Wichtig! Weibchenoder Männchen????????

Diskutiere Wichtig! Weibchenoder Männchen???????? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo miteinander! ich habe mal eine Frage an euch, mein Welli Buddy den ich am 17.06.03 im Zoogeschäft gekauft habe hat die Nasenhaut...
S

Sarah

Guest
Hallo miteinander! ich habe mal eine Frage an euch, mein Welli Buddy den ich am 17.06.03 im Zoogeschäft gekauft habe hat die Nasenhaut komischerweise mehrfarbig. Die Nasenhaut ist wie folgt rosa mit blau vermischt, über die Nasenlöcher. Und an den Seiten auch. Unter den Nasenlöchern ist, er von dem rechten Nasenloch, durchgehend bis zum linken Nasenloch bräunlich. Aber die Nasenlöcher sind hell. Habe ich denn jetzt eine Henne, oder einen Hahn? Der T. A. eine Gemeinschaftspraxis hat mir gesagt, man kann es noch nicht sehen, ob Männchen oder Weibchen. Eine Woche später war ich bei der Kolleginn wegen Buddy's Grabmilben ( Nachbehandlung),sie sagte mir dann es sieht so aus das es eine Henne wäre. Das war im August. Aber was ist es denn jetzt?:k :k Hahn oder Henne? L.G. Sarah:0- :0- Sie ist glaube ich eine rez. Schecke in grau. Hinten unter den Flügelchen hat sie einen hellblauen Kreis. Und das Bäuchlein hat auch ein paar hellblaue Pünktchen. Ansonsten hat sie nur eine graue oder weiße Farbe. Sieht aber mehr Grau aus. L.G. Sarah:0-
 
Eine Frage bei Vogelbestimmung?

Ich habe bei Vogelbestimmung, eine Frage gestellt. Kann mir da keiner Die Frage beantworten. Betrifft Buddy's Nasenhaut. L.G. Sarah:0- :0-
 
Hallo Sarah,
Das hört sich nach Hahn an, ähnlich wie dieser hier.
Wenn du Du ein Bild reinstellen könntest, wäre das nicht schlecht.
Die bräunliche Verkrustung kann noch von den Grabmilben herrühren.
Weibchen hätten eine hellblaue Nase mit deutlich hellem bereich um die Nasenlöcher. Mänchen haben zu Beginn eine rosaviolett schimmernde Nase. Auch Mänchen können einen hellen Ring um die Löcher bekommen, dieser ist dann aber nicht so ausgeprägt.
 

Anhänge

  • hahn 1.jpg
    hahn 1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 279
Hallo

nach deiner Beschreibung tippe ich auf eine sogenannte Halsbandschecke - bei denen kann so eine zweifarbige Wachshaut bei den Männchen schon vorkommen. Nur die Weibchen haben eine normale "Weibchenwachshaut" wie bei allen Farbschlägen.:0-
 
Hallo Semesh! Ich glaube von den Grabmilben ist das nicht.Die waren ja nur auf dem Schnabel. Die Nasenhaut war nicht betroffen. Soll ich mal bei einem anderen T.A. fragen? Bilder kann ich leider nicht reinsetzen, habe keine Digital Camera. Ich bin eigentlich ziemlich ratlos. Ist das denn für einen T.A. so schwer zu Erkennen? Oder hat der keine Ahnung? Danke für deine Antwort. L.G. Sarah:k :k :0-
 
Ich denke, wenn das ein Vogelkundiger TA ist, sollte er das erkennen können. Aber nicht jeder TA kennt sich mit der Behandlung von Ziervögeln aus geschweige denn mit der Geschlechtsbestimmung. Sind halt anders zu behandeln als andere Kleintiere und bei jungen rezessiven Schecken ist es sogar für ein geübtes Auge oft schwierig das Geschlecht zu bestimmen. Es könnte auch sein, das die Grabmilben nicht alle bekämpft wurden und sich wieder vermehren.
Ich an deiner Stelle würde mit dem Vogel nochmal zum Tierarzt gehen, um der Sache auf den Grund zu gehen.
 
Hallo Semesh! Werde dann noch mal mit Buddy zum T.A. gehen. Das Zittern hat auch wieder angefangen. Meine Britti Zittert nicht nur Buddy. Habe die beiden mal beobachtet. Also kam es doch nich von der Kälte, wie ich dachte. Im Wohnzimmer ist nämlich die Heizung an, und es ist mollig warm da drin. L.G. Sarah:0- :0-
 
Hallo

Zittern ist natürlich kein gutes Zeichen. Wie wurden die Grabmilben denn eigentlich behandelt? Übrigens, wenn die Milben vom Schnabel auf die Nasenwachshaut übergehen, dann wäre die braune Stelle, die du beschreibst, wohl als erstes befallen...
Berichtest du weiter was sich ergeben hat?:0- :0-
 
Ich nochmal

Mir fällt gerade ein, vor kurzem hatte ich gelesen, dass dieses Mittel, das in den Nacken getropft wird - IVOMEC - das das für Wellensittiche gefährlich werden kann. Zumindest, wenn es nicht richtig dosiert wurde. Zittern wurde da auch beschrieben. Ich will jetzt niemanden wild machen, aber wenn du den Vogel wieder zur Behandlung bringst, solltest du darüber ja informiert sein.
Vielleicht kann ja jemand helfen und sagen, in welchem Thread das stand:?
 
Hallo Gunna! Buddy wurde nicht mit Ivomec, behandelt. Er hatte Sronghold Selamectin im Nacken bekommen, die Behandlung war ja schon im August abgeschlossen. Zusätzlich habe ich ihm noch 14. Tage täglich den Schnabel mit einem übelriechendem Zeug einpinseln müssen. War für den kleinen Kerl eine ziemliche Stress Situation. Das kannst du dir ja vorstellen. Ich mußte ihn jeden Tag einfangen. Die Milben sind ja verschwunden. Nur hoffe ich nicht, das sie wieder ausbrechen. Im Moment sieht es auch nicht so aus. Aber da ich ja sowieso mit ihm zum T.A. gehe wegen (Zittern), werde ich den T.A. nochmal darauf aufmerksam machen:0- :0-
 
Das ist interessant!

Kannst du mir dieses Mittel niochmal genau durchbuchstabieren? Oder hattesstb du es richtig geschruieben? Wie du bei mir hier siehst, können einem schonaml Buschstaben dazwischen rutschen.:D :~
Ich würde meinen Vogeldoc bei nächster Gelegenheit gern mal danach fragen:0-
 
Hallo Gunna! Das Mittel heißt Stronghold Selamectin, hatte das (t) vergessen. L.G. Sarah:0-
 
Thema: Wichtig! Weibchenoder Männchen????????

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.687
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.297
Karin G.
Karin G.
Coelophysis
Antworten
24
Aufrufe
6.436
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams

Neueste Beiträge

Zurück
Oben