Zugeflogen

Diskutiere Zugeflogen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mir ist vor einer Woche ein Wellimännchen zugeflogen. Nun hab ich die Besitzer ausfindig gemacht, aber die wollen nix mehr von ihm...
C

cina

Guest
Hallo,

mir ist vor einer Woche ein Wellimännchen zugeflogen.
Nun hab ich die Besitzer ausfindig gemacht, aber die wollen nix mehr von ihm wissen.
Ich möchte ihn gern vom TA untersuchen lassen, weil wir ihn behalten wollen.
Wir hätten dann 2 Männer und eine Frau. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das zusammen paßt. Muß ich da unbedingt noch ein fRau suchen oder kann ich es erstmal so versuchen.

Welches sind die wichtigsten Untersuchengen, die man da so machen läßt?
Wie teuer ist das dann ca.?

Danke für alle Unterstützung

cina
 
Hallo Cina

Welche Untersuchungen genau gemacht werden müssen, kann ich dir leider nicht sagen.

Zu dem anderen, es ist günstig, wenn es mehr Hähne als Hennen sind, also steht dem Versuch nichts im Wege.

Mit der Zeit, sollte aber doch noch ein vierter Welli dazukommen, sonst ist nachher einer immer das fünfte Rad am Wagen.
 
Hallo,

Original geschrieben von cina

Nun hab ich die Besitzer ausfindig gemacht, aber die wollen nix mehr von ihm wissen.

...das sieht ja fast nach Absicht aus, dass er weggeflogen ist.
Da hat der kleine Pieper aber Glück gehabt, dass er gerade bei Dir gelandet ist
:0-
 
Das hab ich mir auch schon gedacht. Unsere beiden Wellis sind manchmal am Fenster zu sehen. Da kann man schon auf dumme Gedanken kommen......

cina
 
Meine Güte, ich glaub's nicht. Wie kann man mit Absicht sowas
machen............... Ich versteh solche Leute nicht, wenn man sein Tier wirklich nicht mehr haben möchte, gib es doch massig Wege,
einen neuen Besitzer zu finden! Vor allem angenehmere für das Tier. Zum Glück ist ihm nichts passiert, und bei Dir wird er diesen
"Ausflug" wohl auch hoffentlich bald vergessen.
Viel Spaß wünsch ich Euch.
 
Also Kropfabstrich und Kotuntersuchung sollten auf jedenfall gemacht werden. Die Preise bei TA´s sind total unterschiedlich!
Immerhin war er draußen und man weiß ja nicht was er sich geholt haben könnte....

Zu den Leuten, die sowas machen sag ich jetzt mal nix....

Laß den Kleinen sich erst mal eingewöhnen, ich denke nicht, daß du so rasch nun zwingend einen 4. Welli (am besten Henne) brauchst. Warte erst mal ab. Nur wenn er allein rumsitzt und von den anderen ignoriert wird, oder überhaupt einer allein ist solltest Du überlegen noch eine Henne dazu zu nehmen. Man sagt in der Regel ungereade Zahlen sind nicht so optimal, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß es dabei echt auf die Wellis ankommt....
 
Danke,
habe morgen einen TA-Termin.
Bin gespannt und hoffe, das er am besten nichts findet.

Der Süße Neue, fühlt sich schon recht wohl. Am Anfang war er recht still und zurückhaltend aber jetzt erzählt er und macht einen guten Eindruck.

Wie groß muß ein Käfig sein, in dem 3 Wellis nachts schlafen?Tagsüber können sie raus. Unserer ist 47cm breit und ca. 60 hoch und 35 tief. Habe mich schon umgeschaut nach einem neuen Käfig, aber wenns nicht unbedingt nötig wäre.......

Die sind ja wirklich nur zum schlafen und fressen drin.


cina
 
Hallo nachdem er draussen war auch nach Federlingen, Milben udn Würmern untersuichen lassen.

Viel Glück...

Lasse die drei est zusammen wenn Du die Ergbebisse vom TA hast.....

Und spendier ihnen bei Gelegenheit Nummer 4.....
 
kann ich den Neuling mal einige Zeit mit zu den anderen stellen,
wenn sie im Käfig hocken und ihn nciht "belästigen" können?
Dass er nicht so einsam ist, der Arme.

cina
 
Warte vorsichtshalber erst mal den TA-Termin ab.

Wenn sich deine andern Vögel wegen einem Tag irgendwas holen, machst du dir ewig Vorwürfe.

Wünsch dir viel Glück mit dem Findling.
 
Auch wenn es grausam ist, stell seinen Käfig am besten in einen anderen Raum, bis du die Ergebnisse vom Tierarzt hast.

Im gleichen Raum kann schon den Sinn der Quarantäne zunichte machen.

Es wird ja nicht für lange sein, mal davon ausgehend, das er nichts einschleppt.

Sicher ist sicher.
 
Zudem wird er das Alleinsein gewöhnt sein ...

Moin cina

... und schon deshalb kommt es auf die paar Tage gar nicht an!

Ein ordentlicher TA wird wissen, auf was er einen zwischenzeitlich weggeflogenen Vogel untersuchen muss und wenn nicht allzu viel "dran zu reparieren ist", wirst Du wohl mit zwanzig Ois davonkommen.

Muss Medizin (auch Aufbauspritze) eingesetzt werden, dann wirds natürlich immer teurer!

Mit dem Käfig würde ich mir wirklich Zeit lassen, denn halbe Lösungen (nur ein wenig größer als vorher) kosten auf die Dauer richtig viel Geld.

Die Allermeisten von uns haben haufenweise zu kleine Käfige im Keller rumstehen!

Schau Dir das Vogelzimmer genau an und entscheide, wie viel Platz Du dort in der richtigen Zimmerecke (vogelfreundlich hell, zugfrei usw.) für die Viecher übrig hast und dann gehe mit den Massen in Ruhe auf die Suche bei ebay oder anderswo ...

... oder bau Dir selbst was aus einem Ivar-Regalsystem.

Ich habe früher einen Sperrmüllwohnzimmerschrank gehabt, der mit Kükendraht bespannt und mit Tageslichtlampen versehen vielleicht 100 DM für Material (am teuersten waren die Scahniere und das Klavierband für die Sandklappe) gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,

ich war gestern mit ihm beim TA.
Ich muß ihn noch 10 Tage gesondert stehen lassen und beobachten.
Naja, sonst ist er recht fit und ein toller Akrobat.
Ne Wurmkur hat er bekommen und ein Antibiotikum, da er etwas erkältet ist.

Auf das Miteinander der drei bin ich schon richtig gespannt.

Also nochmal danke ihr alle für eure Ratschläge!

cina
 
Hallo Cina

Aber nicht vergessen uns mit Bildern und Berichten über die drei zu versorgen.
 
naja, mit Bildern kann ich es auch mal versuchen.
Muß mich mal kundig machen, wie ich die hier rein bringe.

Also bis demnächst dann.
cina
 
Thema: Zugeflogen

Ähnliche Themen

Quak
Antworten
14
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
Quak
Antworten
4
Aufrufe
562
Evy
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
431
Charlette
Charlette
L
Antworten
10
Aufrufe
548
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben