noch garnicht auf die Mail geantwortet ich Depp :~
 
Dieser Nachzügler, sind seine federn schon voll entwickelt, dann kannst Du ihn raussetzen, und den ganzen Kasten wegnehmen.
Der Vater und sie füttern den kleinen dann draussen, oder er fängt selbst an zu fressen.
 
Ich hab den Nistkasten mit beiden Eltern erst einmal in einen gewöhnlichen Käfig getan, dieser steht aber noch in der Voliere. Der kleine ist gar nicht mehr so klein, hat schon lange volle Federn. Er war nur noch relativ lange bei den Eltern, weil der Vater noch gelegentlich gefüttert hat. Jetzt ist er allerdings auf sich selbst gestellt. Dem ersten Anschein nach klappt es ganz gut. Ich hoffe, das sich das brüten jetzt von allein erledigt hat. Gruß und danke
 
Ich hab den Nistkasten mit beiden Eltern erst einmal in einen gewöhnlichen Käfig getan,

Wieso dass? Sobald du den Nistkasten woanders hängen hast, würde sie sowieso wieder von vorne anfangen und die anderen Eier kaputt machen. Das Junge braucht jetzt wenigstens den Vater. Und wenn es nur ein paar Tage sind, da der Vater zeigt, wie man fliegt, und wo es was zu fressen gibt.
Wenn keine Nistmöglichkeit vorhanden ist, hört sie automatisch auf mit brüten. Das letzte Ei, dass sie gerade produziert hat, wird sie womöglich fallen lassen.
 
Hi Semesh,
so ist das.
Ich hatte irgendwo mal gelesen, das wenn man dem Vogel die Eier und den Kasten wegnimmt, sucht sie wie eine Verrückte danach, das wollte ich natürlich nicht.
Andere Nistgelegenheiten gibt es natürlich nicht mehr in meiner Voliere. Die hab ich damals alle rausgenommen.
Dann werd ich ihr morgen den Kasten samt Eier klauen, und hoffen, das es ihr dann noch gut geht. Legen tut sie nicht mehr, brütet nur noch aus. Sie sitzt ja auch schon fast zwei Wochen. Solange mußte ich noch wegen dem Kleinen warten.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo

Wenn die Jungen ausgeflogen sind und alle noch im Schutzraum sind. Dann nimm die Henne und setze sie in die Voliere, da wird sie dann zwar noch Eier fallen lassen. Aber Ihr Zustand wird sich wieder stabilisieren und das sogenannte Bruffieber weggehen.
Kasten raus nehmen und der Vater wird die Jungen dann schon ferig füttern, bis sie es alleine können. Das dauert durchschnittlich bis zu 2 Wochen dann können sie sich meist alleine ernähren.
Nimmst Du den Brutkasten weg und läßt die Henne dabei, kann keiner für das Überleben der Jungen garantieren.
Sie will wieder brüten, die Jungen betteln bei Ihr nach Futter, das geht meist schief.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 

Anhänge

  • bild 265-verkl.380.jpg
    bild 265-verkl.380.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 157
Thema: Eier wegnehmen?

Ähnliche Themen

alex
Antworten
10
Aufrufe
2.562
Astrid Timm
Astrid Timm
P
Antworten
11
Aufrufe
3.336
Herder Hunde
H
H
Antworten
5
Aufrufe
916
viviane
V
Zurück
Oben