2. Wellensittich, wie vorgehen?

Diskutiere 2. Wellensittich, wie vorgehen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi ihr, morgen ist es soweit! Fahr mit meinem Eltern nach zu einem Züchter um meinem Welli endlich einen Partner zu holen *freu* Nun wollte ich...
J

Jackie

Guest
Hi ihr,
morgen ist es soweit! Fahr mit meinem Eltern nach zu einem Züchter um meinem Welli endlich einen Partner zu holen *freu*
Nun wollte ich noch folgendes wissen:

Die Vögel von dem Züchter sind schon alle handzahm. Soll ich den neuen dann erst in nen extra Käfig tun in einem anderen Raum?
Und wenn ja für wie lange?

Oder soll ich den dann gleich zu meinem tun?

Weil meiner ist ja nicht zutraulich und nicht dass der andere dann auch wieder scheu wird?
Was muss ich denn machen dass der neue dann zahm bleibt und meiner das Verhalten kopiert und nicht umgekehrt? Dass er neue dann das Verhalten des alten kopiert und auch scheu wird?

Vielen Dank,
Gruß, Verena
 
Also eine Quarantäne von 2 Wochen sollte schon sein. Da der neue ja vielleicht Krankheiten einschleppen kann.
Ob zahm oder nicht hängt von den Wellis ab. Manche werden zahm andere nicht. Aber scheue Wellis sind auch gut zu beobachten.
Wenn du willst das beide zahm werden brauchst du Geduld.
Füttere sie mit Hirse aus der Hand und beschäftige dich viel mit ihnen. Spreche auch beruhigend auf sie ein.
Hoffe ich konnte helfen.
Wegen der Qurantäne: ich weiß nicht wie das sonst noch aussieht. Hab meine Wellis sofort zueinander gelassen und es waren keine Krankheiten vorhanden.
 
Hallo

Genaugenommen, solllte der neue in einem anderen Zimmer stehen, denn sonst bringt das mit der Quarantäne nichts.

Oder, du lässt ihn beim Tierarzt durchecken, dann hast du eher Gewissheit, das er keine Krankheiten in sich hat.

Dan kannst du den Käfig neben den anderen stellen, damit sie sich sehen können.

Der neue sollte sich erst einmal vom Käfig aus das Zimmer ansehen und einprägen können.

Lass sie dann gemeinsam fliegen und beobachte sie.


So, und nun muß ich gestehen(bitte jetzt nicht hauen), das ich neue Wellis, sobald ich ein Ok hatte, daß sie gesund sind, gleich zu den anderen gesetzt habe und sie auch gleich mitfliegen lassen habe. Es hat auch immer geklappt.

Es kommt aber auch auf den Welli selber an, wie mutig er ist und sich schon traut, aus dem Käfig rauszukommen.

Beobachte ihn und er wird dir schon zu erkennen geben, ob er schon raus möchte oder nicht.

Oberstes Gebot ist immer bei allem viel Geduld haben.

Sicher sind zwei oder mehr Wellis etwas schwerer zutaulich zu bekommen, aber viele hier im Forum können dir bestätigen, daß auch das wunderbar funktioniert.
 
Hallo!

Wird schon alles klappen. Ich persönlich finde durchchecken beim TA am besten. Sonst hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, da die neuen die anderen in der Wohnung ja hören konnten. Kleo hat z.B. nicht gefressen, bis ich sie zu anderen ließ....

Bei Koko haben wir nach der Quarantäne den Käfig auf den Tisch gestellt. Gegnüber der Voli, damit sie sich dann sehen konnten! War ne echte Schnapsidee! Madame hätte ich fast das Genick gebrochen bei dem Versuch aus dem (zuen) Käfig in die (zue) Voli zu kommen!

Bei meiner Freundin haben wir es dann so gemacht: extra Käfig ca 30 Min in die Nähe des anderen gestellt, dann beide zusammengesetzt. Hat super geklappt. Wenig Streß und 2 zufriedene Wellis
 
Dan kannst du den Käfig neben den anderen stellen, damit sie sich sehen können.

Der neue sollte sich erst einmal vom Käfig aus das Zimmer ansehen und einprägen können.

Lass sie dann gemeinsam fliegen und beobachte sie.

So hab ich`s nach der Quarantäne (im Nebenzimmer, war auch nicht so genial, konnten sich hören...) auch gemacht und hat super geklappt. Sind danach direkt zusammen in Apolls Käfig. :)

Was muss ich denn machen dass der neue dann zahm bleibt und meiner das Verhalten kopiert und nicht umgekehrt?
Dich einfach jeden Tag mit ihnen beschäftigen, sprich den zahmen auf die Hand nehmen. Der andere wird neidisch auf die Hirse aus deiner Hand werden und dann auch irgendwann kommen. Nur Geduld.

Sicher sind zwei oder mehr Wellis etwas schwerer zutaulich zu bekommen, aber viele hier im Forum können dir bestätigen, daß auch das wunderbar funktioniert.
 

Anhänge

  • beideaufhand2.jpg
    beideaufhand2.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 125
Hallo
zu dme Thema Quarantäne hatten wir hier schon jede Mengen Themen.....

Durchchecke beim TA ist die sicherste Methode, Ergebnis dauert aber trotzdem 2-3 Wochen, d.h. 2-3 Wochen trotzdem anderes Zimmer!!!!
 
Meine sitzen nie zusammen auf einer Hand, weil sie sich immer um die Hirse kloppen.
Aber ich kann auch bestätigen, dass 2 Wellensittiche zahm werden.;)
 
Zwei Hände und zwei Hirsestücke können Krach vermeiden helfen. -Außer, einer ist so drauf, dass er den anderen trotzdem noch verscheucht, das kommt auch gelegentlich vor.
Bei meinen muß ich beide Hände nehmen, oft sitzen dann sogar auf jeder Hand drei Pieper und fressen. Allerdings höchstens zwei Minuten lang, spätestens dann wird wieder einer verscheucht. :)
 
Thema: 2. Wellensittich, wie vorgehen?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben