bräuchte auch mal nen Farbschlag-Tip

Diskutiere bräuchte auch mal nen Farbschlag-Tip im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Ihr! :0- Könnt Ihr mir nen heißen Tip geben, wie man Siggis Farbschlag nennt? Bin da trotz ganz viel Nachlesen echt überfragt (oder zu...
Original geschrieben von SandraW

@all: Wann ist der Farbschlag eigentlich komplett ausgefärbt und kann sich definitiv nicht mehr ändern? Nach der Jugendmauser, Geschlechtsreife??

Bei GG´s und allen anderen nach der Jugendmauser.
Aber ich wusste bis gez eben nix vonner Kombination.
 
Original geschrieben von SandraW

@all: Wann ist der Farbschlag eigentlich komplett ausgefärbt und kann sich definitiv nicht mehr ändern? Nach der Jugendmauser, Geschlechtsreife??

Normalerweise nach der Jungmauser, das kommt aber immer auf den Farbschlag an. Mottleds verfärben sich manchmal erst nach Jahren, ebenso bei einfakt. AGGs.
 
Original geschrieben von Va.
(...) Mit auslaufendes EGG meine ich, dass sich die Maske etwas nach unten verzieht und noch ins Körpergefieder reinläuft.

Achso, hatte da was missverstanden. :)

Solange sie kein einf. AGG ist, denke ich mal, dass es so bleiben wird.

Vorläufig ist sie meine kleine Australische Schecke Opalin Spangle EGG 2 Hellblau (wattn Farbschlag!!)
Habe jetzt nicht nachgeguckt in welcher Reihenfolge *ggg*
 
Da müsste man es ungefähr sehen können....
Habe wiedermal den Vergleich, da ich schon einen eindeutigen Opalinhahn habe :).
 

Anhänge

  • dk586.4.jpg
    dk586.4.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 66
Neinnein, wei schon geschrieben sind die Federn da, wo sie direkt auf gelben liegen (in dem Fall die Schwanzfeder) schön türkis/mintgrün.... Ich werde aus dem Vogel irgendwie nicht schlau!
 
Aber komplett grün ist der Bürzel nicht nur an ein paar Federchen...das schaut nur so auf dem Foto aus.
Da ist noch eines:
 

Anhänge

  • dk588.2.jpg
    dk588.2.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 58
*lol* Ja das stimmt!

So, gehe dann mal ins Bettchen, vielleicht fällt ja noch jemanden ein, was das denn nun sein könnt *ggg*. Gute Nacht!! :0-
 
Und ehe ich es vergesse: Tut mir Leid, dass ich deinen Threat missbraucht habe, Anja!
Ich dachte, die Sache wäre schneller erledigt und würde zwecks GG auch deinem helfen... aber gut! Sorry nochmal deswegen!
 
Hat der wirklich nur ZWEI Eltern???? Sieht fast so aus, als ob da mehrere Geierleins ihre Federn im Spiel hatten :D
 
Hi Sandra!

Macht doch nix, finde Farbschlagraten sehr spannend. Und außerdem bekommt man dabei schöne Bilder zu sehen :D
Mannmann, Félia ist echt schön. Hab sowas noch nie gesehen *freundlichbeneid*

Liebe Grüße

Anja :0-
 
Hallo

@ Lucky M.

siehe Bild das Paar rechts ist mauve hell.
 

Anhänge

  • bilder nymphen-wellis 012-p280.jpg
    bilder nymphen-wellis 012-p280.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 64
Hallo,

ich interessiere mich auch sehr für Farbschläge habe aber noch nie gehört (oder gelesen), dass es kaum mehr reine EGG 1 oder EGG 2 geben soll. Sicher stimmt es, dass manche GG mehrere GGtypen in sich tragen allerdings glaube ich persönlich, dass das eher die Ausnahme ist. Vögel die man für ein EGG 1 haltet, können schlecht auch EGG 2 in sich tragen, sonst müsste doch der ganze Vogel gelb überhaucht sein, oder sehe ich das falsch.
Ausserdem kann beispielsweise ein grüner Vogel nur einen GGtyp in sich tragen. So sind beispielswiese dessen Nachkommen wieder reine EGG 1, 2 oder eben AGG.

Grundsätzlich muss ich noch sagen, dass es stimmt, dass bei den EGG 1 nur der Kopf, Schwung und Schwanzfederen gelb sind, beim EGG 2 der gesamte Vogel gelb überhaucht ist. Das gilt aber nur für Vögel die einen nicht aufhellenden Farbschlag tragen.

EGG 1 die einen aufhellenden Farbschlag tragen (Zimt, Opalin, Zimtopalin, Grauflügel, Hellflügel, Spangle 2f, manchmal auch 1f, Schecken) neigen dazu ebenfalls am ganzen Körper leicht gelb zu sein.
Die genaue Unterteilung EGG 1-nur Kopf, Schwung und Schwanzfeder gelb....EGG 2- gesamter Vogel gelb, gilt konkret nur auf normale Blaue. Ich würde Felia für ein EGG 1 halten, erstens weil sie ein Schecke ist und dieser Farbschlag, wie schon gesagt aufhellt und damit auch ein EGG 1 am ganzen Körper gelb sein kann und zweitens glaube ich ist sie für ein EGG 2 zu wenig gelb.
AGG einf.: sehr stark gelbüberhaucht;
AGG zweifakt.: so stark überhaucht, dass man ihn kaum noch von einem Normal Grünen unterscheiden kann.
AGG einfaktorig färben nach der Jugendmauser stark nach und sind später kaum mehr von einem grünen Vogel zu unterscheiden.
AGG zweifaktorig sind am Körper kaum mehr gelb, haben aber wie EGG 2 zweifaktorig seeehr gelbe Gesichter.

Ciao, Homer:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Hallo

Original geschrieben von hjb(52)
@ Lucky M.

siehe Bild das Paar rechts ist mauve hell.

Hallo hjb,

entschuldige, aber meinst Du beide Vögel rechts?
Der linke sieht mir eher nach hellblau und der rechte eher nach violett aus. Hast Du noch mehr Bilder?
 
Original geschrieben von Homer
(...) EGG 1 die einen aufhellenden Farbschlag tragen (Zimt, Opalin, Zimtopalin, Grauflügel, Hellflügel, Spangle 2f, manchmal auch 1f, Schecken) neigen dazu ebenfalls am ganzen Körper leicht gelb zu sein.
Die genaue Unterteilung EGG 1-nur Kopf, Schwung und Schwanzfeder gelb....EGG 2- gesamter Vogel gelb, gilt konkret nur auf normale Blaue. Ich würde Felia für ein EGG 1 halten, erstens weil sie ein Schecke ist und dieser Farbschlag, wie schon gesagt aufhellt und damit auch ein EGG 1 am ganzen Körper gelb sein kann und zweitens glaube ich ist sie für ein EGG 2 zu wenig gelb.
AGG einfaktorig färben nach der Jugendmauser stark nach und sind später kaum mehr von einem grünen Vogel zu unterscheiden.
AGG zweifaktorig sind am Körper kaum mehr gelb, haben aber wie EGG 2 zweifaktorig seeehr gelbe Gesichter.

Ciao, Homer:0- [/B]

Hallo Homer!
Danke dir für deine ausführliche Erklärung. Habe anscheinend AGG einf. und zweif. verwechselt *oops*.
Klingt sehr einleuchtend und logisch, also werde ich sie dann wohl als Australische Schecke Opalin Spangle EGG 1 Hellblau bezeichnen. Man ist das kompliziert mit ihr!

@Anja: Das erleichtert mich aber, dass es dich nicht zu sher stört. Aber hergeben tue ich mienen Schatz deswegen trotzdem nicht! :P *hehe*
 
Thema: bräuchte auch mal nen Farbschlag-Tip
Zurück
Oben