baden mit grün

Diskutiere baden mit grün im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe hier nun schon öfters Bilder von badenden Wellis gesehen. Meine tun das nicht...:s Auffällig: die meisten baden auf...
D

Druuna

Guest
Hallo, ich habe hier nun schon öfters Bilder von badenden Wellis gesehen.

Meine tun das nicht...:s

Auffällig: die meisten baden auf Salat/Petersilie etc.
Warum machen die das? Eine normale Schüssel oder ein Badehaus reichen nicht aus?

Ich hatte neulich auch Petersilie in Waser und hab ihnen das hingestellt. Pit war zwar neugierig, ist aber nicht rein. Paula war vollkommen uninteressiert.

Nach einigen Stunden habe ich die Schüssel wieder weggenommen, weil ich Angst hatte das Wasser wird schlecht udn die bekommen Durchfall, wenn sie davon trinken.

Dann habe ich es mit Basilikum probiert, das fressen sie.
Die beiden haben es aber nur aus dem Wasser gefischt und prompt ein wenig Durchfall danach bekommen.
gebadet wurde nicht.

Was mache ich bloss falsch?

Reicht ein grüner Grund, eventuell einen grünen Teller besorgen? :D

0l

Druuna
 
Unsre kommen nur ins bzw. erstma ans Wasser, wenn Grünes drinliegt. Der kleene Krümel geht zwar auch so (ohne Grünes) rein, aber Pupsi nich :)
 
Hallo Druuna, :0-

keine Sorge, meine Wellis baden auch nie in nassem Salat oder Petersilie...sie haben ein schönes, quietsch pinkes Badehaus.
Ich glaube das ist von Welli zu Welli verschieden... :s oder aber man gewöhnt sie von klein auf daran. :D
 
Ich glaube, Durchfall ist normal wenn Grünzeug o.ä. gefressen wurde, da das Wasser enthält und somit der Kot auch dünner wird. Verbessert mich, wenn nicht...

Meine baden ohne Grünzeug, hat aber auch ein Weilchen gedauert. Einfach Geduld und immer wieder mal anbieten... :)
 

Anhänge

  • beidebaden07.jpg
    beidebaden07.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 183
Hallo!

Bei meinen ist auch ganz unterschiedlich. Die Nymphen baden ja gern aber die Wellis....da muß dann auch schon mal die Wellissprizte (extra Blumensp. f die kleinen) herhalten :D
Sonst steht auch immer eine Badeschale da, aber jeder ist eben anders. Du mußt die Vorlieben Deiner Wellis raus kriegen...

So badet Rockie:
 

Anhänge

  • 12 rockie badet.jpg
    12 rockie badet.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 200
Wellis und baden

Das ist wie bei den Menschen, die Einen mögens gerne, die Anderen nicht.
Am besten können dies die beurteilen, die mehrere Wellis haben.
Besonders wenn man mit Wassernebel sprühen arbeitet so wie z.B. ich. die Einen gehen flüchten (überwiegend Hennen) die Anderen kommen extra ans Gitter um schön nass zu werden. Es sind oft die Gleichen, aber nicht immer.

Also ist unser Welli ein durchschnittli wasserscheuer Vogel, ja kein Wunder er stammt ja auch aus einer gegend die von Wüste und Steppen belegt ist und es regnet selten.

Wer z.B. Barnard Sittiche kennt, der weis das die die Wasserratten aller Sitticharten sind. Außer Wasservögeln ist er wohl im großen und gangzen die Nr. 1

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Sydney und Darwin wollten in den ersten Monaten auch nicht baden, ein Badehaus hängt Tag und Nacht an einer Türe und wird nur als Tränke genutzt.

Dann habe ich ihnen die erste Schüssel mit ein wenig Grünzeug hingestellt, das war schon wesentlich interessanter. Auch wenn sie nur mit den Füsschen durchgelaufen sind...

Nun habe ich ein neues Spielzeug für die beiden, das ich schon im Forum Vogelzubehör vorgestellt habe:

Wir haben einen Edelstahl-Wassernapf für Hunde gekauft, der spiegelt so schön.
Den Gummiring aussen entfernt, mit Wasser gefüllt und in die Voliere gesetzt.

Was für ein tolles Spielzeug!

Man kann darum herumlaufen und sich spiegeln, auf dem Rand herumtrippeln (macht nette Geräusche... ) und als mal ein wenig Grünzeug darin herumschwamm habe ich sogar den wasserscheuen Darwin bei seinem ersten Bad erwischt.
Kurz nach nachdem ich das Bild unten gemacht hatte, sprang ihm dann Sydney auf den Rücken und es gab ein wenig Streit....

