Farbschläge?

Diskutiere Farbschläge? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Wo gerade alle irgendwie dabei sind nach den Farbschägen ihrer Wellis zu fragen.... :D Ladys first: Thetis
Original geschrieben von NathalieO.
Ach so. :)

Also, meine beiden sind also RS. Aber sind sie auch Zimter oder so was?

Hallo,

nur der graue ist ein RS, der gelbe ist ein HBS. Zimter sind es beide nicht. Bei RS wirkt die Wellenzeichnung zwar immer eher bräunlich als schwarz, aber Dein Welli ist kein Zimter. :)
 
In meinen Augen sind eindeutig alle beide Rezessive Schecken. Der eine in Hellgrün od. Dunkelgrün, die andere in Grau? Kann ich aber nicht so gut sehen... Für letzteres müssten die hellblauen (leicht silbrigen) Wangenflecken sprechen.

@Vana: Was meinst du mit HBS? Könntest du bitte nicht überall kürzen, sonst blickt irgendwann keiner mehr durch.
Wenn du Halbstandart meinen solltest, dann wäre das aber kein Farbschlag...
 
Hallo,

HBS ist die Abkürzung für Halsbandschecke. Halsbandschecken zeichnen sich dadurch aus, dass sie z.B. kaum noch eine Flügelzeichnung haben im Gegensatz zu Rezessiven Schecken.

Halsbandschecken sind eine Kombination aus Australischen Schecken und Rezessiven Schecken. :)
 
Halsbandschecke habe ich noch nie gehört. Nur Bandschecke (= Austr. Schecke)... wo kann ich das denn nachlesen? Ansonsten google ich mal.
 
Danke für den Link! Hab mal gegoogelt aber nicht sehr viel gefunden. naja, für mich sind das dan eben einfach Rezessive Schecken. :D
 
Achja, es war mal die Rede von einem Fleck auf dem Rücken zwischen den Flügeln und einem kleinen auf dem Bauch. Bei den Vögeln von Nathalie sind die Bauchflecken aber ziemlich groß...??? :?
 
Gibt es davon Bilder?

Haben sie eine Wellenzeichnung?
 
Guck mal, da habe ich das her: Link

Ist ein Foto dabei, für mich wäre das immer eindeutig ne Rez. Schecke gewesen.
 
*argh* Ich hab mir den Link angeguckt, bin jetzt aber vollends verwirrt. Was unterscheidet meine beiden denn von Kontinentalen Schecken?

Vollkommen verstehe ich, warum sie keine AS sind. Aber ob, RS, HBS oder Kontinentaler Schecke... :?
 
Original geschrieben von SandraW
Guck mal, da habe ich das her: Link

Ist ein Foto dabei, für mich wäre das immer eindeutig ne Rez. Schecke gewesen.

Meinst Du den unteren Welli? Das Gelbgesicht?
Eindeutig ein Halsbandschecke.

Übrigens: Halsbandschecken haben im Gegensatz zu Rezessiven Schecken Irisringe. Entweder einen oder zwei. :)
 
Hallo Sandra,

weitere Info zum Halsbandschecke
Hi Nathalie,

du hast recht, der Kontinentale Schecke ist auf dem Bild nicht umbedingt gut getroffen. Leider kann man die Rückseite des Vogels nicht sehn. Dort ist ein KS nämlich ungefähr so gefärbt wie ein AS, meist mit etwas weniger weiß (oder gelb). Betroffen sind oft nur die Schwungfedern, nicht auch Teile des Flügels. Nun weißt du, dass deine beiden KEINE KS sein können, da ihre Flügel fast völlig aufgehellt sind und kaum mehr Wellenzeichung besitzen.
Hab noch was hier im Forum über Schecken (auch KS) gefunden, schau mal hier

Ciao, Homer :0-
 
Original geschrieben von NathalieO.
*argh* Ich hab mir den Link angeguckt, bin jetzt aber vollends verwirrt. Was unterscheidet meine beiden denn von Kontinentalen Schecken?

Vollkommen verstehe ich, warum sie keine AS sind. Aber ob, RS, HBS oder Kontinentaler Schecke... :?

Hallo,

Kontinentale Schecken sind meist nur durch zwei Merkmale von Opalinen oder Normalen zu unterscheiden:

1. Der Vogel sieht aus wie ein vollkommen normaler Opalin oder Normaler, nur hat er im Gegensatz zu ihnen einen aufgehellten Nackenfleck.

2. Der Vogel sieht aus wie ein Normaler oder Opalin, jedoch hat er eine derart auslaufende Maske, dass er einem Schecken schon viel ähnlicher sieht als ein Kontinentaler Schecke, wie er unter 1. beschrieben wird. Auch hier muss ein aufgehellter Nackenfleck vorhanden sein.

Kontinentale Schecken sind recht selten und man findet sie nicht in Zoohandlungen o.ä.

Oft werden Normale oder Opaline mit einem kleinen Nackenfleck für Kontinentale Schecken gehalten, allerdings sind sie Normale bzw. Opaline spalterbig in Rezessiven Schecken. Der aufgehellte Nackenfleck bei einem Kontinentalen Schecken ist im Verhältnis zum Kopf des Vogels recht gross.


Deine Beiden sind auf gar keinen Fall Kontinentale Schecken. :)
 
Ich schliesse mich Homer an,

der Kont. Schecke ist unter Deinem Link sehr schlecht getroffen, ich würde hier eher einen rezessiven Schecken vermuten.
 
:) Also: Sowohl Thetis als auch Apoll sind RS. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, warum die Rückenzeichnung so unterschiedlich ist, bin ich wunschlos glücklich... :0-

Danke für eure Links, hab ich mir angeguckt, aber so auf die Schnelle versteh ich dat nicht. *doof* :D Muss ich mal gaaanz in Ruhe machen... dieses Gehedder, wenn das ist, dann ist es so einer, aber dann darf das nicht sein, es kann das, das oder das sein, das muss aber da sein, sonst ist es ein anderer... *kopfqualm*
 
Original geschrieben von NathalieO.
:) Also: Sowohl Thetis als auch Apoll sind RS. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, warum die Rückenzeichnung so unterschiedlich ist, bin ich wunschlos glücklich... :0-

Danke für eure Links, hab ich mir angeguckt, aber so auf die Schnelle versteh ich dat nicht. *doof* :D Muss ich mal gaaanz in Ruhe machen... dieses Gehedder, wenn das ist, dann ist es so einer, aber dann darf das nicht sein, es kann das, das oder das sein, das muss aber da sein, sonst ist es ein anderer... *kopfqualm*

Hallo,

bitte glaube uns, dass der Gelbe kein RS ist. Er ist ein Halsbandschecke. :)
 
Thema: Farbschläge?

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
407
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
640
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
623
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.108
Porthos
Porthos

Neueste Themen

Zurück
Oben