Der Napf steht nicht immer drin, sondern wird unregelmässig mal stundenweise reingestellt.
Mal nur mit Wasser, mal mit ein wenig Grünzeug - damit es nicht langweilig oder zur Gewohnheit wird.

Auf jeden Fall ist er immer eine Attraktion und sie kommen sofort runter, auch wenn sie selten wirklich baden. Aber wenigstens der Bauch wird nass.... :D

Gruß
Ingrid :0-
 

Anhänge

  • napf.jpg
    napf.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 180
Gute Idee mit dem Glänznapf, muss ich auch mal ausprobieren.
Sieht ja voll niedlich aus....:D

Druuna
 
Hallo Druuna,

darauf warten wir schon seit Wochen, nie haben sie gebadet und jetzt guck dir das mal an.

Einfach ein paar Salatblätter in eine Glasschüssel gelegt und Wasser drauf.

Wenn einer den Anfang macht, folgen die andern sicher auch bald *freu*
 

Anhänge

  • imag0026.jpg
    imag0026.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 132
Das mit dem Napf muss ich auch mal machen.
Meine Wellis baden auch selten und wenn sind sie nass bis auf die Knochen.
Ich hab gute Erfahrungen wenn man ein Stück Petersilie in die Spüle legt und dann Wasser drauf. Da baden meine fast immer.

Mein 1000. Beitrag:D :D :D :D *freu*
 
Hui, den Hundenapf hab ich mir schonmal notiert. Sieht echt klasse aus. Schön hier immer neue Ideen präsentiert zu bekommen.
 
Öhm wenn ich auch so einen Hundenapf kaufe,

kann ich meine Wellis auch dann bei der DLRG anmelden :?

Die werden dann nämlich bestimmt Rettungschwimmer :D :D
 
Rettungsschwimmer

klasse - ja, das mit dem HUndenapf muß ich mir merken.
Ich hatte kürzlich mal einen durchsichtigen Kunststoffnapf gekauft, und als zusätzlichen Futternapf in die Voli gehängt. NAchdem ich aber feststellen mußte, dass mein junger Benni dauernd versuchte, im Futter zu baden - hab ich statt dessen etwas Wasser - nur so 1-2cm hoch - reingetan. DAs gab ne richtige Badeorgie. das Badehaus hing - wie immer unbeachtet - direkt daneben. War niedlich, durch die Klarsichtschale das Gestrampel und Flügeleintunken zu beobachten.
Sonst reiben sie sich auch gern an nassen Blättern. Schon der Anblick von nassem Grünzeug läßt sie die Federn sträuben wie bei einem genüßlichen Bad. :0-
 
Hallöchen,

habe keine Wellis sondern Prachtfinken. Das mit dem durchsichtigen Futternapf bzw. Trinknapf habe ich bei meinen auch gesehen. Sieht echt lustig aus, wenn die in der "gläsernen" Badewanne sitzen:D Die akzeptieren da drin sogar tieferes Wasser als in ihrem Badehäuschen. Vielleicht fühlen sie sich in dem engen Teil sicherer. Man kann halt nicht so weit raus schwimmen:D :D :D
 
Hi Hi, ich wollte gerade die Näpfe im seperaten käfig neu füllen. Dazu gehört eine kleine gläserne Dessertschale für das Wasser.
Der Käfig steht im Schutzhaus, um dareinzukommen muss ich durch die Voliere. Kaum kam ich mit der frisch aufgefüllten wasserschale in die Voliere, hat man die schale vor lauter Vögeln nicht mehr gesehen. Die waren so badegierig, das sie am liebsten in die kleine Schale gesprungen wären, obwohl sie einen frisch aufgefüllten Napf auf dem Boden stehen hatten.
Aber ich musste feststellen, dass meine nur gerne Baden, wenn ich die Schale festhalte und sie ihren Kopf an meinenm Finger trockenreiben können.:D
 
Man muss immer dabei sein...

Ikarus hat auch immer nur gebadet, wenn man mit einem Finger in der Wasserschüssel gespielt hat... :D
Napoleon duschte lieber unter einem dünnen Wasserstrahl in der Küchenspühle... :D
 
Hallo,

mit den Hundenäpfen habt ihr mich auf eine Idee gebracht.
Weil ich die Wasserschale nicht auf den Boden stellen will (verdreckt so schnell) will ich mir demnächst mal so nen größeren Papageiennapf aus Edelstahl anschaffen. Die kann man doch prima aufhängen. Ich sehe dann auch mehr vom Badespaß, als wenn der Topf auf dem Boden steht (wegen undurchsichtiger und hoher Sandwanne).
Was haltet ihr davon?
 
Thema: baden mit grün
Zurück
Oben